Games PC oder besser Spielkonsole?

hwt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
262
Ein Neuer Trend zeichnet sich ab Games am PC ins out
so könnte es heißen?

die GK sind sehr teuer, für eine Gute kommt man schon fast eine
Spielkonsole.

viele und auch mir geht der KopieSchutz von original Games
auf den geist, das man jedes mal die CD suchen muss
wenn man spielen will ,
ob wohl der PC eine schöne große und schnelle HDD hat;

könnte der trend eines Tages so sein:
man steigt auf Linux um und benutzt den PC nur noch
für offices sachen und kauft sich eine Spielkonsole
und dafür die Spiele?

oder muß man bei diesen Spielkonsolen auch jedes mal
umständich nach einer CD suchen.

tcha wenn mal so um die 30 Games hat, wo von man die meisten
oft spielt, wird das viel arbeit und man kauf nix mehr und
instelliert lieber Freie Um.somst Games .
 
Bei Spielkonsolen mußt du halt auch immer die passende Scheibe Parat haben...

Mir reicht mein PC...
Ich benötige auf jeden Fall einen Computer und da ich sowiso nicht die allerneusten Games zocken muß reicht mir auch ne 08/15 Grafikkarte...
Mit nem Computer ist man immer wesentlich flexibler unterwegs als mit so ner kastrierten Konsole, allerdings fehlt beim PC im Vergleich zur Konsole einfach der Komfort.

Die Konsolen werden für mich immer erst attraktiv wenn sie per Modchip oder ähnliches freigeschaltet wurden... dann sind es "echte HTPC`s" für nen aktzeptabelen Preis.
Besonderes Augenmerk sollte man hierbei auf dei Xbox1 richten, die mit Festplatte und Modchip einfach nur genial ist!!
 
Ich finde beides ergänzt sich gut und kann nebeneinander leben.

Der PC ist geeigneter für die neuesten Entwicklungen in Sachen Grafik, Sound, Internetanbindung und Komplexität. Durch seine modulare Aufbauweise kann jeder Fortschritt sehr zeitnah mitgemacht werden (demnächst Physikkarten oder 2. Grafikkarte) und die Leistung ist eigentlich immer höher als bei Konsolen (diese haben nur einen kurzen Vorsprung).

Nachteil ist der höher Preis (Anschaffung und spätere Aufrüstung).

Für die Konsole sprechen die standardisierte Hardware, die eine Programmierung einfacher machen sollte, weil man nicht einen Kompromiss schaffen muss wie beim PC (mehrere CPUs, viele Grafikkarten, versch. Speicherkonfigs, etc. - ein Spiel muss das alles abdecken und kann nie optimal sein).

Ich sehe Shooter und Simulationen und sehr leistungshungrige Anwendungen eher beim PC angesiedelt.
Jump&Run, Prügler und Fungames eher bei der Konsole. Einige Spiele (Rollenspiele, Strategie) passen gut auf beide Systeme.
Es macht auch mehr Spaß mit mehreren Leute vorm großen TV zu sitzen, ein PC steht leider immer in einem anderen Zimmer mit kleinerem Disply (deshalb meist Solospiele, mehrspieler über I-Net). Konsole ist geselliger.

Aus diesen Gründen favorisiere ich keines der Systeme, sondern jedes füllt seine Nische aus - und ich mag/habe beide :)
 
Also ich bin weiterhin ganz klar für den PC. Für mich waren die Konsolen einfach immer etwas anderes (Zocken auf der Couch mit Freunden, so in etwa). Habe früher so viele Abende vor dem SNES verbracht und mir die Daumen mit Titeln wie "SlamMasters", "StreetFighter" und "BikerMice" wund gespielt, doch es ist einfach ein anderes Feeling gewesen. Irgendwann kam ich auf den Geschmack im Inet mit dem PC zu zocken und auch Kommunikationssoftware miteinzubinden ... einfach nur geil :D Nunja, das Problem ist, dass ich mit neuen Konsolen à la XBOX und Co. nicht mehr gespielt habe, doch mich werden die Konsolen nie faszinieren, denke ich ... Es sei denn, der PC wird eingestampft in naher Zukunft. :rolleyes:
Mir ist klar, dass man mit den neuen Konsolen ebenfalls mit anderen übers Netz zocken und auch mit denjenigen labern kann, doch es ist einfach ein anderes Gefühl vorm PC zu sitzen und nebenbei alles andere machen zu können - surfen, icq/msn (auch nützlich fürs Gaming) und und und (bei gewissen Shootern nach einem spontanen Tod mal schnell die verhasste Windowstaste bzw. Alt-Tab drücken und einfach surfen bis die Runde wieder neu beginnt ;))
 
Das Haupt Ärgern ist,
Der PC hat eine große HDD die man eigendlich nicht voll ausnutzten kann,
die meisten also 95 % aller original
Games lassen sich nicht vervollständigt auf die HDD des PC
installeren, wegen Kopieschmutz;
man muss jedes mal umständlich nach der original CD suchen
diese einlegen in den PC das vervt mit der zeit sehr,
wenn man das spielen will,
bei ca. 30 Games ist das eine Zumutung.
Ich gehöhre zu den Leuten, die lieber mehere Games auf dem PC haben,
als nur ein Game.

Daher meine Idee SpielKonsole viel einfacher und ist so ein
CD Kram, und das Geld für eine teure GK für den PC dann sparen,
PC und gamen, CD rein, CD raus man kommt sich bald vor wie ein DJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hwt äähh wie bitte?!? Was du da schreiben vo cädäs?
Bei ner Konsole mußt du genausogut die Scheiben wechseln...
 
Servus

Ich weiss auch nicht genau was du eigentlich damit sagen willst. Vielleicht willst du ja lieber wieder Cardrigdes wie bei nem N64 benutzen :D . Ne ma im ernst! Ich hab hier im Regal mindestens über 100 Titel von meinem ersten PC bis heute. Von denen hab ich bereits den Müll aussortiert. Aber ich hab den ganzen Kram nicht auf der Platte, so viel könnte ich garnicht Spielen. Ausserdem ist doch jedes Spiel irgend wann mal ausgelutscht und wird dann allenfalls bei der nächsten Lan im Multiplayer gezockt.

Ich finde das Hauptproblem das der PC gegenüber zur Konsole hat ist das Installieren der Spieledateien. Ich glaube ich würde mich viel eher mal dazu entschließen einen meiner alten Titel raus zukramen, wenn ich ihn dann direkt spielen könnte ohne ihn installieren zumüssen und dann evtl. auch noch wieder zulöschen.

Außerdem finde ich mangelt es PC-Spielen oft an Mehrspieler-Modi die auch an einem PC funktionieren. Klar bei nem 3D-Shooter macht das wenig Sinn aber z.B. bei Rennspielen sollte das eigentlich zum Standart gehören, spätestens jetzt wo der PC doch langsam auch ins Wohnzimmer einzieht.

Genau für solche Multiplayer-Matches finde ich den Nintendo Gamecube (wenn man nebenbei noch einen PC hat) am besten. Das Ding kostet fast nichts mehr und mit dem Erscheinen des Wii dann wahrscheinlich noch weniger. Die Spiele sind ebenfalls nicht teuer und vor allem habe die verdammt gute Spiele-Ideen die sich gerade im Multiplayer-Modus sehr gut bewehren.

Ich war früher immer ein ziemlicher Grafikfetischist und wenn ein Spiel nicht gut aussah hatte es eigentlich schon verloren. Bis ich dann mal einen Abend bei nem Freund Wario Ware Inc, Donkey Konga, Mariokart etc. gezockt habe. Besonders bei Wario Ware Inc war ich nur am lachen. So was hatte ich vor dem PC (zumal ich da hauptsächlich alleine sitze) allerhöchstens wie ich als Halbwüchsiger Sam & Max oder the Day of the Tentacles gespielt habe.

Im Prinzip ist ja mit dem PC alles möglich was auch mit einer Konsole geht. 4 Gamepads in den USB-Port und dann am besten noch an einen LCD-TV angeschlossen, wäre der PC die perfeckte Platform um solche "Party-Games" zuspielen. Nur irgend wie kommt niemand auf die Idee diese Marktlücke zu schließen und den PC zum vollwertigen Konsolen-Ersatz zumachen.
 
also wenn schonmal zocke, dann will ich gute grafik und auch spaß an eventuellen mods für die games.
bei den konsolen kannst du nur das orginalspiel spielen ohne mods und patches (also updates für bessere engine oder so).
eindeutig go for pc daddeln
 
Vielleicht will man aber auch gar nicht den PC zu einem Konsolenersatz "heranziehen"?

Warum auch?
 
hwt schrieb:
Das Haupt Ärgern ist,
Der PC hat eine große HDD die man eigendlich nicht voll ausnutzten kann,
Halte ich für ein Gerücht, bei der Menge an Platz, die aktuelle Spiele brauchen.
Falls das bei Dir dennoch der Fall ist ... dann kauf doch keine so große HDD.
So schwierig sollte es ja nicht sein, eine Festplatte zu dimensionieren.
(vor allem bei den Preisen)

hwt schrieb:
die meisten also 95 % aller original
Games lassen sich nicht vervollständigt auf die HDD des PC
installeren, wegen Kopieschmutz;
man muss jedes mal umständlich nach der original CD suchen
diese einlegen in den PC das vervt mit der zeit sehr,
wenn man das spielen will,
Das ist korrekt und Unterscheidet sich von der Konsole.
Allerdings nur darin, dass man auf einer Konsole seltenst etwas installiert.
CDs suchen und einlegen muss man dort ganz genauso.


hwt schrieb:
bei ca. 30 Games ist das eine Zumutung.
Ich gehöhre zu den Leuten, die lieber mehere Games auf dem PC haben,
als nur ein Game.
Es ist ja nur entscheidend wie kurzweilig dein Spielvergnügen ist.
Installiert haben heißt ja nicht, dass man alle 30 jeden Tag spielt.

hwt schrieb:
Daher meine Idee SpielKonsole viel einfacher und ist so ein
CD Kram, und das Geld für eine teure GK für den PC dann sparen,
PC und gamen, CD rein, CD raus man kommt sich bald vor wie ein DJ.
Ok, an der Stelle dann doch mal die Bitte :
Gib Dir etwas mehr Mühe beim Tippen. Das liest sich alles recht schwer.
Den DJ musst Du an der Konsole genauso machen, und in den meisten Fällen sogar noch mehr.
Konsolen können ja nicht in dem Maße Daten entpacken, wie das bei einer Installation geht.
Also sind die Daten geringer komprimiert, verbrauchen mehr Platz -->mehr CDs.

Insgesamt bist Du mit Deinem PC unzufrieden, weil er ein bestimmtes Merkmal nicht bietet,
und jetzt willst Du deswegen eine Konsole kaufen, die dieses Merkmal
gar nicht bieten KÖNNTE, selbst wenn sie wollte ?

-- -- muckelzwerg
 
Vielleicht will man aber auch gar nicht den PC zu einem Konsolenersatz "heranziehen"?

Warum auch?

Weil es genauso gut möglich ist. Gegenfrage: Warum eine Konsole kaufen wenn der eigene PC doppelt so schnell ist? Antwort: Weil Microsoft, Sony und Nintendo verdienen wollen. Davon habe ich aber nix. Es geht mir ja garnicht um die Konsolentechnik, sondern um die Spiele die ich für den PC wenn überhaupt nur sehr umständlich bekomme (Emulator). Ganz zuschweigen davon das solche Spiele wie ich sie gerade beschrieben habe (Party-Games) für den PC überhaupt nicht existieren (einzige mir bekannte Ausnahmen: You don´t you know Jack und Micromachines). Und wenn man bedenkt das jeder der eine X-Box besitzt vielmehr der Besitzer eines, in die passende Form gebrachten und dazu noch "schlechten" Mini-Rechners ist, muss ich mich abermals fragen warum nicht einfach der PC? Schließlich stehen ja inzwischen auch in vielen Wohnzimmern HTPCs die vom Prinzip her das selbe könnten wie eine X-Box, wenn nicht sogar besser. Ob das Gamepad jetzt am PC hängt oder in der Konsole dürfte beim Spielen wohl egal sein, nur kostet letzteres unötigerweise mehr Geld.
 
@ Bleikopp
Das stimmt so nicht! Wenn du dir einen HTPC zusammenbaust, der z.B. die Leistung einer XB360 haben soll, mußt du definitiv mehr Kohle ausgeben als für die subventionierte Konsole! Momentan jedenfalls!

Wenn man jedoch die Preise für Software mit einrechnet hast du natürlich recht!
Sollte jedoch bald ein nicht allzu teurer Modchip für die XB 360 kommen kippt das Ganze wieder zugunsten der Konsole...
Also für mich ist immernoch die XB1 mit Modchip und Festplatte der günstigste HTPC überhaupt! Einfach nur cool das Gerät!
 
Bleikopp schrieb:
Weil es genauso gut möglich ist. Gegenfrage: Warum eine Konsole kaufen wenn der eigene PC doppelt so schnell ist? Antwort: Weil Microsoft, Sony und Nintendo verdienen wollen. Davon habe ich aber nix.

ja da kannste recht haben, mit dem PC ist man vielleicht flexibler und
gibt ja auch Emulatoren für Spiele Konsolen Games auf dem PC, habe ich mal gehört

naja es sind z.b. eigentlich nur Linux User die sich so eine Spiel Konsole kaufen,
ich selber kenne mich mit so einer Spiel Konsole nicht aus, spiele eigentlich auch schon seit eh und jee am PC
, wenn man heute alle Spiele auf der HDD installieren könnte würde ja nicht meckern, dann hätte man eine
schöne Spiel Sammlung
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man heute alle Spiele auf der HDD installieren könnte würde ja nicht meckern, dann hätte man eine
schöne Spiel Sammlung

Warum? Die Sammlung habe ich ja auch so.... Nur rühre ich mehr als die Hälfte der Sachen nicht mehr an, weil mich die Installation abschreckt. Aber wenn ich realistisch bin wüsste ich auch nicht wie man das besser machen sollte. Ein PC-Spiel schaut schließlich nicht umsonst besser aus als alles was man auf einer Konsole spielen kann.

Das stimmt so nicht! Wenn du dir einen HTPC zusammenbaust, der z.B. die Leistung einer XB360 haben soll, mußt du definitiv mehr Kohle ausgeben als für die subventionierte Konsole! Momentan jedenfalls!

Wenn man jedoch die Preise für Software mit einrechnet hast du natürlich recht!
Sollte jedoch bald ein nicht allzu teurer Modchip für die XB 360 kommen kippt das Ganze wieder zugunsten der Konsole...
Also für mich ist immernoch die XB1 mit Modchip und Festplatte der günstigste HTPC überhaupt! Einfach nur cool das Gerät!

Ich finde gerade die X-Box für eine Konsole ziemlich schlecht. Die Konsole selbst bzw. die Hardware mag ganz gut sein. Allerdings gibt es für die X-Box beinahe ausschließlich nur die Art von Spielen (3D-Shooter, Rollenspiele, Rennsimulationen etc.) die auf jedem PC mehr hermachen, ganz zuschweigen das sich ein Ego-Shooter mit einem Gamepad schlicht beschissen steuert.

Es stimmt schon das ein PC wesentlich teurer ist als eine Konsole. Jedoch ist man bei einer Konsole an die Hardware gebunden und hat somit keine Verbesserungsmöglichkeiten. Das mag vielen als ein Vorteil vorkommen. Doch ich sehe das so: Wärend jemand mit einer Konsole, die vielleicht im Moment noch auf dem neusten Stand ist, noch in 5 Jahren rumdaddeln muss haben PC-User in der Zeit mindestens einmal aufgerüsstet und Spielen schon die Spiele der übernächsten Generation wärend man bei der Konsole immernoch auf dem Nevau von vor 5 Jahren ist.

Naja vielleicht ist das bei mir auch einfach noch der Frust den ich seit Halo nicht mehr verdrengen konnte. Und als ob die Konsolen nicht schlimm genug wären will Microsoft den zweiten Teil jetzt auch noch an ein bestimmtes Betriebsystem binden. (Vista) Ich finde das scheiss unfair!!! Ich glaube ich lüge nicht wenn ich sage ich kannte Halo schon bevor auch nur irgend ein Mitarbeiter von Microsoft was davon mitbekommen hat. Und dann sowas.... Die ersten Konzepte waren noch auf ein intelligentes offenes Gameplay ausgelegt und dann machen die so eine Hirnlose Ballerrei (wenn auch eine der besten) aus dem ganzen Spiel nur weil die scheiss Controller der X-Box nicht in der Lage sind preziese bedient zuwerden.

Das musste ich jetzt einfach mal los werden. :D
 
wo zu hat man denn heute so eine große HDD im PC werden auch so verkauft (!!)
oder warum werden die HDDs immer größer ? das ist wohl dafür gedacht
das man orgendlich viele Games installeren kann (°!°)

für Windows bestimmt nicht,
My Windows Patizion hat bei mir 3.5 GB nur; und da passen auch noch alle Programme drauf,
das ist klar das man nicht alle Spiele jedern Tag spielt,
genau benutzt man auch nicht jeden TAG alle installierten Anwendung/Programme täglich:p aber die guten Games möchte man schon alle installiert haben auch wenn man sie im moment nicht spielt. Ich dachte das ginnge bei den Spielkonsolen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die arbeiten mit dem PC, und da können auch mal etwas grössere Datenmengen anfallen.
Videoschnitt, Bildbearbeitung, Musikbearbeitung .... das sind alles Bereiche, bei denen riesen Datenmengen anfallen. Und da kommst du mit deiner 3,5 GB Windows Partition. :rolleyes:

Du musst dir ja keine so grossen Platten kaufen, Kannst ja mal gucken ob du bei Ebay noch eine 8 GB Platte bekommst. Da müsstest du doch dann locker mit hinkommen.
 
ja locker ..
ich müll meinen Rechner ja nicht zu und installiere all möglchen schrott,
sondern nur Programme und Tools die ich auch wirklich brauche,
der swp.file und die Temp Sachen sind natürlich nicht auf c: *g*
damit die Platte nicht so schnell fragmentiert wird , dafür habe ich eine spezelle
Partzion.
die Games sind auf einer anderen Partzion
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    42,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
hwt schrieb:
die guten Games möchte man schon alle installiert haben auch wenn man sie im moment nicht spielt. Ich dachte das ginnge bei den Spielkonsolen?
Nein das geht nicht. Du brauchst Immer die CDs.
Ist wohl verständlich, sonst würde pro Freundeskreis ja nur ein Spiel verkauft.

Die größe der Festplatten, bei Komplettsystemen, hängt nicht von dem ab, was der
vermeintliche Nutzer evtl. brauchen könnte.
Sie wird den anderen Komponenten angepasst. Also kommen Festplatten rein, die auf dem Niveau der
anderen verbauten Teile liegen, und das sind heutzutage keine 8gB Platten.

-- -- muckelzwerg
 
ein pc ist meiner meinung wesentlich beser als eine spiele konsole man kann damit mehr machen und man muss net immer up to date sein was spiele angeht
 
Für mich kommt ne Konsole schon allein wegen der Pad Steuerung nicht in Frage.
Ich spiel ausschließlich Ego-Shooter und mal n Third-Person Shooter (Max Payne o.ä) und da ist n Pad einfach ungeeignet, da müssen Maus und Tastatur her.
 
Zurück
Oben