Acer Aspire V3-771G - Nvidia GT650M Treiberprobleme

bhg1991

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
222
Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende das 12 Jahre alte Aspire V3-771G eines Freundes überholt (neue Tastatur, Wärmeleitpaste auf CPU und Grafikkarte erneuert)

Es läuft Windows 10 auf dem gerät und egal welchen vermeintlich passenden Grafikkartentreiber ich installiere, nach jedem Neustart meldet der Gerätemanager ein nicht funktionierendes Gerät und springt auf die HD4000 (Fehler: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43).

Treiberversion 25.21.14.2606
Hardware ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0FD1&SUBSYS_06861025&REV_A1

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Wenn ich nach der Seriennummer bei Acer suche, meldet es, dass es das Gerät nicht kennt. Wenn ich das Modell auswähle, erhalte ich nur ein neues BIOS. Das lässt sich aber ebenfalls nicht updaten, da zu neu. Und die Zwischenschritte gibt es nicht zum Download.
 
Ich glaube nicht, dass du Treiberprobleme, sondern Hardwareprobleme hast.

bhg1991 schrieb:
Wärmeleitpaste auf CPU und Grafikkarte erneuert

Sind alle Kabel wieder korrekt verbunden und nirgendwo eingeklemmt, sitzt der Kühlkörper und der Lüfter der GPU richtig, wie sieht es mit den Wärmeleitpads der GPU aus (wenn es so etwas bei den mGPUs auch gibt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhg1991
Sicher das Windows keinen Treiber für die GT650 per Update liefern kann?
 
00Julius schrieb:
Ich glaube nicht, dass du Treiberprobleme, sondern Hardwareprobleme hast.



Sind alle Kabel wieder korrekt verbunden und nirgendwo eingeklemmt, sitzt der Kühlkörper und der Lüfter der GPU richtig, wie sieht es mit den Wärmeleitpads der GPU aus (wenn es so etwas bei den mGPUs auch gibt)?
Es gibt ja im Prinzip kaum Kabel. Am Board gibt es außer Tastatur, Touchpad, Bildschirm und USB Ports eigentlich keine Kabel. Kühlkörper sitzen korrekt, da es ein Block zusammen mit der CPU Kühlung ist. Die funktioniert :)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Sicher das Windows keinen Treiber für die GT650 per Update liefern kann?
So kenne ich das eigentlich auch...
 
Bei einer so alten GPU/alten Laptop muss der Intel Treiber als auch der Nvidia Treiber in der Regel vom Hersteller, also in dem Fall Acer kommen. Die alten Kisten haben NV Optimus genutzt und das hat damals ohne angepassten Herstellertreiber schlicht nicht funktioniert.

Der Effekt war praktisch immer Code 43 der NV im Gerätemanager.

Alternativ bedeutet Code 43 übrigens GPU defekt, sollten entsprechende Treiber genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und BFF
bhg1991 schrieb:
das ist übrigens die IGP des intel 3rd gen "ivy bridge" prozessors.
das ist NICHT die nvidia.

und daß es keinen support seitens des herstellers gibt, sollte bei einem zwölf jahre alten gerät ned wirklich überraschen.

edit: du könntest sowas probieren:
da finden sich ältere intel treiber unter "V3-771G"

Device Name:Intel(R) HD Graphics 4000
Driver Date2012-05-29File Size:166.73M
Driver Version:9.17.10.2770Vendor:Intel
Supported OS:Windows 10 64 bit, Windows 8.1 64bit, Windows 8 64bit
Download
Device Name:Intel(R) HD Graphics 4000
Driver Date2012-09-26File Size:68.72M
Driver Version:9.17.10.2867Vendor:Intel
Supported OS:Windows 10 64 bit, Windows 8.1 64bit, Windows 7 64bit, Windows Vista 64bit, Windows XP 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
und daß es keinen support seitens des herstellers gibt, sollte bei einem zwölf jahre alten gerät ned wirklich überraschen.
Bei DELL, HP und Lenovo normalerweise kein Problem ;)
 
jo, ich weiss. ich tipp das grade auf einem T430. unter 11 grade, ist ein dualboot mit 10.
aber optimus dualgraka ist halt komplizierter.

daß die igp hin ist, halte ich für unwahrscheinlich. weil beliebig selten bei einer igp.
 
Wenn das Optimus sein sollte, dann läuft nur der Treiber des Herstellers. Also Acer. Andererseits, wenn die CPU-Grafik funktioniert - so what? Spielen kann man mit der uralten Karte sowieso nicht mehr.
 
...es ist die IGP, die lt gerätemanager ned startet.
 
@whats4:
Wenn man die Hardware ID aus der Fehlermeldung mal in eine Suchmaschine eingibt, kommen als Treffer immer Nvidia-GPU-Fehler. Also ist eher nicht die iGPU, sondern die dGPU (Nvidia GT650?) defekt.
 
bhg1991 schrieb:
und springt auf die HD4000 (Fehler: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43).
ich bezog mich darauf.

und man kann verschiedenes probieren.
z.b. im bios/uefi die nvidia deaktivieren und es mal mit der hd4K zum laufen zu kriegen.
und im anschluss versuchten, die nvidia dazuzunehmen.
vielleicht gibts nur den nvidia treiber, der logischerweise nix mit der hd4k am hut hat.

jedenfalls ist der treiber für eine hd4K halt sowieso alt, wein neuere gibts ned.
aber grundsätzlich funktioniert die hd4K unter 10/11. sowohl directx als auch videobeschleunigung (h264).
ich spiel auf dem T430 (dx9c nachinstalliert) gelegentlich "craft the world" und "age of empires II hd", auch definitive, aber mit der "alten" graphik logischerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verstehen wir beide den Satz anscheinend unterschiedlich: :D
Ich verstehe, dass die Grafikausgabe des Läppis auf die HD4000 "springt", da die GT650 einen Fehler ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
whats4 schrieb:
...es ist die IGP, die lt gerätemanager ned startet.
Du hast ihn falsch verstanden. Die Nvidia meldet das, was bei Optimus mit falschen Treiber so normal ist.
Er "springt" dann auf die HD4000, was soweit auch normal ist, die ist nämlich sowieso für die Ausgabe des Bilds auf den Notebook Bildschirm zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben