Leise RX 7900 Variante gesucht

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community,

ich plane mir nächsten Monat einen neuen Gaming PC zu bauen, da meine alte Maschine (i7-7700, GTX 1080) langsam mit dem neuen WQHD Screen bei einigen Games schwächelt. Habe nun folgendes Setup geplant:

Ryzen 9 7900X mit Dark Rock Pro Lüfter
64 GB G.Skill Flare DDR5 RAM
Gigabyte B650 Aorus Elite
System-M.2 wird eine Kingston KC 3000, die Games kommen auf eine Crucial P3 Plus
plus passendes beQuiet! PurePower Netzteil je nach Grafikkarte
alles schön verbaut in einem be quiet! Dark Base 900.

Dazu suche ich jetzt eine passende Grafikkarte und da ich bisher immer nVidia hatte aber eigentlich keine Notwendigkeit habe wieder nVidia zu kaufen und die Preisleistung bei AMD ja anscheinend besser ist (?), wollte ich mir die RX 7900 holen.

Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist hier die Lautstärke des Setups und hier kommt genau meine Frage bzw mein Problem. Es gibt haufenweise RX 7900 Varianten, bei Geizhals sehe ich aktuell 15 Stück die im Triple-Slot Formfaktor wären. Hier kann ich aber weder gravierende Unterschiede in der Leistung noch in der Lautstärke ausmachen. Die Karten liegen zwischen 840€ und 1.300€ und ich will da jetzt weder die günstigste noch die teuerste kaufen ohne wirklich zu wissen wo ich gute Leistung und leisen Betrieb für mein Geld bekomme.

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Lautstärke dieser Karten, gibt es Hersteller (Früher wars mal MSI bei einigen Karten, die sehr leise Lüfter im Vergleich zu anderen hatten) bei denen man eher mit einem leisen Lüfterpegel rechnen kann als andere?

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen, freue mich auf euer Feedback:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - aktuell World of Warcraft und Diablo 4, aber eigentlich alles durch die Bank, auch Shooter und AAA RPGs.
  • Welche Auflösung? - Main Bildschirm ist WQHD mit 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Mich stört es visuell ziemlich, wenn ein Spiel bei dem man zügig reagieren muss, mit weniger als 60 FPS läuft, drüber darf natürlich gerne, wenn es sich nicht allzusehr auf die Betriebslautstärke auswirkt.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich arbeite mit verschiedenen 3D Render Softwarepaketen die aber rein CPU-basiert rendern, deshalb auch die fürs Gaming etwas übertriebene CPU und RAM, der PC soll auch als Workstation genutzt werden, die Grafikkarte ist dafür aber eigentlich nicht relevant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Huawei Mateview GT 34" ist der Hauptbildschirm fürs Gaming, der zweite ist ein 1080p Lenovo Screen, also eher Nabensache, da laufen nur der Browser und Musik drauf.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Die restliche Hardware steht am Anfang des Posts =)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ja genau, Lautstärke wäre ein sehr wichtiger Punkt, der Build soll möglichst leise werden, weil der PC im Schlafzimmer stehen wird. Anschlüsse sind egal solange man 2 Bildschirme dran bekommt, DP oder HDMI. Farbe, Beleuchtung, Hersteller sind mir auch völlig egal, der PC ist geschlossen damit er schön leise ist, sieht man also sowieso alles nicht :-D

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Also bestellen/bauen würde ich die Teile gerne Mitte Juli also in ca. 6 Wochen.

Danke im Voraus für eure Hilfe und bei Fragen gerne melden :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, wrglsgrft und Kuestennebel79
Timmey158 schrieb:

Vllt. da noch auf den Nachfolger 901 warten oder das DB 900 Rev 2 nehmen.
https://www.computerbase.de/2023-06...t-mittelklasse-tritt-neben-neue-luxusmodelle/

Mich würde beim DB900 zumindest der fehlende USB-C Anschluss am Front Panel stören.
1685643510704.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und wrglsgrft
Also ich habe die RX7900 XTX Taichi von ASRock, die ist wirklich leise.

Aber das Gehäuse ist eher ein Backofen und die Hardware die Du da reinbauen willst ist nicht ohne.
Da würde ich noch einmal drüber nachdenken....
 
Das DB900 ist wahrhaftig keine gute Wahl für soviel Abwärme. Habe ich selbst als Zweitrechner mit einer Vega64 und das wird gut warm da drinne. Die oberen drei Lüfter pusten direkt gegen den Deckel und durch die Löcher in der Lüfterbefestigung drückt es die warme Luft wieder ins Gehäuse zurück. Ich habe dann eine Kunststoffplatte mit exakt den 120er Löchern für die Lüfter reingebaut um den Rückstrom zu unterbinden.
Zur GPU - Sapphire, Power Color, XFX oder die wohl sehr gut gelungene Asus wären wohl die Kandidaten. Bei der XFX muss man bei der Lüftersteuerung selbst Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
RTX 4070 TI 829€ mit Gratisversand.

RX 7900XT 841,99€.

Für die GeForce sprechen die Leistungsaufnahme, Raytracing-Performance, DLSS-Bildqualität und Framegeneration.

Für die Radeon sprechen die durchschnittlich leicht höhere Rasterleistung und 20 GB VRAM.

Persönlich würde ich, bei dem momentanen Angebot auf Mindfactory, zur RTX tendieren, die Radeon hat aber definitiv auch ihre Vorzüge.
 
|Moppel| schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Gehäuse die falsche wahl für silent.

Lass dich nicht von der Dämmung verführen.
Die Hitze muss einfach raus.

Lieber ein sehr offenes Gehäuse mit langsamem drehenden, großen Lüftern.

Edit:
Siehe auch hier der Test mit einem schallgedämmten BQ Gehäuse mit und ohne Mesh.

https://www.computerbase.de/2022-11...h/#abschnitt_lautstaerkeentwicklung_im_detail
Ja das stimmt, ich hab genau das 900er daheim für meine andere Workstation und bin mit dem Schallpegel sehr zufrieden, hab mich bisher nicht mit anderen Gehäusen auseinandergesetzt außer mit denen von beQuiet. Das Fractal würde ich mir auch anschauen, da habe ich den Vorgänger mal gehabt das Define R4 oder wie das hieß, das war auch klasse.

Was könnte man abgesehen von den 3 Gehäusen da noch empfehlen, Größe ist ir egal hauptsache schönen leisen Airflow am Ende? Bisher ist das Gehäuse nicht in Stein gemeißelt 😉

Corpus Delicti schrieb:
Vllt. da noch auf den Nachfolger 901 warten oder das DB 900 Rev 2 nehmen.
https://www.computerbase.de/2023-06...t-mittelklasse-tritt-neben-neue-luxusmodelle/

Mich würde beim DB900 zumindest der fehlende USB-C Anschluss am Front Panel stören.
Anhang anzeigen 1362932
Ja genau das hatte ich heute auch festgestellt, in der Rev 2 hat man 3.1 und 3.0 vorn und auch USB-C, ABER den gibts nur mit Glasfenster und nicht geschlossen 😭 Würde auch gern genau das 900er als Rev 2 mit Metall Seitenwand weil das Glas ja viel schlechter dämmt (oder?!)

Bully|Ossi schrieb:
Also ich habe die RX7900 XTX Taichi von ASRock, die ist wirklich leise.

Aber das Gehäuse ist eher ein Backofen und die Hardware die Du da reinbauen willst ist nicht ohne.
Da würde ich noch einmal drüber nachdenken....
Hm also ich betreibe da daheim eine RTX 2070Ti und einen Ryzen 9 3950X als alte Renderfarm und der wird eig auch nicht heiß außer wenn man ihn auf Dauerlast feuert. Beim spielen eig auch relativ leise, deshalb war ich bisher sehr von dem Gehäuse überzeugt, aber bin natürlich gern offen für andere Vorschläge wenns dem Geräuchpegel gut tut 😃

der Unzensierte schrieb:
Das DB900 ist wahrhaftig keine gute Wahl für soviel Abwärme. Habe ich selbst als Zweitrechner mit einer Vega64 und das wird gut warm da drinne. Die oberen drei Lüfter pusten direkt gegen den Deckel und durch die Löcher in der Lüfterbefestigung drückt es die warme Luft wieder ins Gehäuse zurück. Ich habe dann eine Kunststoffplatte mit exakt den 120er Löchern für die Lüfter reingebaut um den Rückstrom zu unterbinden.
Zur GPU - Sapphire, Power Color, XFX oder die wohl sehr gut gelungene Asus wären wohl die Kandidaten. Bei der XFX muss man bei der Lüftersteuerung selbst Hand anlegen.
Hab bei meinem den Deckel zu und blase halt mit 2 Front und 2 Back Lüftern die Luft von vorn einmal durchs Gehäuse das klappt eig sehr gut, aber bin nicht auf dem Laufenden was jetzt so eine RX 7900 für Abwärme erzeugt 🤷‍♂️
 
zum Desktopverbrauch bei Multimonitor: niemand hindert einen daran, den 2. monitor ans mainboard anzuschließen und die iGPU zu nutzen ;)

€dit: da gehts um den extrem hohen Verbrauch im Leerlauf, der so nicht nötig ist, da die Grafikkarten im Multimonitorbetrieb nicht richtig heruntertakten
 
duskstalker schrieb:
Die 7900xt und xtx haben vermehrt Probleme mit extremem spulenfiepen / rasseln.

hier sollte man sich einige Rezensionen mal durchlesen, welche Modelle da besonders auffällig sind.
ja genau, wo kann ich sowas mal gescheit nachlesen, finde da online keine gute Quelle für Vergleichwerte beim Geräuschpegel 🫤

till69 schrieb:
Vorsicht, evtl. rutscht man mit der 7900XT und diesem Setup in den 86W Desktop Verbrauch:
https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
naja Netzteil ist ja auch nochnicht fest, wenns 860W oder 1000W sein müssen ist das eben so, oder verstehe ich da was kritisches nicht?
 
Timmey158 schrieb:
ja genau, wo kann ich sowas mal gescheit nachlesen, finde da online keine gute Quelle für Vergleichwerte beim Geräuschpegel 🫤
Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass die PowerColor Hellhound sehr lautes Spulenrasseln haben. Die Sapphire Pulse gar keines.

Zu der Energieaufnahme: Bei 3840x1600 habe ich bei 120Hz 44W Idle-Verbrauch. Die 86W aus den Tests kommen erst bei noch höherer, richtiger 4k-Auflösung zustande. Bei der von dir anvisierten Auflösung ist das Problem nicht so stark.
 
Timmey158 schrieb:
naja Netzteil ist ja auch nochnicht fest, wenns 860W oder 1000W sein müssen ist das eben so, oder verstehe ich da was kritisches nicht?
Unter Umständen kann es sein, dass eine 7900 XT/X im normalen Desktopbetrieb (Idle) 80W schlucken kann (als Dauerzustand; gewöhnlicherweise verbraucht eine GPU ~10W Verbrauch im Idle).

Das ist aber davon abhängig wie sich deine Monitore mit der 7900 XT/X vertragen. Problematisch sind mWn. am häufigsten Monitore mit LG Display. Die Wahrscheinlichkeit von dem Problem betroffen zu sein steigt mit der verwendeten Auflösung und Bildschirmwiederholrate.

Je nachdem wie lang dein PC täglich läuft können ~80W Verbrauch im Idle allein von der GPU ziemlich teuer auf der Stromrechnung werden. Wie bereits gesagt leigt der gewöhnliche Stromverbrauch einer GPU bei ~10W.

AMD ist das Problem seit geraumer Zeit bekannt und sie arbeiten an Fixes die via Treiber (AMD Adrenaline) kommen. Aus technischer Sicht stammt das Problem daher, dass der VRAM der GPU in Verbindung mit gewissen Monitoren nicht richtig heruntertakten kann.

Das Problem tritt auch nicht bei allen Setups auf. Ich habe meine 7900 XT an zwei 1080p Monitoren der Marke Alienware mit einer Refresh-Rate von je 120Hz angeschlossen. Bei mir verbraucht die 7900 XT im Idle (Desktopbetrieb) nur 17W. Ich bin von dem Problem also nicht betroffen. Wäre ich es gewesen, wäre die 7900 XT wieder an den Verkäufer zurückgegangen. Man muss also bei der 7900 XT/X zum aktuellen Zeitpunkt etwas gewillt sein Lotterie zu spielen.

PS: Meine 7900 XT Pulse hatte auch Spulenfiepen aber das hat sich mit einem Powertarget von -10% in AMD Adrenaline (dem Treiber) ganz gut bändigen lassen. Das Rasseln ist zwar immer noch etwas hörbar aber für mich nicht weiter störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sapphire Pulse, die ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
https://www.computerbase.de/2023-06...t-mittelklasse-tritt-neben-neue-luxusmodelle/

Aber stimmt, dann warte ich auf jeden Fall noch aufs neue 901 oder eine der anderen neuen Reihen, hatte mich auch schond ran gestört nochmal das selbe Gehäuse mit der "alten" Elektronik zu kaufen und auf die ganzen neuen USB Standards usw zu verzichten 😅

Da gibts ja auch das 802 mit Mesh oder das neue 701er, bin schon Fan von BeQuiet außer jemand empfiehlt nachgewiesnerweise ein viel leieres Gehäuse, hatte bisher immer BQ und war mega zufrieden. Weiß nur nicht wieviel Temperatur die 7900 bringt, oder ob sichs lohnt auf die 6900 oder 6950 unter zu gehen damit man mit etwas weniger Leistung bessere Temperatur Performance hat. Die sollten doch auch die aktuellen Tital auf WQHD flüssig schaffen laut Benchmarks oder?

mytosh schrieb:
Ich habe die Sapphire Pulse, die ist top.
Diese Hier: Sapphire Pulse ? Die wäre preislich auch super im Vergleich zu den anderen 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Also ich bin sehr geräuschempfindlich und hatte jahrelang echt Probleme mit den kleinen Lüftern, egal ob cpu oder gpu oder Gehäuse.
Dann habe ich letztes Jahr das Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint, Glasfenster gekauft.

Insgesamt habe ich 11 Lüfter im Gehäuse verbaut (2xFront, 3xBoden, 3xGPU, 2xCPU, 1xNetzteil) und der PC steht auf Ohrhöhe in ca. 50cm Entfernung.

Der PC ist echt leise, weil ich die Lüfter im BIOS runtergeregelt habe. Netzteil beeinflusse ich nicht, GPU (MSI X Trio) ist von Haus aus sehr leise.

Ich habe meine Erfüllung gefunden und hoffe, dass die nächste GPU auch so leise ist.
 
Habe grade nochmal Benchmarks geschaut und gesehen, dass die RTX 4070 Ti in Leistung eigentlich gleichwertig, bei einigen Games sogar besser abschneidet, aber günstiger in der Anschaffung ist... Vergesse ich da außer dem Grafikkartenspeicher 12GB/20GB bei den beiden Karten irgendwas, oder lohnt es sich vllt doch wieder eine nVidia Karte zu kaufen 🤔 Hat da jemand Erfahrungen mit den Geräuschpegeln, hätte hier auch die MSI als Vergleichskarte rausgesucht, die kostet einfach mal 130€ weniger als die RX 7900:

Vergleich MSI: RTX 4070Ti - RX 7900
 
 
ja das sieht doch gut aus, werd die MSI Variante der RX 7900 XT kaufen denke ich, hab da bisher bei den Lüftern gute Erfahrungen gemacht. nVidia hat vergleiochweise zu wenig VRAM einfach, die 20GB sind bei der AMD scon etwas zukunftssicherer. Danke an alle für die Infos :)
 
Zurück
Oben