News Apple: iPad Pro erhält M1-Prozessor und Mini-LED-Bildschirm

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nicht der „A14X“, sondern der Apple M1 des Mac steckt im neuen iPad Pro. Das ist aber bei weitem nicht alles: Bis zu 16 GB RAM, bis zu 2 TB doppelt so schneller Speicher, 5G, Thunderbolt und eine Ultraweitwinkelkamera vorne sind ebenfalls neu. Und in 12,9 Zoll gibt es erstmals Mini-LED-Technik für das Liquid-Retina-XDR-Display.

Zur News: Apple: iPad Pro erhält M1-Prozessor und Mini-LED-Bildschirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schraube24, konkretor und 7 andere
nlr schrieb:
Das neue iPad Pro selbst lässt sich hingegen schon ab Freitag dieser Woche (30. April) bestellen und soll in der zweiten Maihälfte ausgeliefert werden.

Diese Woche ist aber der Freitag der 23. April :).

Für mein altes Air2 bekomme ich sogar noch 130€ Cashback, damit ist zumindest der Stift drin :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Novasun und HtOW
So ein starker Prozessor und so viel RAM in einem Tablett. Und vor ein paar Jahren haben alle Apple noch belächelt, als Apple die iPads als PC Ersatz beworben hat :D

Ich finde es nur schade, dass das kleine Pro keine Mini-LED bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, iSight2TheBlind, He4db4nger und 10 andere
Das Magic Keyboard wird in Schwarz und Weiß für 339 Euro für das iPad Pro mit 11 Zoll und 399 Euro für das iPad Pro mit 12,9 Zoll angeboten.
339-399€ für eine Tastatur? O.o"

Das ist ja fast so unverschämt wie 1000€ für einen Monitor Standfuß oder zig hundert Euro für Baumarkt Rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, autofahrer50 und 38 andere
WWDC 2021 ist Anfang Juni. Bei der Leistung des iPads macht iPadOS noch weniger Sinn. Zumindest in der jetzigen Form oder Apple geht den anderen Weg und lässt "universal" Binaries vom Mac auf auf dem iPad zu. Quasi den genauen umgekehrten Weg, wie jetzt, wo man man iOS/iPadOS Apps auf dem Mac mit M1 Chip nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Zockmock, Minijobber und 10 andere
Ich gehe einfach mal davon aus, dass beim nächsten mal das 11“ auch die neue Bildschirmtechnologie bekommt, so dass ich dieses mal aussetzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD, Vreyd und Mracpad
Kreative Köpfe können mit dem neuen iPad Pro erstmals wirklich ein Tablet als Replacement für ein Notebook oder den Desktop in Erwägung ziehen.

M1 SoC und 16 GB RAM sind schon eine Hausnummer. Der Preis auch. Aber unabhängig davon, ein feines Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Ryoukou, iSight2TheBlind und 40 andere
Die Ausstattung ist wirklich gut - dass der Preis fürs Topmodell nochmal deutlich steigt war da natürlich zu erwarten - 2,5k für ein Tablet sind schon sehr brutal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, baskervil77, Gizzmow und 11 andere
Mit Tastatur ist das dann nicht nur so schnell wie das kleinste Macbook Pro, sondern auch so teuer...

SV3N schrieb:
Kreative Köpfe können mit dem neuen iPad Pro erstmals wirklich ein Tablet als Replacement für ein Notebook oder den Desktop in Erwägung ziehen.
Die müssen dann aber seeeehr genau überlegen ob die wirklich nichts haben, was noch einen echten Desktop benötigt. iOS ist weiterhin der schwächste Punkt vom iPad Pro, so geil das Betriebssystem für content consumption ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Minijobber, 9t3ndo und 5 andere
Hm, Arbeitskollege möchte sich n iPad zulegen. Vorwiegend zum zeichnen. Aber ich fürchte, er wird sich den Vorgänger kaufen. Nuja, wirds überleben.. ^^

Aber schön, dass der M1 auch hier Einzug gefunden hat.
 
Rickmer schrieb:
iOS ist weiterhin der schwächste Punkt vom iPad Pro, so geil das Betriebssystem für content consumption ist.
Ich persönlich finde es davon abgesehen auch sehr brauchbar für Content Creation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, iSight2TheBlind, neo2106 und 4 andere
Wer die Performance beruflich braucht und tatsächlich "nur" mit einem tabletgrossen Gerät arbeiten will, der dürfte mit der Meldung wohl jetzt Weihnachten, Ostern und Sylvester zu Non-Corona Zeiten feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rashakiel100, Pacman0811 und 8 andere
Ich muss gestehen, ich bin scharf drauf.

Anders kann ich es gar nicht ausdrücken. Die Events sind immer sehr ansprechend gestaltet. Ich war auch schon auf die letzten zwei Modelle scharf und habe sie nicht gekauft.

Warum?

Weil ich mit dem iPad effektiv nichts anfangen kann. Egal, ob iPad Air oder iPad Pro, ich bin mit einer Maus und einer Tastatur wesentlich effizienter als mit einem Touchscreen. Und das wird bei mir auch nichts mehr. Dazu bin ich zu gut mit der Tastatur unterwegs. Dieses ganze Point-and-Click-Adventure mit irgendwelchen Touch-Gesten geht mir auf die Nerven.

Aus diesem Grund wird das für mich nie ein respektables Arbeitsgerät sein und vermutlich werde ich jeden, der behauptet, damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, immer als jemanden ansehen, der nicht wirklich arbeitet.

Aber was solls, wenn jemand meint, er kann damit gut arbeiten, soll er seines Weges gehen. Ich habe viele hoch angepriesene Apps gekauft und war immer wieder enttäuscht davon, wieder nur einen mobilen Abklatsch zu haben.

Was ich aber gern nutze, sind Apps, die das Papier ersetzen. Nur eben nicht beim Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco76, Smartbomb, Protogonos und 15 andere
Das einzige Apple Produkt, wo sich bei mir ein Rest von Interesse rührt.

Könnt ihr mal einen Test in dunkler Umgebung machen von Mini LED vs OLED was das Thema Schwarzwerte und Lightbleeding angeht (Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, autofahrer50, Werder_Basti und 2 andere
Naja Frage des Verhältnisses aber die Top Ausstattung im Preis zu vergleichen ist natürlich auch so eine Sache.

12,9" + 512GB + Wifi+Cellular (also ähnlich iPhone 12 Pro Max Topmodell) liegt bei 1699€ (ca. 50€ Differenz zum iPhone Pro Max Vollausstattung). Da wäre das iPhone der deutlich schlechtere Deal im Verhältnis gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und iSight2TheBlind
Sehe es wie @Scie
Leistung vom Mac, gepaart mit eingeschränkten Mobil-OS passt für mich nicht zusammen. Aber mal sehen was sie im Juni aus dem Ärmel softwareseitig schütteln.
Davon abgesehen, weiß ich schon nicht bei meinem 2020er Modell wohin mit der Leistung.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Gringoli, Minijobber und 3 andere
AuroraFlash schrieb:
[...]
Weil ich mit dem iPad effektiv nichts anfangen kann. Egal, ob iPad Air oder iPad Pro, ich bin mit einer Maus und einer Tastatur wesentlich effizienter als mit einem Touchscreen. Und das wird bei mir auch nichts mehr. Dazu bin ich zu gut mit der Tastatur unterwegs. Dieses ganze Point-and-Click-Adventure mit irgendwelchen Touch-Gesten geht mir auf die Nerven.
[...]

Und warum nutzt du nicht einfach Maus und Tastatur am iPad? Das geht doch schon relativ lange und sogar mit allen iPads. Selbst bei dem kleinsten kannst du Maus und Tastatur per Bluetooth verbinden und komplett nutzen und bei den großen ist der Anschluss auch über USB-C möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, scb und cruse
Irrlicht_01 schrieb:
Die Ausstattung ist wirklich gut - dass der Preis für Topmodell nochmal deutlich steigt war da natürlich zu erwarten - 2,5k für ein Tablet sind schon sehr brutal
Auf der Apple Seite gibt's jetzt nur noch das neue, aber wo hatte denn das 2020er Modell aufgehört? Die Variante die ich habe, hat 1049€ gekostet, genau so viel wie die 2021er Version auch.
 
Geiles Teil :) hab selbst das Ipad Pro 12.9 von 2019...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Zurück
Oben