Alte Festplatte kostenlos dämmen

kingpin166

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
252
Hallo,

ich bau gerade mit nem Bekannten einen etwas älteren PC zusammen. So Pentium 200 mit nen bissel RAM etc. Diesen wollten wir aber so lautlos wie möglich zu machen.
Das ist uns eigentlich auch super gelungen, bis auf die festplatten.
Es sind 2 Stück in dem Rechner drin, jedoch sind beide relativ laut. Leider nicht vergleichbar mit den heutigen Festplatten.

Nun die eigentliche Frage:
Wie bekommen wir die Festplatten so leise wie möglich ? So Sachen wie Festplattenentkoppler fallen raus, weil die kosten Geld und das haben wir nicht.
Evtl. max 10 € Zusatzkosten, aber auch nur im Ausnahmefall.

Dann mal her mit euren Ideen :cool_alt:
 
den festplattenkäfig etwas auseinanderbiegen, ausreichend moosgummi o.ä. zwischen festplatten und käfig klemmen, für die schrauben gummiunterlegscheiben benutzen.

so hab ich das jedenfalls bei meinem alten rechner gemacht.

edit:
mir wurde freundlicherweise zugetragen, dass diese methode etwas gefählich bezüglich der hdd-temp sein könnte.
ich wollte es nur mal erwähnen ;)

aber gegenüber der bitumen-methode weiter unten erscheint mir das ungefählich.
 
Zuletzt bearbeitet:
altes cd-rom-laufwerk ausweiden und mit bitumen so auskleiden daß ein hohlraum für die platte bleibt (kabelöffnungen nicht vergessen, evtl. dremeln). das bitumen mit alu-tape überkleben damit es nicht an der platte festklebt, laufwerk wieder zusammensetzen, alles anschließen und die ruhe geniessen... :D

ein ausführliches tutorial gibts hier.
 
bitumen hat eine überraschend gute wärmeleitfähigkeit, so das die temps nur um etwa 3-4°c steigen sollten (siehe tutorial). das ist natürlich immer abhängig von sonstigen belüftungen und luftströmen im gehäuse...
 
öhm also alte platten laufen für gewöhnlich nicht allzu schnell daher werden die auch nicht unbedingt sehr warm! von daher hätte ich bei einer kleineren alten platte keine bedenken! nochn tipp wäre, wenn die platte doch nicht so alt ist einfach mal das leistungs/lautstärke management zu nutzen (evtl. gehörts zu den S.M.A.R.T funktionen) einfach das tempo runter drehen was bei dem system nicht so auffallen dürfte und ruhe ist! ansonsten moosgummi oder einfach sonne dickeren gummies nehmen die es zum sachen festziehen gibt, einfach in nem 5.25" schacht festzurren und gut :-)
 
schon richtig soweit...
nur kannst du mit dem festzurren im 5.25" schacht höchstens verhindern, dass sich geräusche aufs gehäuse übertragen und dieses dann als resonanzkörper wirkt.
das laufgeräusch wirst du damit aber nicht so einfach los.
gerade bei älteren platten ist das ständige surren und pfeifen wirklich unerträglich. dem lässt sich nur mit einer ganzkörperdämmung beikommen. ich hatte mal ne DTLA und das war wirklich kein spaß... ;)
 
Zurück
Oben