Frage bezüglich DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert

Black Hurricane

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
717
Hallo,
Kurz und schnell sage ich was Sache ist!

Bei meinem DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert ist das Problem, dass die gelben Rambänke 1+3 nur manchmal gehen, dann mal wieder gar nicht! Gut dann habe ich ein Biosflash gemacht...brachte auch nichts! Dann bin ich zum Laden gegangen und wollte es umtauschen...war aber kein DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert mehr da! Er hat aber eins bestellt! Es ist da und ich KÖNNTE es morgen umtauschen gehen! Jetzt meine Frage:

Geht es mit dem neuen Board zu 100% das ich meine CPU@2800@1.28V laufen lassen kann oder ist das von Board zu Board unterschiedlich?


MFG Black Hurricane
 
Ist von Board zu Board unterschiedlich, die Werte kann dir kein Mensch garantieren. Obwohl ich finde, dass das jetzt nicht dermaßen überragende Werte sind, und die Experts gehen ja bekanntermaßen recht gut. An deiner Stelle würde ich tauschen.
 
Es sind keine Überragenden Werte?

Die sind klasse! Ein X2 3800+ (2x2.0GHz) läuft standard mit 1.35V! Und ich betreibe ihn bei 2x2.8GHz@1,28V! Das schaffen nicht gerade viele!
 
Klar, aber dann hast du wohl einen gut gehenden Prozzi erwischt, mit dem Board hat das jetzt wenig zu tun, denke ich. Kritisch würde es meiner meinung nach erst, wenn du mit dem HT-Takt irgendwo über 300 gehst. Und das sollten wirklich die allermeisten Expert-Boards packen.
 
Ich würde schon sagen, dass es auch am Board liegt, da ich meinem Prozi auf meinem ASUS A8N SLI Premium ab 2600MHz 1,5V geben musst!







MFG Black Hurricane!
 
Das sind wie gesagt keine besonderen Werte. Da ssollte jedes Board schaffen. CPU Takt und Voltage ist kaum vom Board abhängig.

Ähm. Ausserdem würde ich beim Expert mal die VCore per Multimeter messen. Nurmalso als Tipp :lol:
 
@STFU-Sucker: Ok kann ich mal machen! Am Wochenende ist sowieso beim Kumpel Wieder OC'en angesagt!


EDIT: Aber Mit den 1,28 müsste stimmen, da auch nach 3 Stunden Prime die CPU auf 23° Sinkt! Beim Freund Im Keller sind es 20°!

Unter Vollast bei mir 32° Beim Kumpel im Keller 30°


MFG Black Hurricane
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber auf die Temps geb ich beim DFI garnix. Ich weis sehrwohl, dass man die im Bios korrigieren kann wie man will. Nochdazu hatte ich je nach Bios Tempschwankungen von bis zu 15°.

Du glaubst doch wohl echt nicht, dass du mit ner normalen Wakü was auf gerademal 3° über Raumtemp kühlen kannst. 20° wären gut. Alles andere ist schlicht unrealistisch.
 
Kannste du mir mal ne PM schreiben und mir verraten wo du wohnst? Wenn du alles in Frage stllst dann musste du dich wohl selbst überzeugen! Und wenn man das bis zu 10° Korrigieren kann dann sag mir wo das geht und gleich steht da nicht mehr 23 sonder 13°!



MFG Black Hurricane
 
@STFU-Sucker! Klar geht miich das nichts an......aber wenn ich solche Leute sehe, die immer alles in Frage stellen, könnte ich kotzen! Genau so wie du gesagt hast, dass mein XMS rev.5.3 nicht gut geht, da irgenwelche Speicherchips verbaut wurden und sie die 250MHz nicht packen würden! Auch vollkommen daneben....Also stell nicht immer alles in Frage! Und das du mir unterstellst, dass ich im Bios die Temps mit irgenwelchen Einstellungen versuche runter zu drücken, finde auch VOLL DANEBEN....Da auch das mal wieder ÜBERHAUPT NICHT ZUTRIFFT!


Also laber bitte nicht so einen Müll von wegen Temps verstellt oder so.

Danke!


Black Hurricane
 
Denk was du willst. Ist mir Sch*** egal. Fakt ist, das was du da hast nicht realistisch ist. Physikalisch unmöglich.

