Upgrade meines aktuellen Desktop PC oder besser warten und ganz neu? :)

matthy30

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich habe einen Dekstop PC und bin eigentlich sehr zufrieden. In den letzten Wochen ist es aber doch so, dass bei vielen Simulationsspielen er immer öfter an die Grenzen stößt und sich einfach aufhängt oder es nicht mehr "schafft". Aus diesem Grund überlege ich meinen jetzigen PC "aufzumotzen" oder wenn ihr sagt es wäre besser lieber noch 1 -2 Jahre es so durchzustehen und dann einen neuen PC zusammenstellen, es so zu machen. Eilig hab ich es jetzt nicht unbedingt, aber wenn ich jetzt zb meinen derzeitigen PC erheblich verbessern kann in dem ich ein paar einzelne Komponenten um nicht so viel Geld austauschen kann, wäre es natürlich ideal.

Deshalb anbei der ausgefüllte Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Simulationsspiele (Trainsimulator, TrainSimWorld 2, Tamsimulator, Football Manager, Tropico, Anno etc.
  • Welche Auflösung? Full HD würde mir reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die Grafikeinstellungen sollten mindestens hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell ein paar Videos für die Familie schneiden, aber jetzt nichts besonderes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (ASUS VK278Q LED-Backlight DVI HDMI Displ) https://webshop.asus.com/de/monitore/monitore/essential/1117/asus-vk278q-68-6-cm-27-monitor




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, folgendermaßen ist er derzeit zusammengestellt:
1SEAGATESeag 2TB ST2000DM001 7200 SA3
Artikel #: M66YVKL
1SAMSUNGSSD 840 EVO 120GB SATAIII
Artikel #: MA1YZYL
1INTELINTEL Xeon E3-1230V3 3,3GHz LGA1150 8MB Cache Quad Core Boxed
Artikel #: M9SYC0L
1CRUCIALDDR3 16GB PC1600 CL9 KIT (2x8GB) Crucial OC Ballistix Spor ret
Artikel #: M82YF2L
1ZOTACZOTAC GeForce GTX 770 - Grafikkarten - G
Artikel #: M9XYHGL
1ASROCKMB ASRock Z87 Pro3 1150 ATX D-Sub/HDMI/DVI
Artikel #: M9NYEQL
1COOLERMASTERKühler CoolerMaster Hyper T4 775/1155/1156/1366/2011/FM1/AMD
Artikel #: M8KY7LL
1COOLERMASTERCooler Master RC-K350-KWN2 Midi-Tower- schwarz Window
Artikel #: M89Y45L
1BE QUIET!Netzteil Be Quiet! 500W System Power 7 80+ Silber BULK
Artikel #: M8PY38L
1MICROSOFTWINDOWS 8.1 Professional 64b DSP DVD Deutsch, Vollversion
Artikel #: MAPYFML
1DELOCKDELOCK SATA Kabel 50cm gerade/gerade Metall
Artikel #: M1OYB6L
1REVOLTECKÜ Wärmeleitpaste Revoltec Thermal Freeze 6g
Artikel #: M3BY3EL
1ASUSAsus DRW-24F1ST 24x SA BK B
Artikel #: M9TY21L


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann wie gesagt noch dauern, muss nicht sofort sein. Also entweder eher in den nächsten Monaten den jetzigen PC "aufmotzen" oder dann eben in einem Jahr oder zwei Jahren ein komplett neues System aufbauen, jenachdem was aus eurer Sicht besser ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Also wenn es jetzt "nur" ums austauschen geht, trau ich mir glaub ich zu einzelne Komponenten sonst zu ersetzen wenn ich nur eines rausgeben muss und stattdessen die neuere Version reinstecken, einen Komplettaufbau allein würde ich mir jetzt nicht zutrauen.


Wie gesagt, ich bin da einfach um eure Einschätzung bzw. Meinung sehr dankbar, weil ich zuwenig weiß, ob jetzt der Austausch einzelner Komponenten möglich ist (Platz, Netzteil etc.).

Danke schon jetzt für eure Hilfe!
 
Dein System beruht noch auf DDR3, viel aufrüsten ist da eh nicht drin.
Brauchst eigentlich alles neu inklusive Netzteil.
 
Danke für eure Tipps.. Wie gesagt, ich tendiere auch eher dazu, weil alles andere vermutlich nur wieder eine halbe Lösung sein wird und gar nicht so viel mehr bringt. Aber bevor ich die Entscheidung treffen wollte, dachte ich lieber ich frag bei den Profis nach :)

Also besser dann noch ein wenig zuwarten und dann gleich einen guten PC wieder selber zusammenstellen, oder?
 
Schaue nach einer gebrauchten Nvidia 980TI oder max 1080TI.
Das wird dir für die nächsten zwei Jahre reichen, wenn in der Zeit deine Ansprüche nicht wachsen.
Dann solltest du noch dein Windows 8.1 auf Windows 10 Upgraden und die Sache ist fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows 10 hab ich schon, da hab ich nur vergessen es zu aktualisieren :)

Die Nvidia 980TI oder max 1080TI passen auch statt der 770 GTX rein, oder? (vermutlich sonst hättest es nicht geschrieben :) )
 
Beide Karten kommen auf die selbe Größe wie die 770. Und mit dem Netzteil sollte dann auch alles passen.
 
@matthy30:
ne 980ti würde ich mir echt nicht mehr anlachen, ne 1660S kriegt man neu für ~200€ und die liefert die gleiche oder bessere leistung und schluckt halb so viel strom.

ob es ins gehäuse passt hängt von der jeweiligen karte ab. dein gehäuse hat 315mm platz, zumindest ein paar 1080ti passen da nicht mehr.

ich persönlich würde weder ne 980ti noch ne 1080ti an das alte System Power 7 hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Natürlich könnte man da ne halbwegs moderne Grafikkarte nachstecken, aber ich sag mal die Min. FPS sind bei so alten DDR3 basierten Geräten leider sehr schlecht. die 3.3-3.7Ghz Takt sind auch nicht gerade das gelbe.
Das Netzteil wäre die nächste Baustelle, da würd ich gar nichts modernes dran hängen wie Deathangel zurecht bemängelt.
 
@Deathangel008
Nicht umsonst schreibe ich gebraucht bei dem Gerät. Was soll er 200€ verbuttern, wenn so eine 1660S für den nächsten neuen PC auch schon wieder alt ist ? Wenn er bei gebraucht billig weg kommen kann und mit Mittel und Hoch Details seine 60fps FullHD damit bekommt, dann ist es doch gut. Mehr Ansprüche hat er doch überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei jetzt selbst halbwegs aktuelle CPUs wenigstens Single Thread nicht soo viel mehr bringen. Z.B. ein Core eines Ryzen 3700X bringt rund 130% der Leistung eines Cores des Xeons hier. Reißt das wen vom Hocker?

Dann besser tatsächlich einfach GPU austauschen, die kann man später auch ggf. weiterverwenden, und wenn sie jetzt im einen oder anderen Spiel "übermotorisiert" ist und etwas Däumchen dreht, geht die Welt auch nicht unter.
 
@BieneMafia:
was kostet ne gebrauchte 980ti? nach heutigen maßstäben ist das ein ineffizienter stromfresser. wie gesagt, so ne karte mit ~250W verbrauch würde ich nicht an das alte und gruppenregulierte SP7 hängen. bei ner 1660S mit ~120W verbrauch hätte ich da weniger bedenken.
 
GrumpyCat schrieb:
Z.B. ein Core eines Ryzen 3700X bringt rund 130% der Leistung eines Cores des Xeons hier. Reißt das wen vom Hocker?
Ist natürlich quatsch, Single Core wird der Xeon gerade mal bis 3.7Ghz taken, während der AMD 4.4Ghz macht.
In CB20 macht der 3700X exakt 50% mehr Punkte als der Xeon, von Mehrkern ganz abgesehen.
1603987490141.png

Des weiteren hat Zen 3 gerade noch mal 20% IPC draufgelegt.
 
@Deathangel008
Ich spreche von Privat und nicht bei einen Händler. Vielleicht schenkt ihm auch einer eine passende Karte, wie es ein freundlicher CB User bei mir gemacht hat. Nur war es mehr. Ein kompletter PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
In CB20 macht der 3700X exakt 50% mehr Punkte als der Xeon, von Mehrkern ganz abgesehen.
Im PassMark sind's halt nur 30%. Aber selbst 50% mehr sind ja nicht der Kracher. Im Optimalfall 75fps statt 50fps? Und dafür mehrere hundert Euro bezahlen? Aber muss ja jeder selbst wissen.
 
GrumpyCat schrieb:
Im Optimalfall 75fps statt 50fps?
Krasse Milchmnädchenrechnung, es geht ja auch um Percentile FPS und Frametimes.
Die sind natürlich deutlich krasser bei nem DDR3-Xeon mit 3.7 Ghz.
 
Ich habe jetzt nachgedacht und mich entschlossen (wie von euch empfohlen) mir dann doch ein neuen Desktop PC aufzubauen. Nachdem mein jetziger PC 8 Jahre bald alt wird, ist es vermutlich dann doch die bessere Entscheidung und ich will ja auch nicht dann ewig mich ärgern wenn er ständig abstürzt etc.

Geplant hätte ich dann so eben 1.000-1.500 Euro auszugeben und er soll halt wieder sehr viele Jahre treue Dienste leisten :) Ich würde mich da an den Komponenten halten, die ihr empfiehlt ("Thread der Ideale Gaming PC")

Da es bei mir jetzt aber so ist, dass es nicht ganz so dringend ist mit dem neuen PC, hab ich folgende Fragen nochmal an euch:

1.) Wann wäre denn finanziell aus eurer Sicht ein guter Zeitpunkt für die Zusammenstellung eines neuen PC? Also anders gefragt: lohnt es sich z.B. bis nach Weihnachten zu warten oder werden prinzipiell keine Ahnung im Frühjahr die PC Komponenten billiger weil es schön Wetter wird und alle rausgehen oder was auch immer? :p Also gibt es da Erfahrungen oder ist es eigentlich so, dass die PC Komponenten eigentlich da weniger Schwankungen unterliegen (außer natürlich es kommen neue Produkte raus)?

2.) Da ich jetzt nicht so viel Erfahrung habe: stehen in den nächsten Monaten oder im nächsten Jahr irgendwelche Neuheiten an, worauf es sich lohnen würde zu warten?

3.) AMD vs. Intel: hier hab ich schon viel gelesen, aber gerade für Simulationsspiele wie ich sie gern spiele, habe ich mal gelesen wäre Intel eher besser, aber stimmt das so oder ist es eigentlich egal? Bei dem Thread hier sind ja immer beide Varianten bei der Kaufempfehlung angegeben und ich bin da prinzipiell neutral eingestellt ob Intel oder AMD

4.) Ich hab in meinem jetzigen PC eine 128 GB SSD Festplatte und 1 TB "normale" Festplatte" sowie ein Asus DRW-24F1ST 24x SA BK B - könnte ich die Komponenten zusätzlich auch einbauen? Welches andere Gehäuse müsste ich dann nehmen als bei der Empfehlung von hier ist?

Anbei nochmal die Variante falls sie jemand nicht im Kopf hat die hier empfohlen wird:


ca. 1500 Euro



AMD:
EmpfehlungAlternative
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:MSI B550-A Pro

Intel:
Prozessor:Intel Core i7-10700F, boxed mit Kühler
diese Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit
Intel Core i7-10700, boxed mit Kühler
Mainboard:MSI Z490-A Pro

restliche Komponenten:
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB
Grafikkarte:INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3, 8GB
RTX 3080 bzw. RX 6000 sollte bald als Nachfolger verfügbar sein.
RTX 2080 Super, RTX 3070
Netzteil:Corsair RMx Series RM750x 2018 750W
RM850x 850W falls eine RTX 3090 in Betracht gezogen wird
be quiet! Straight Power 11 750W/850W
Seasonic Focus GX 750W/850W (10 Jahre Garantie)
Datenträger:Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse:be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Achtung: Es kann kein DVD/BD Laufwerk verbaut werden.
Sharkoon M25 Silent
be quiet! Pure Base 600
Geizhals.de-Link der 1500€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

5.) Würdet ihr von der Liste oben noch irgendwas ändern die empfohlen wird? Oder bei einer Komponente empfehlen noch auf eine neuere Version zu warten?

Sorry für die vielen Fragen, aber da ich eben nicht sofort umsteigen muss, will ich natürlich dann für das investierte Geld das bestmögliche rausholen zum bestmöglichen Zeitpunkt. Natürlich seid ihr zwar alle toll, aber Hellseher könnt ihr auch nicht sein, aber wenn es klar ist, dass ihr Profis sagt, warte bis keine Ahnung Februar, weil dann bekommst du diese oder jene Komponente schon viel besser oder zu einem viel besseren Preis, na dann mach ich das :)

Vielen Dank jetzt schon für die Mühe!
 
matthy30 schrieb:
lohnt es sich z.B. bis nach Weihnachten zu warten
Ich würde sagen ja. Wenn du auf DDR4 umsteigen möchtest, sollte man das mit Zen3 tun und da ggf gleich mit 12 Kernen, wenn es wieder möglichst lange halten soll. Gerade ist aber so kurz nach dem Release alles oberhalb der UVP und kaum verfügbar und das wird sich wohl erst um den Jahreswechsel entspannen. Dann kommen auch irgendwann die neuen Prozessoren von Intel (Rocket Lake), und je nach deren Performance könne Zen3 weite im Preis fallen. Somit sehe ich das erste Quartal 2021 als der richtige Zeitpunkt um so eine Unternehmung zu starten.

Bei den Grafikkarten wird es ähnlich laufen. Stand jetzt haben wir noch keine neuen von AMD, die werden aber zu einem Preiskampf mit Nvidia führen, die Karten sind aktuell kaum erhältlich und ebenfalls zu teuer.

Wenn es jetzt schon klemmt, ist DDR5 noch zu weit weg um darauf zu warten. Das sehen wir erst irgendwann in 2022, und dann sind sie noch kaum schneller als DDR4 und erwartungsgemäß eher teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben