alternative Chipsatzkühler für nForce 4 & Co

GüNNi87

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
11
Hallo,

ich bin Besitzer eines Asus A8N-SLI und somit auch eines nevigen Chipsatzlüfter, wie er bei nForce 4 Mainboards gerne häufig verwendet. Mitlerweile ist schon ein Ersatzlüfter von Asus drauf, welcher immernoch sehr laut ist und zudem schon wieder am verrecken ist.

Hab mich deshalb mal umgeschaut und folgendes Modell dabei gefunden, welches mir am besten gefällt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=4568
Was ist von dem Teil zu halten? Für nForce 4 geeigent? Ich bilde mir auch ein das Ding passiv betreiben zu können, also den Lüfter abzumontieren; ist ja ein Kupferkühler mit relativ großer Fläche. Bei guter Gehäuselüftung möglich?
Bin auch für andere Vorschläge offen bzw. welche Erfahrungen habt ihr bei der passiven bzw. silenttauglichen Kühlung von nForce 4 & Co. gemacht?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Zalman ZM-NB47J empfehlen. Ist zwar passiv und Gehäuselüfter sind vorrausgesetzt. Bei mir brachte der Kühler komischerweise -2 als der von Asus.
 
Danke für den Link und die Antworten!

Der Thermaltake HR-05 SLI ist mal echt net schlecht. Ist zwar au net ganz billig aber sicher die beste und sicherste Lösung.

Gruß
Günni
 
Die Northbridge von nForce4-Chipsätzen passiv zu kühlen ist immer eine heikle Sache. Vor allem erst recht, wenn es sich um einen grossen nForce handelt.

Ich habe in meinem Fusipa JTM-Custom vorher ein ASUS A8NE-FM Revision 1.01 mit aktiven Lüfter wie der Forenstarter montiert gehabt. Nun habe ich mir das ASUS A8NE-FM Rev. 2.0 gekauft. Das hat nun einen Passivkühler auf der Northbridge (nForce4 Standart) und zwei Rambänke mehr. :) Auf dem Rev. 1.01 hatte ich den ichbinleise® Cooler nF4 installiert. Der Kühler kühlte immer einwandfrei, und ich Sachen "Lautstärke" war er auch super. In diesem Sinne, kann ich ihn nur empfehlen. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben