Treiberprobleme mit X1950XTX

Struppi@Home

Newbie
Hallo, allerseits,

ich hoffe, das mir hier jemand mal einen Tip für mein Problem geben kann:

Ich habe eine Radeon X1950XTX von 3DConnect in ein Asus P5W DH Deluxe gesteckt in der Hoffnung, das die beiden, zusammen mit dem Intel Core2Duo E6400 ein flottes Trio werden.

Leider stellte sich heraus, das die mitgelieferten Treiber von 3DConnect mit Win XP nicht laufen. Beim Booten schaltet der Monitor (Belinea 101830) in den Sleep-Mode, der Rechner bootet aber weiter. Das war's.

Die ATI-Treiber 6.9 und 6.10 verhalten sich genau so.

Momentan kann ich den Rechner nur mit den Windows-Treibern laufen lassen. Nicht sehr zufriedenstellend.

Hinzu kommt das der Rechner nach der Installation der automatischen Windows-Updates beim Booten in eine Endlos-Schleife gerät. Nach den Bios-Startmeldungen startet der Ladevorgang, dann: Beep - Bios-Startmeldungen usw.

Jeder ernst gemeinte Hinweis wäre echt hilfreich.

Danke im voraus,
Frank

Da ich auch die gleiche Karte und den mitgelieferten Treiber benutzt habe (XP Pro) wird es wohl an etwas anderem liegen. Hab jetzt den 6.10 am laufen ohne Probleme.
Hast du ein aktuelles Bios auf dem Board?
Die alten Treiber mit dem Driver Cleaner richtig runtergeworfen?

Hallo, X-Ray,

das Bios ist noch Original. Mal sehen, ob es da was neues gibt.
Und was die Sache mit den alten Treibern angeht: Ich habe ja z. Zt. keine installiert, sobald ich das tue ist Schluss mit lustig.
Ich habe hier was von Omega-Treibern gelesen, macht es Sinn die zu probieren?

Danke für den Hinweis und Gruß,
Frank

Weiß nicht, hab ich noch nicht getestet. Aber der 6.10 muß laufen.
Hast du XP neu aufgespielt? (Dein System ist doch neu zusammengestellt, oder?)

Hallo
Mein Sohn hatte das gleiche Problem und es stellte sich heraus das die Graka im Eimer war.

Normalerweise dürftest Du mit dem mitgelieferten Treiber keine Probleme haben.
Und der 6.9 beta und 6.10 funktionieren auch einwandfrei!
Das Problem wird eher woanders liegen.
Vielleicht ist sie wirklich defekt!
Und die Frage ob Du das Sys komplett neu aufgesetzt hast, hast noch nicht beantwortet!

Da Du ja vorher eine nVidia drinne hattest muss das System neu installiert werden!!

das würde ich auch allen empfehlen die vorher schon eine nVidia drinne hatten und auf eine 8800er gewechselt haben!

es gibt keine vernünftigen Tools womit man die Treiberreste entfernen kann.

Schaut doch einfach mal in der registry nach was da noch alles drinne steht nach dem Treiberuninstall von einer Graka.

Die Zeit sollte man sich nehmen;)...ich spreche aus Erfahrung

der 6.10er Treiber ist erste Sahne!! Und mache ein Biosupdate für das Mainboard,und auch NetFramework 2.0 Installieren nicht vergessen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, allerseits,

erstmal besten Dank an alle für eure Mühen.
Seit heute läuft mein System und ich habe auch den Fehler gefunden:

Der DVI-Eingang meines Monitors schein defekt zu sein.
Ich habe mittels eines Adapters auf den D-Sub-Eingang gewechselt und siehe da:

ES LÄUFT!!!

Xray: Du hattest Recht: Der Treiber funktioniert.
Phossi: Du hattest - Gott sei Dank - Unrecht. Die Karte ist ok.
m3phisto und x-ray: XP hatte ich natürlich neu installiert, ich hatte allerdings noch keine Zeit Euch darauf zu antworten.

An alle: Vielen Dank nochmal für eure Tips und versprochen: Das Bios-Update mache ich noch!

Gruß an alle,
Frank

P.S.: Phossi: Wo steht geschrieben, das ich vorher eine NVidia-Karte hatte? :confused_alt: ;)

dein moni ist nicht defekt sondern hat die ATI das bekannte Problem mit der DVI Ansteuerung, bei vielen funzt das nämlich auch nich wennse den moni per dvi anschließen, was es genau war kann ich nich hundert pro sagen, ich glaube es lag am falschen auslesen des DCC Signals

Sapphire Forum
Zurück
Oben