7900GTO oder X1900XT

AntiHero

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
221
Ich steh jz vor der entscheidung mir eine neue Graka zu kaufen nun frag ich mich allerdings ob es eine 7900 GTO oder eine X1900XT sein soll is der aufpreis zur gto gerecht? wo liegen die unterschiede bzw. vor und nachteile.

vielen dank schon mal für eure hilfe
 
Nimm die 7900GTO, die ist billiger (230-260€) und sehr schnell. Das ist im Prinzip eine GTX nur der Speicher ist runter getaktet (660 statt 800 oder so). Ein Vorteil, der nvidia ist auch der leise und effiziente GTX-Kühler.

Für die ATI spricht die bessere Bildquali, dagegen der lärmende Lüfter, der Stromverbrauch, die Abwärme und der Preis.
 
vielen dank für die schnelle antwort =)

ist die bessere bildqualität stark unterscheidbar? ich mein ich hab jz eine geforce 4200ti mit 64mb *ggg* ich mein wird schon eine gewaltige steigerung sein :D

auf jeden fall bin ich schon zu 90% prozent überzeugt die gto zu nehmen =)

ahm könnt ihr mir vl zuverlässige händler die diese anbieten vorschlagen (ich lebe in österreich)
 
Die Bildqualität (besonders das AF) wird von der Geforce 4 zur 7900gto abnehmen, bei der x1900xt wird das AF ähnlich sein (aber auch ein bisschen schlechter). Das AF deiner Karte ist heutzutage leider immernoch Referenz. Außerdem kann die x1900 HDR + AA gleichzeitig darstellen. Du kannst ja mal nach Bildern suchen und dann entscheiden. Bedenke aber, das du für die x1900 wahrscheinlich einen neuen Kühler kaufen musst, da der originale einfach zu laut ist. ;)
 
Gute Tipps, sehe ich auch so.

Gruß
sunzi
 
ty =)

ahm ich hab jz gegooglet hab aba leider keine bilder von den grafikkarten gefunden also zB bei spielen....

wär cool wenn jemand links posten könnte :)
 
hoi ich hab jz einen händler in meiner nähe gefunden der die "SAPPHIRE Hybrid Radeon X1900 XT, 512MB" führen würde

meine frage ist jetzt ob die variante von Sapphire der von z.B club 3d oder ähnlichem unterlegen ist oder ob es da gravierende unterschiede gibt. Kühler würde ich auf einen Zalman VF900cu tauschen da ich viel über die unerträgliche lautstärke der stock variante gelesen habe

vielen dank für eure antworten

Edit: ahm bekomm ich, falls ich eine gto kaufe, für viel weniger geld eine gleich gute leisere, weniger stromfressende 1900xt?? ich kann mich nicht entscheiden :(..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten der unterschiedlichen Hersteller unterscheiden sich in der Regel nicht grossartig in ihrer Leistung. Alle bauen eigentlich auf dem Referenzdesign auf. Die Unterschiede gibt es beim Zubehör und Serviceleistung.
Was den Stromverbrauch angeht, so liegt die XT da recht gut bei der Leistung. Die GTO dürfte etwa auf das gleiche Niveau kommen. Woher aktuell die Meinung kommt, dass die ATI Karten so einen Ausreisser im Verhältnis Performance/Stromverbrauch haben sollen weiss ich jetzt auch nicht. Man muss ja nicht zur XTX greifen, die allerdings wirklich ein Griff in den Abort ist.
 
Also ich hab mir auch vor kurzem ein neues System bestellt, unter anderem mit der 7900 GTO und das aus gutem Grund. Noch ist sie leider nicht da, aber für den unschlagbaren Preis, den die Karte kostet, musste ich einfach zuschlagen. Und sie ist garantiert schneller als die X1900XT.

Ein Problem dürfte allerdings sein, dass sie zurzeit überall vergriffen ist. Auch ich warte im Moment darauf, dass mein Shop die wieder bekommt. Ich hoffe, mich erreicht die Hardware noch diese Woche.
 
naja ab 28. ist sie bei einem händler in meiner nähe (österreich - wien) verfügbar dh 7900 gto is eindeutig die bessere wahl :) thx euch allen ich werd mir doch keine graka für fast die selbe leistung um das doppelte kaufen -.-
 
wie schaut es eingentlich?
Bis wann sind die Verfügbar?
ICh ahbe in einiges Shops gelesen 4 Wochen, Mix soll sie angeblich auf Lager haben und MF z.B. soll Sie morgen bekommen. Ist das realistisch?
 
Ruf doch einfach mal bei MF an :)
 
busterle123 schrieb:
wie schaut es eingentlich?
Bis wann sind die Verfügbar?
ICh ahbe in einiges Shops gelesen 4 Wochen, Mix soll sie angeblich auf Lager haben und MF z.B. soll Sie morgen bekommen. Ist das realistisch?

Der erste User (in dem Netzteil-Thread) hier hat sie heute bekommen.
 
Zurück
Oben