Das erkennt jeder, der auch nur im entferntesten etwas Verständnis dafür hat.

Und Fakt ist auch, dass auf den 5.3 keine guten Chips verbaut sind. 304MHz hast du sie gehabt? Stabil? Denke nicht. Mosel Vitelic. Haha geil.:lol:
 
@STFU

Es hat keiner gesagt das er sie bei 304 stabel hatte!Bei 260MHz oder noch ein wenig

höher haben sie einige Stunden Memtest gut gemeistert!

Du aber hast gesagt das er sie nie auf 250 oder niedriger stabel kriegt.Also daneben!

versichere dich beim nächsten mal ein wenig mehr bevor du sowas sagst!Hilft usern hier ja

ungemein wenn sie so ne Kacke zu lesen bekommen!


@ temps

Klar haben mich die Temps auch am anfang stutzig gemacht.wir werden sie heute aber

noch professionell messen und dann werden wirs sehen was nun stimmt und was nicht.



@ topic

immer schön sachlich bleiben!
 
@STFU-Sucker! Mein Ram macht bei 280MHz 3-4-3-5 STABLE! Da liegst du nun mal VÖLLIG daneben mit deinen "nicht über 250MHz! Tja Pech gehabt!

Mach dich ruhig lustig über meinen PC bzw Ram! Wie war es nochmal.eine 1900XTX abrauchen lassen..HAHAHAHA....Respekt...das muss man erstmal hinkriegen!

@->teXcor<- Mit den Temps werden wir ja heute sehen, wenn wir mal wieder ein OC Wochende hinlegen!:evillol:




MFG Black Hurricane
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Hurricane schrieb:
Mein Ram macht bei 280MHz 3-4-3-5 STABLE!
Beweise bitte. 3-4 Stunden Prime Blend dürften das mit dem Stable ganz schnell aus der Welt schaffen :lol:
Black Hurricane schrieb:
Mach dich ruhig lustig über meinen PC bzw Ram! Wie war es nochmal.eine 1900XTX abrauchen lassen..HAHAHAHA....Respekt...das muss man erstmal hinkriegen!
Dazu steh ich auch. War mein Fehler. Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Temps von dir nicht richtig sein können.


Blablub
 
Werden wir sehen!

3-4 Stunden! Ok!





MFG Black Hurricane
 
@STFU-Sucker:

Kannste mir mal verraten bei welche MHz Zahl dein XMS schluss gemacht hat?

Hast du nicht mal gesagt das dein XMS bei 250MHz 2-2-2-5 gemacht hat?

Aber das es auf dem Board keine guten Werte sind kann ich nicht verstehen!

Dein X2 3800 kam damals ja gar nicht aus dem Quark! Bei 2750@1.5V





MFG Black Hurricane
 
hi,
@ stfu-sucker: erklär mir mal bitte, warum das nicht geht, mit den 3grad über raumtemp?
nich angegrifen fühlen, ich wills einfach nur wissen! mit physik hab ichs nich so^^

mfg selloutkingz
 
Also wir wolen hier nix durcheinanderwerfen. Meine XMS Pro 4.1 gingen 307MHz bei 2,9V und 3-4-4-10. Das auchnicht stable. Stabil war 2,5-3-3-7 bis 260-270MHz. Danach war TCCD typisch mit den Latenzen ende.

Meine TwinMos CH-5 gingen 250-260MHz mit 2-2-2-5 und 250MHz auch 1,5-2-2-4. Allerdings 3,3-3,4V.

@selloutkingz
Selbst mit Wasserkühlung bestehen immer temperaturdifferenzen zwischen den Kühlmedien. Auch kann der Kühlkörper die Wassertemperatur nicht 1:1 an die CPU weitergeben, da Metalle nunmal andere Wärmeleitfähigkeiten und Wärmedurchgangswiderstände haben.

Die besten Kühler schaffen Temperaturunterschiede von 10-11k.

Also 20° Wassertemp. sind dann im Idealfall 30°.

Allerdings benötigt man für 20° Wassertemp auch wieder sehr niedrige Raumtemp, da nun auch beim Radiator Raumtemp nicht gleich Wassertemp ist. Da schaffen auch wieder die besten Kühler differenzen zwischen Raumtemp und Wassertemp von etwa 6-8°. Was auch schon sehr optimistisch ist.

Verständlich?
 
Zurück
Oben