Upgrade meines aktuellen Desktop PC oder besser warten und ganz neu? :)

@ghecko Vielen Dank für das Feedback, gut zu wissen, genau dieses "Insiderwissen" hilft mir da sehr weiter. Ja genau, ich will dann schon wirklich wieder etwas, das länger gut dabei ist und dann warte ich gerne ein paar Monate noch wenn es sich eben auszahlt! Vielen Dank für deine Hilfe und die Infos!
 
@ghecko:
bevor Zen3 in die FAQ einzug hält muss erstmal ne vernünftige verfügbarkeit gegeben sein. und P/L ist bei den teilen aktuell auch ziemlich für die tonne.
 
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich das Thema jetzt nochmal "hochhole".

Ich weiß, dass es sich natürlich lohnt noch zu warten und zu hoffen, dass sich die Grafikkartensituation bald "erholt". Ich habe inzwischen mich schlau gemacht was so am Markt ist bzw. welche Angebote man so bekommt und hab folgende Angebote zwei Angebote erhalten:

Angebot 1:
+Geh. Miditower Corsair 4000D Glasfenster schwarz
+Netzteil 850W Be Quiet! Straight Power 11 80+ Gold CM
+MB S-AM4 B550 ASUS Prime B550 Plus
+CPU AMD S-AM4 Ryzen 5 5600X Zen3 tray
+CPU KÜHLER BeQuiet Pure Rock 2
+DIMM DDR4 32GB/3200 G.Skill Aegis 2 x 16GB
+PCIe Nvidia RTX3060 12GB ASUS TUF O12G
+SSD M.2 1000GB Samsung 980 NVMe M.2
+HDD SA3 2TB Seagate Barracuda ST2000DM008

=> mit Zusammenbau und Test: ca. 1800 €

Angebot 2:
BetriebssystemWindows 10 64bit
GehäuseFractal Meshify C - Midi-Tower
ProzessorAMD Ryzen 5 5600X 6 Kerne / 12Threads
Grafikkarte8GB Nvidia RTX 3060Ti, Modell Zotac Twin Edge/Asus Dual/ MSI Ventus
Festplatte1000GB SSD Crucial MX500 2.5"
Arbeitsspeicher32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 500W
KühlungArctic Freezer 34 eSports
MainboardMSI B550-A Pro

=> mit Zusammenbau und Test: ca. 1.900 €

Ich vermute mal dass beides relativ teuer ist, oder wie seht ihr die Angebote?

Tendenziell würde ich eher noch zuwarten, aber mich würde nur mal eure Meinung zu den Angeboten interessieren.

Danke für eure Mühe!
 
Oberes Angebot hat ein mittelmäßiges Mainboard und Billo-Speicher, dafür eine übertriebene M.2, ein übertriebenes Netzteil und eine HDD bei der ich mich frage, wofür man sie braucht (brauchst Du eine Datenfestplatte?).

Das untere sieht mir aus als wäre es von MadGaming und stellt in meinen Augen eine deutlich qualitätvollere und dank 3060TI auch leistungsstärkere Variante dar.

Und ja, beides ist relativ teuer. Wenn es günstiger sein soll, muss man sich entweder auf Schnäppchenjagd begeben mit geringen Erfolgsaussichten (außer dem "Drop" bei AMD ist im Moment alles überteuert, bei Nvidia sind die ASUS Homepage und Saturn/MM gelegentlich mit halbwegs fairen Angeboten) und selbst bauen, oder bis auf unbestimmte Zeit warten und auf ein Ende der für die aktuelle Situation verantwortlichen Faktoren hoffen.

Edit: Auch wenn es Dir jetzt natürlch nicht weiterhilft: Hättest Du im November gekauft, hätte es deutlich besser ausgesehen, da wäre bei dem Budget locker eine 3070 drin gewesen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja genau, das zweite Angebot hab ich von MadGaming bekommen

Wegen Datenfestplatte: ja, dachte für Fotos, Videos und Co., aber bin auch schon am überlegen ob ich da nicht besser gleich auf NAS umsteigen sollte und den PC eher als Gaming PC nehme und nur die SSD benötige.

Ja, wenn man das im November gewusst hätte... :-)

Eine Frage habe ich noch bezüglich Grafikkarte: ich hätte ja eigentlich immer eher auf eine Nvidia 3070 oder 3080 gesetzt (wenn der Preis wieder passt). Gefühlt hätte ich von den Grafikkarten Wertigkeiten es ca. so für mich gelistet (ich spiele jetzt keine VR Spiele oder Shooter sondern hauptsächlich Simulationsspiele):

1.) 3090
2.) 3080
3.) 6900XT
4.) 3070
5.) 6800XT
6.) 3060 TI
7.) 3060

Falls dann eine 3080 Ti bald rauskommt, hätte ich sie an die zweite Stelle vermutlich gestellt.

Ist es so ungefähr korrekt? Oder liege ich da komplett daneben? Ich tu mir da nämlich mittlerweile echt schwer irgendwie es für mich und meine Ansprüche (eben hauptsächlich Simulationsspiele) in eine Reihenfolge zu bringen. DANKE!
 
Deine Rangfolge trifft so nicht wirklich zu. Zumindest für FHD ist das Bild so.

Abgesehen davon hängst Du bei Simulationsspielen üblicherweise massiv im CPU-Limit, da bringt Dir bei FHD alles über einer 3060Ti vermutlich überhaupt nix.

Edit: Ich würde bei MadGaming aber auch nicht davon ausgehen, dass sie das System mit 3060ti lieferbar haben. Da würde ich vor Bestellung auf jeden Fall telefonisch nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank, d.h. eigentlich bringt alles über einer 3060 Ti für Simulationen gar nicht mehr so viel? Gut zu wissen, weil da kann man doch erheblich sparen dann... vielleicht mal...😂...wenn der Markt besser wird..

Danke für den Link!!
 
Ich vermute, wenn Du Simulationen sagst, meinst Du v.a. Wirtschaftssimulationen bzw. Strategiespiele, richtig? Und auch bei z.B. Flugsimulatione wie aktuell dem Flight Simulator 2020 hängt man extrem im CPU-Limit, auch wenn da die Grafikkarte ordentlich gefordert wird.

Und natürlich kann man nicht komplett pauschalisieren. Aber wenn der Anspruch FHD bei gemächlichem Spieltempo ist (keine E-sports-Shooter mal als Gegenbeispiel), dann bist Du meiner Meinung nach mit einer 3060TI sehr gut bedient. Und wenn es darum geht, was verfügbares zu bekommen, ist auch eine 3060 nicht so schlecht. Die Alternative lautet halt grad, auf unbestimmte Zeit, möglicherweise bis 2022, mit einer Neuanschaffung zu warten.
 
Mit Simulationen meine ich Train Simulator 2021, Trainsim 2, Zusi, Football Manager 2021, Transport Fever 2, Anno...

Ist aber beim Train Simulator vermutlich ähnlich wie beim Flight Sim.

Also da wäre alles so um die 3060/3060Ti sinnvoll und ausreichend wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich brauche ja nicht was kaufen nur damit ich es habe, da hast vollkommen recht und ich bin dankbar wenn ich da nicht was kaufen wenn es nicht sein muss...Danke!
 
Meine Vermutung ist eher, dass alle von Dir genannten Spiele grafisch eher anspruchslos bis völlig anspruchslos sind und Anno dahingehend sozusagen die "Meßlatte". Diese Zugsimulatoren sind grafisch nicht ansatzweise mit dem MSFS2020 zu vergleichen und auch die Anforderungen an die CPU werden gering sein (da muss man kein komplexes Wind- und Wettersystem und eine Aerodynamik simulieren).

Wenn das tatsächlich das "Portfolio" Deiner Gaming-Wünsche ist, würde ich sagen, kauf das MadGaming-Teil mit den genannten Erweiterungen. Und Du kriegst sicher noch ein paar Kröten für Deinen alten PC als Office-Rechner, dann bist Du gar nicht mehr so weit über Deinem Budget.

Sorry, ich meinte dieses. Würde wegen Anno um Erweiterung auf 32Gb (2x16) Ram bitten und evtl. auch ne größere SSD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Vielen herzlichen Dank!!! Schau ich mir dann an, muss in ein Meeting!

Vielen Dank schon inzwischen für die viele Mühe 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Hab mir den Link angesehen, also den mit 32Gb und einer 1 TB SSD wäre bei meinen Anforderungen ideal? Klingt gut, schau morgen dann gleich nochmal 🥰
 
Ich würde es so formulieren: Ideal wäre, der Rechner würde das kosten, was die Leistung in einer normalen Situation wert wäre, also so um die 1000€. Du zahlst also auch hier ziemlich genau die Differenz, die Grafikkarten im Moment mehr kosten, nämlich ungefähr das Doppelte der UVP, in diesem Fall 350€. Trotzdem denke ich, dass dieser Rechner, wenn Du denn jetzt einen Rechner kaufen und nicht auf unbestimmte Zeit warten willst, ein vernünftige Entscheidung wäre, denn er ist lieferbar, Du musst Dir nicth den Stress geben, dich auf die "Lauer" nach lieferbaren Grafikkarten zu legen, und Du zahlst eben nur 350€ mehr und nicht, wie offenbar einige Leute, die High-End suchen, teilweise über 1000 (die RTX 3080 haben eine UVP von 700€ und gehen für über 1700 weg).

Die Konfiguration des Rechners ist durchdacht (CPU wie Grafikkarte sind Mittelklasse) und die Komponenten alle hochwertig, außerdem eben mit Windows und alles schon eingestellt. Bis vor kurzem wäre es auch noch etwas günstiger gegangen mit einer 1660Super, die Dir vermutlich auch gereicht hätte, aber die scheint im Moment einfach komplett weg vom Markt.

Die 32Gb Ram sind kein Muss. Wie man hier sieht, profitieren die meisten Spiele nur wenig davon, aber es gibt schon erste (wieder der MSFS2020 z.B.), bei denen bringt das mehr Leistung. Ich würde heute keinen Gaming-Rechner mehr mit 16Gb aufsetzen, aber das sei Dir überlassen.

Ebenso zur SSD: Moderne Spiele brauchen viel Platz und 500GB sind heutzutage ungefähr nichts mehr. Du musst selbst wissen, wieviel Speicherplatz Du bei Deinem alten Rechner in Benutzung hattest und ob Dir das reicht. Prinzipiell kann man natürlich auch nochmal nachrüsten, aber der Aufpreis auf 1Tb sollte ziemlich gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthy30
Vielen Dank für die Tipps und die Info. Ich sehe es wie du, eine 1 TB SSD wäre schon das "mindeste" für mich und auch bei den RAM würde ich gern auf 32 GB schon gehen.

Ja, die Zeit ist gerade nicht ideal und du hast sicherlich recht - wenn ich jetzt sage ich schlage in den nächsten Wochen zu, dann sollte es fast ein Komplettsystem werden bei dem der Preissprung bei den Grafikkarten nicht unnötig hoch werden.

MAD Gaming hat mir diesen PC vorgeschlagen für meine Anforderungen (ist aber nicht lieferbar sondern wäre auf "Vorbestellung":

https://mad-gaming.shop/gaming/212/1869-amd-3060ti?c=7

Da dann doch nochmal 500 € Preisunterschied ist (natürlich muss ich die 32 GB und die größere SSD dann noch dazurechnen dann wird die Preisdifferenz kleiner), wäre dein Vorschlag dann eigentlich noch vernünftiger weil eben lagernd und günstiger, oder würdest du sagen der Sprung von https://mad-gaming.shop/gaming/314/1359-intel-3060-12gb auf den obigen zahlt sich aus?

Ich würde beim Medion Onlineshop 10% bekommen, da hab ich den Rechner gesehen, er würde dann 1.710 € kosten:

https://www.medion.com/at/shop/p/hi...b-ssd-32-gb-ram-high-end-gaming-pc-10024012A1

Aber hier hab ich halt die Sorge, dass man gar nicht wirklich mal nachrüsten kann und ich weiß auch nicht ob da der Preis überhaupt interessant ist.

Vielen Dank für die Mühe!
 
Auf Vorbestellung würde ich mich aktuell nicht verlassen. Kann sein, dass nächste Woche die Modelle reinkommen, kann vermutlich genauso gut sein, dass Du mehrere Wochen wenn nicht Monate wartest. Zudem würde ich bei Deinen Anforderungen in Frage stellen, ob Du eine 3060ti brauchst. Klar, wenn lieferbar und zu angemessenem Preis würde ich sofort ja sagen, aber wenn Du jetzt einen Rechner mit 3060 bekommen kannst, scheint mir das sinnvoller.

Ein Angebot für die ursprüngliche Variante mit 32Gb u. 1Tb hast Du also nicht bekommen? Hätte jetzt mal geschätzt, dass Du dafür nochmal 200€ draufrechnen darfst, dann sind das andere aber immer noch 300€ mehr für gute 25% mehr Grafikleistung, bei der ich tendenziell eher sagen würde, die brauchst Du gar nicht. Allerdings hätte der andere auch eine schnellere CPU, die in Anno wohl nochmal 25% mehr Frames bringen sollte, s. hier.

Der Medion Rechner erscheint mir, abgesehen von der Lieferbarkeit, eher unattraktiv. Auch wenn die für einen Fertigrechner "von der STange" ganz gute Komponenten verbaut haben. Aber er ist für Deine Zwecke sicher nicht schlecht und leistungsstärker (8-Kern CPU und 3060ti) als der MadGaming-Rechner. Aber das Netzteil ist nicht genauer bezeichnet, der RAM wird auf dem Board gar nicht mit der beworbenen Geschwindigkeit laufen und allgemein hätte ich gewisse Sorgen wegen der Aufrüstbarkeit. So ganz schlecht ist das Angebot vor allem wegen der Lieferbarkeit trotzdem nicht (aber Aldi hatte ein ähnliches Gerät vor kurzem mit einer GTX 3070 für 1.500 im Angebot, das war wirklich attraktiv, aber auch in Sekunden ausverkauft).
Ergänzung ()

Der hier ist im Übrigen grad im Angebot für 1470€ mit i7 10700 und RTX 3070. Aber da hätte ich noch deutlich mehr Vorbehalte zu Qualität der Komponenten und Aufrüstbarkeit.
 
Vielen Dank! Ja genau, bei Medion bzw. bei den PC von der Stange habe ich halt immer die Sorge, dass ich eben genau gar keine Möglichkeit habe nachzurüsten und wie du richtig schreibst, ist es auch so, dass man bei vielen Komponenten nicht weiß, was da wirklich reinkommt...

Wegen Mad Gaming frag ich noch nach, hab ich noch nicht gemacht weil ich noch vorher fragen wollte, ob eben der Vorschlag von Mad Gaming besser wäre. Aber wie du sagst mit Liefverbarkeit etc. ist es halt wirklich so eine Sache. Aber ich frage jetzt auf alle Fälle nach! Nochmals Danke auch für die Erklärung für die Unterschiede zwischen den zwei Vorschlägen!
 
Ist einfach ne blöde Situation aktuell, man kann höchstens noch versuchen, dass der Apfel möglichst wenig "Säure" hat, in den man beißen muss. Wobei ich persönlich der Meinung bin, lieber eine gute Basis zu schaffen, auf der man dann nochmal aufrüsten kann bei Bedarf, als die Nachteile eines Fertigrechners in Kauf zu nehmen. Aber das sehen andere sicher auch anders.


Edit: Habe auch nochmal geschaut. Transport Fever 2 hat vermutlich ein ganz ähnliches Anforderungsprofil wie Anno 1800. Schon grafikintensiv, dabei dauerhaft im CPU-Limit hängend. Hier mit einer 8-Kern CPU und 2080Ti (beides auf dem Niveau des Medion Rechners). Auch da hat man dauernd Framedrops bis in die tiefen 30er, während CPU und Grafikkarte nicht ganz ausgelastet sind:

Das wird natürlich mit einer bessere Grafikkarte und einer besseren CPU etwas gemildert. Aber mal zugespitzt gesagt: Ob Du in den "worst-case"-Szenarien voll ausgebauter Städte 33 oder 39 FPS hast macht in meinen Augen keinen so großen Unterschied wie die Frage, ob Du jetzt einen Rechner bekommst oder 300€ mehr zahlst und auf unbestimmte Zeit drauf wartest. Notfalls könntest Du dann bei wieder besseren Graka-Preisen diese Differenz in eine bessere Graka investieren und hättest (bei verkauf der 3060) vermutlich auch nicht mehr gezahlt.

Als Alternative könntest Du nochmal bei Dubaro gucken, die Website suggeriert, da seien so ungefähr alle Kombinationen lieferbar. Ich kann mir das kaum vorstellen und die Konfigurationen sind auch weniger gut abgestimmt als bei MadGaming, aber vielleicht noch nen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthy30
matthy30 schrieb:
hat zumindest ne 30% schnellere graka und ne 25% schnellere CPU.

was die Medion-kiste angeht: das MB finde ich für nen i7 ziemlich dünn und Rocket Lake läuft nicht auf B460. ob das überhaupt ein sinnvolles upgrade wäre mal außer acht gelassen.
NT wird was zumindest brauchbares von FSP sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthy30
Zurück
Oben