Wie dämme ich meine Festplatte?

jacksonian

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine Samsung HD160JJ Festplatte, die sehr leise ist. Allerdings vibriert sie und somit auch das ganze Gehäuse. Sie liegt bei mir zur Zeit lose auf dem Gehäuseboden. Wie bekomme ich die leise, bzw. so dass sie die Vibrationen nicht überträgt? Problematisch ist auch die Temperatur, die liegt mindestens bei 50 Grad. Bringen diese passiven Kühlleisten an den Seiten etwas? Aktiv wollte ich die nicht kühlen, da ich Wert auf Ruhe lege und die einzigen aktuellen aktiven Kühler sind nur der CPU-Lüfter und der Lüfter vom Netzteil. Oder kann ich mit den 50 Grad leben?
Ich habe einen Mini-Tower mit nur zwei 5,25 Zoll Schächten, deshalb entfällt eine Montage dort, da sonst die Festplatte direkt unter dem DVD-Laufwerk wäre und somit keine Luft bekommen würde. Was habe ich für Alternativen?

Vielen Dank!
 
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_266
Diese silentmaxx sind sehr gut und vorallem passiv, aber auch nicht ganz billig.

Generell gilt:
- geschlossene Entkoppler gegen Luft- und Körperschall inkl. Kühlung
- offene nur gegen Körperschall (Vibrationen), weniger kühlend, dafür halt offen. ^^

50° HDD-Temp sind zu hoch auf Dauer. 40° sind verträglicher und sicherer.


Hier noch Links oder Forumsuche:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ichbinleise-box-hdd-5-erfahrungen.201479/
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-festplatte-kostenlos-daemmen.85794/
 
Als Alternative: Auf den Boden legen, z.b. auf Schwammstücke (unter jeder Ecke, damit auch noch Luft unter die Platte kommt. Zum Festschrauben könnte man sowas nehmen, wobei die vielleicht zu kurz sind, um damit bis auf den Caseboden zu kommen.
 
meine empfehlung ist das du dir ne neue spinpoint kaufst die sind fast die leisesten
den dämmung brigt oft wenig und die temperatur steigt an
mein freund hat wegen dem dämmen 3 festplatten geschrottet wegen überhitzung :D
 
Eine "ichbinleise HDD Box"soll laut diesem Test ganz gut sein. Der Temperaturanstieg hält sich in sehr moderaten Grenzen. Wenn allerdings Deine Platte ohne Dämmbox schon 50° erreicht, würde ich mir mal Gedanken über die Belüftung machen. Auch wenn Dein Sys leise sein soll, ein (oder zwei) zusätzliche Gehäuselüfter sind eigentlich zwingend. Sollte ein 120er Lüffi in Deine Front passen: Scythe S-Flex@800RPM, fast unhörbar und wahrscheinlich leiser als Dein CPU Lüfter. Deine HDD wird`s Dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben