Suche Programm um Videos zu kopieren, schneiden, encoden um sie auf Disk zu brennen

hm, wenns (50er!) noch das echte originalmaterial gibt, wird das, optimal gelagert, wahrscheinlich locker all seine digitalen abzüge überleben.

btw: die laserdisc ist eben NICHT wie eine größere cd/dvd/br...
weil:
die is ned digital, die ist nämlich analog. keine bits., echtes analogsignal.
die abtastung ist berührungsfrei, was aber an sich nix mit digital zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß jetzt nicht, was die US-Armee verwendet, aber die ganzen Medienhäuser (unter anderem Disney lt. Daria Fissoun) setzen auf LTO-Bänder für die Archivierung. Die sind glaub ich momentan bei ca. 20TB pro Band und werden ständig größer (wie HDDs). Das teure daran sind die Lese/Schreib-Geräte, aber die Bänder sind sehr günstig und langlebig.
 
@whats4
Ja ich weiß, die waren analog, wollte die nur äußerlich beschreiben, sahen eben aus wie CDs auf Steroide. Wurden halt sehr schnell von DVDs verdrängt, die man auch beschreiben konnte. Für die Zukunft der M-Disk Hardware mache ich mir keine große Sorgen, jüngst ein externes Laufwerk gekauft, das hat nur eine USB-C 3.2 Gen1 Schnittstelle, etwas relativ aktuelles also, die Produktline wird also auch noch in 2023 gepflegt.

@Lord Gammlig
Die Farben vom alten Filmmaterial verblassen halt langsam, außerdem habe ich keinen Projektor mehr dafür. Habe das aber schon vor 18 Jahren alles digitalisieren lassen. Sicher setzt das Militär auf verschiedene Archivierungsmethoden, die haben ja alle ihre positiven und negativen Aspekte. M-Disks sind eben von denen als geeignet für Langzeitarchivierung zertifiziert. Die Preise für LTO-Laufwerke machen sie für privat eher unattraktiv. Mein externer Brenner von Verbatim hat inkl. 5 M-Disks im Bundle 120€ gekostet, das Teil wiegt gerade mal 220g, das Teure an der Speichermethode sind dafür die Medien, 1TB Speicherplatz kosten 160€.

Lustig ist ja, ich habe noch 5,25" Disketten aus den 1980ern für den C64, die Mehrheit der Games (viele Schulhof-Raubmordkopien) darauf kann man immer noch auslesen. Die 20MB Festplatte im Amiga 2000 ging auch noch. Habe den ganzen alten Kram, um Platz zu schaffen, an Liebhaber vertickt.
 
Zurück
Oben