Fireplace

Suche Programm/Tool => Ändern von Partitionen

NoName

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.063
Ich habe auf meinem PC die Festplatte in 2 Partitionen geteilt

C:\ als Windows Partition
D:\ für alle Programme etc

nun will ich die Größenverhältnisse ändern der beiden Partitionen ändern (ggf sogar aus 2 => 1) ohne dabei Programme oder Daten zu gefähren und unter automatischer Anpassung von allen Einträgen (also z.B. C:\programme... wird automatisch d.\programme)

Gibt es dafür ein Partitionstools das sowas schnell und unkompliziert bewerkstelligt?
 
Suchfunktion... Google... Freeware Archive... Downloadbereich von Computerbase...

Wer suchet, der findet... :rolleyes:

Wie wär's mit "Ranish Partition Manager"...
 
ich hab das bislang immer mit Partition Manager 8 gemacht,
auch wenn Daten auf der HDD waren blieben die erhalten,
damit kann man die Partition verändern oder welche dazu machen
man braucht da nix umständlich installeren boote von der CD
hat eigentlich immer zuverlässig funktioniert,
aber trotzdem würde ich vorher ein image Back der gesammten HDD
auf DVD-RWs machen, ist besser.
sonst wüste ich nicht ob es noch free ware gibt?
ich hab mir damals diese ganzen Sachen gekauft, damit ich die HDD so einrichten
kann, wie ich das will und auch ein sicheres Image backup machen kann,
hat mir schon viel Zeit und abeit gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
muesler schrieb:
Suchfunktion... Google... Freeware Archive... Downloadbereich von Computerbase...

Wer suchet, der findet... :rolleyes:

Wie wär's mit "Ranish Partition Manager"...

Hui, das is ja mal ein super Tipp...wusste ich gar nicht. Nee, nun mal im Ernst. ich wollte nicht wissen wo ich ein Programm finde, sondern welches IHR empfehlen könnt.

Das is ja - glaube ich - auch Sinn solcher Foren. so war das früher zumindeste immer...oder hat sich was geändert?^^

Naja, so falsch kann ich mich gar nicht ausgedrückt habe, HWT hat ja schon die Frage verstanden: DANKE für den Tipp. Kann mir sonst noch jemand helfen?
 
Hab ich Dir ja aber auch mitgeteilt: Ranish Partition Manager... Freeware und in den meisten Downloadarchiven zu finden...

Hat zwar 'ne DOS Oberfläche, funktioniert dafür aber tadellos (ok, wie's mit 400 GB SATA2 Platten aussieht, kann ich Dir leider net sagen, keine Erfahrungswerte...)

Edit: Kann das nicht auch der Festplattenmanager von XP (bei NTFS Partitionen) ?
 
Naja, so falsch kann ich mich gar nicht ausgedrückt habe
Doch ...!

"Suche ...", "Gibt es ..."

Wo steht da etwas von empfehlen :)?
 
Ich hab das mal mit Partition Mgic gemacht und es ist gründlich in die Hose gegangen...
Erst hat der Rechner über 20 Stunden lang gerödelt und danach konnte ich nicht mehr auf die Platte zugreifen.
Wenn ich sowas ändern wollte würde ich heute meine Daten einfach auf ne Wechselplatte ziehen oder runterbrennen...
 
NoName schrieb:
...Nee, nun mal im Ernst. ich wollte nicht wissen wo ich ein Programm finde, sondern welches IHR empfehlen könnt.
...
Kann mir sonst noch jemand helfen?
Mein Tip GParted, siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...fuegen-ohne-datenverlust.226312/#post-2212321

Zuerst die "C:" verkeinern und dann "D:" nach "vorne" verschieben und entsprechend vergrössern sollte funktionieren.
Andersrum erst "D:" verkleinern, nach "hinten" schieben, dann "C:" vergrössern hab ich in der Form so noch nicht probiert
- müsste auch gehen, da nun voller "Move" Support vorhanden sein soll.

Zusammenführen von "C:" + "D:" also "Mergen" geht nicht.

Die allerneueste Version 0.3.1-1 macht zur Sicherheit vorher eine Simulation, ob es klappen wird.
Allerdings ist der Server grad wohl ein wenig überlastet.

Es ist auch möglich, eine Partition vorher übers Netzwerk zu sichern(allerdings noch nicht probiert)
Und wenn alles schief geht, dann ist auch noch TESTDISK dabei um Partitionen und Daten wiederherzustellen.

Am besten mal mit einer alten Platte ein wenig herumspielen und vertraut machen, bevor es ans Eingemachte geht.
PartitionMagic hat mir auch schon 2* zu einer Neuinstallation verholfen :mad: (allerdings noch Version 6)

gruss, limoni
 
du mußt das Tool Partzion Manager 8 auch nicht gleich kaufen,
es genügt wenn man sich die orginal CD ausleit
(nur darf dann auf keinem PC installert sein),
weil dann Raubkopien währe !
Die HDD einrichtet oder verändertn, das macht man eigendlich nur einmal);
Dann die CD wieder zurück geben,
ansoten wüßrde ich das einfach kaufen, so teuer ist das Tool nicht.
Du kannst damit auch noch Partzonen zusammen fügen
oder von Fat32 und NFTS verwandeln, oder Linux Partzonen erstellen.



chk2k schrieb:
Ich hab das mal mit Partition Mgic gemacht und es ist gründlich in die Hose gegangen...
Erst hat der Rechner über 20 Stunden lang gerödelt und danach konnte ich nicht mehr auf die Platte zugreifen.
Wenn ich sowas ändern wollte würde ich heute meine Daten einfach auf ne Wechselplatte ziehen oder runterbrennen...

also ich hab das Tool seit 2003 und seitdem einige PCs damit eingerichtet,
es dauert natürlich eine weile, aber keine 20 Stunden, wenn die HDD voll
also bei mir hat es immer ganz gut geklppt damit,
man sollte natürlich auch die richtige Version benutzten,
es gibt zwei: ein mal 8 für Windows XP/2000
und noch eine ältere für Windows 95/98/ME
 
Zuletzt bearbeitet:
zu allem Unglück ist das Tool auch noch ganz auf englisch,
grade wenn es um komplexe Sachen geht muß man rum raten,
was die ein oder andere Funktion bedeuten könnte?

Am ende ist dann die gesammte HDD weg und außer Datenverlust
hatte man nichts davon.

nee also: man hatte mir mal damals dem Tip gegeben,
diesen Wunder umsonst Tools nicht zu vertrauen und lieber eine
Voll Version eines Gute Programms zu kaufen.
App. zwei HDDs als Raid, hatte bei mir Partion Mag. 8 auch
problemlos erkannt und es gab keine probleme mit diesem File System.
 
hwt schrieb:
zu allem Unglück ist das Tool auch noch ganz auf englisch,
grade wenn es um komplexe Sachen geht muß man rum raten,
was die ein oder andere Funktion bedeuten könnte?
Wozu da wohl der Menuepunkt "GERMAN" beim Start gut sein soll?;)
Und wer sich mit solchen Dingen so überhaupt nicht auskennt, der sollte evtl. doch mal jemanden fragen, ihm vor Ort zu helfen. Auch mit deutscher Oberfläche kann man mit solchen Tools mal schnell etwas falsch machen.

nee also: man hatte mir mal damals dem Tip gegeben,
diesen Wunder umsonst Tools nicht zu vertrauen und lieber eine
Voll Version eines Gute Programms zu kaufen.
Das war ja mal ein netter Verkäufer;)

Gerade bei Partition Magic(das meinst du doch wohl?) geht da auch öfter mal etwas schief, weshalb ich es seit Jahren nicht mehr benutze. Da nutzt auch kein Support mehr, wo bekomme ich den denn überhaupt, seit es zu Symantec gehört?

Im übrigen basiert GParted auf parted, welches von nahezu allen aktuellen Linuxdistributionen bei der Installation verwendet wird, und hat drumherum eine nette GUI gebaut, damit auch nicht so versierte damit umgehen können.
Damit sind sicher schon einige Millionen Platten partitioniert worden.

@Kuhni Lingus
Gparted Version 0.3.1-1 vom 12.09.2006 - nochmal versuchen...
Und welche Alternativen gibt es sonst noch so, als Tip?

Als kommerzielles Product würde ich sonst noch Acronis Disk Director Suite 10.0 empfehlen
z.B. bei Alternate für 39,-€
 
moin zusammen,

ich kann nur partiotion manager 8 empfehlen. Funzt wunderbar! man kann auch alles wieder fein rückgängig machen. hab noch nie abstürze oder Datenverlust damit gehabt.

Gruß
 
Partition Magic ist in der Tat für Windows empfehlenswert.Man sollte darauf achten, dass man unter XP keine veraltete Version einsetzt (sollte mindestens 8.x sein.Bei sehr großen Platten möglichst 8.05).

Dann sollte man vermeiden, die "Partition-Zusammenführen-Funktion" zu nutzen, das diese die meisten Probleme schafft.Wenn man eine Partition vergrößern will, geht das auch anders.
 
Zu Zeiten von Win98 und WinME hatte ich immer PartitionMagic. Selbst die neueste Version scheint sich jedoch mit WinXP überhaupt nicht zu verstehen. Daher rate ich davon dringend ab.

Unter WinXP habe ich sehr gute Erfahrungen mit Acronis Disk Director Suite, anfangs 9, jetzt Version 10 gemacht. Die Version 10 wäre meine Empfehlung.
 
limoni schrieb:
Das war ja mal ein netter Verkäufer;)

Gerade bei Partition Magic(das meinst du doch wohl?) geht da auch öfter mal etwas schief, weshalb ich es seit Jahren nicht mehr benutze. Da nutzt auch kein Support mehr, wo bekomme ich den denn überhaupt, seit es zu Symantec gehört?

kann mich nicht beklagen, also bis jetzt hat Portion mac. 8
immer gut funktionie. hab diersen hier auch in 5 Partionen aufgeteil,
eine Komplett Kiste die vorher nur zwei hattte .

Kuhni Lingus schrieb:
Partition Magic ist in der Tat für Windows empfehlenswert.Man sollte darauf achten, dass man unter XP keine veraltete Version einsetzt (sollte mindestens 8.x sein.Bei sehr großen Platten möglichst 8.05).

Dann sollte man vermeiden, die "Partition-Zusammenführen-Funktion" zu nutzen, das diese die meisten Probleme schafft.Wenn man eine Partition vergrößern will, geht das auch anders.

wohl war *ggg*

>Dann sollte man vermeiden, die "Partition-Zusammenführen-Funktion"

bei mir hat das bestens geklapppt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat das bestens geklapppt

Das kann ja gut sein.Nur wenn man sich in den Foren mal die Hilfegesuche anschaut, die im Zusammnenhang mit Partitionierungsproblemen aufgetreten sind, dann fällt die hohe Zahl der Fälle auf, bei denen die Zusammenführungsfunktion verwendet worden ist.
 
wo wir grade beim thema sind: habe paragon partition manager v.7
habe zwei festplatten aber nur bei einer kann ich die partitions größen ändern. hier ein screenshot. wer kann mir helfen?
http://img107.imageshack.us/img107/6562/screenshotyo3.jpg

bei nr. 1 geht es nicht, bei nr. 2 ohne probleme


danke

Edit
Man kann screenshots auch verkleinern, so daß sie nicht das Forumlayout sprengen!
Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (IMG-Tags entfernt.)
app aufteilen der HDD :

sinnvoll ist z.b. nur Windows auf C: D: für Programme,
Games habe ich dann auch noch mal Extra eine andere PArtzion für so um die
29 GB für;
SAchen wie TV Filme, Clips., Fotos habe ich dann noch mal Extra auf eine
anderen oder Ext. HDD,
hat den Vorteil: das man nicht die gesammte HDD immer sichern muß,
bei einem Image Backup, wenn man z.b. mit Neuen Treibern und Patches
Windows grade aktuallisert hatte, auch die Wiederherstellung von C:
geht dann schneller !

Und wichtige Daten wie Passwörter und Giro Konto DAten speichere ich eh nie auf
HDD, das lieber auf eine SD KArte .

und Windows selber schneller läuft, weil weniger suchen muß und weniger
die HDD defragmentiert ist (!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben