Flüssigkeiten die unter Spannung ihre Helligkeit verändert

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
hallo!

Ich brauche eine flüssigkeit die unter Spannung dunkler wird und wenn die Spannung wieder weggenommen wird, wieder aufhellt....

Kennt jemand so eine flüssigkeit?
(Kann auch LCD-Substanz sein... Ich bräuchte aber den namen von dieser).

Pmb µatze
 
hi

kann dir leider nicht sagen wie diese Flüssigkeit heisst,

aber ich muss einfach sagen wenn du vorhast diese mit einer wakü verwendest das einfach hammergeil sein muss!

fg
 
Was heist, sie soll dunkler werden? Die "Flüßigkeit" im LCD wird auch nicht dunkler, sondern dreht die Polarisationsebene des einfallenden Lichtes (linear polarisiert) oder macht zirkular polarisiertes Licht draus, sodass ein Anteil des ursprünglich einfallenden Lichtes durch den zweiten Polarisator geht... Deswegen wirds hell oder dunkel (je nach Bauart), wenn eine Spannung angelegt ist.

Ansonst fallen mir nur Flüßigkeiten ein, die dank Kerr-Effekt das selbe bewirken. Den Aufwand von 20kV oder mehr (je nach Kerr-Modul) willst du aber nicht betreiben. Wäre auch zu gefährlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten fiele mir nur was ein, was bei Temperaturänderungen die Farbe ändert (nutzt man z.B. bei manchen Thermometern), aber Spannungsabhängigkeit!?

Wo soll das ganze denn hin ;)
 
hmmm kann mir jemand die Flüssigkeitsbeichnung mit den kristalleigenschaften nennen die diese Polarisation mitmacht....
pmb µatze
 
Ich habe jetzt die Papers nicht hier, aber suche mal nach "nematischen Flüßigkeiten" bzw. "nematic fluids" oder "nematic liquid crystals". Soweit ich mich erinnere gibt es derer sogar 3 Typen, je nach Effekt. Nematische Flüßigkristalle war eine "Sorte", um es einfach auszudrücken...

\edit: Es müssten 2 Typen zu unterscheiden sein, das wäre nematische und smektische. Kommt drauf an, welche Ordnung sich im System einstellt. Da ich aber kein Experte darin bin (und mich nie damit beschäftigt habe), wirst du wohl suchen müssen. Kurzer Überblick bei wiki, oder eine Dissertation von der TU Berlin (jedoch ganz schön hoch gestochen, allerdinsg lohnt es sich den Anfang der Grundlagen zu lesen. Dissertation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben