Temperatur E6600

Ricky

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
91
Habe das Programm PC Probe II.
Es zeigt an die Temperatur meines E6600 ist 66° (im Leerlauf) und es ist rot also nicht gut.:(
Die Vcore schwank zwischen 1.14V und 1.26V.
Wenn die Vcore auf 1.26V rauf geht, zeigt es mir immer ne Warnmeldung.
Alles andere ist grün. Was genau ist die Vcore? Ist die Temperatur des CPU zu heiss?
 
Hallo,

als vCore bezeichnet man die Betriebsspannung der CPU. Sie liegt bei Prozessoren zwischen 1,25 und 1,55 Volt.
Deine Temperatur bei der CPU ist viel zu heiß. Es kann vielleicht sein, dass dein Lüfter nicht exakt aufsitzt oder so. Überprüfe das lieber noch einmal kann nämlich ganz leicht passieren. Mein E6600 hat eine Temperatur von 28°C.

Mit freundlichen Grüßen
X-Tour
 
Ich hab den Boxed Kühler. Vileicht is das bei dem normal? Werde mir jetzt aber einen neuen kaufen. Habt ihr Vorschläge?
 
Zieh dir mal Coretemp und/oder Intel Thermal Analysis Tool. Den Downloadlink findest du z.B. hier in den Regeln.
Diese Tools lesen direkt die Kerntemperatur aus, die sollte möglichst unter 60-65° bleiben, ab etwa 80° fängt der Prozessor an zu throttlen.
Da PC-Probe den realen Wert eher 20° zu tief ausliest würd ich schleunigst mal mit den andern Tools nachschauen!
 
Bei Coretemp zeigt es bei Core #0 83° und bei Core #1 auch 83°.
Welchen Lüfter könnte ich kaufen um das zu beheben?
 
Das ist natürlich viel zu hoch! schau mal nach ob der Kühler 100% richtig auf der CPU sitzt und ob der Lüfter auch dreht. Die 4 Nippel des Kühlers müssen richtig eingerastet sein, du hast die Schutzfolie über der Wärmeleitpase zuerst entfernt bevor du den Kühler montiert hast, oder? Und die graue Wärmeleitpaste hast du nicht abgewicht!?
Diese Temp ist selbst für ein boxed Kühler der ordentlich installiert ist bei weitem nicht normal.

Einige billige Kühleralternative wäre der Freezer 7 Pro, wenn es bissel mehr sein darf ;) dann würde sich ein Ninja Plus anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Folie kann ich mich net mehr erinnern. wenns eine hatte habe ich sie sicher weggenommen.
hab den Lüfter nochmal weggenommen und die paste hat sich gut auf cpu und kühler verteilt.
Coretemp zeigt mir jetzt so um die 40° bei beiden cores an nicht unter volllast.
PC Probe II zeigt 31° und Everest Home 30°. Also ist nur Coretemp richtig???
Muss ich mir um die Vcore sorgen machen? Sie liegt bei 1.27V bei PC Probe II.
 
die Temperatur ist doch jetzt schon niedriger geworden, oder verstehe ich dich falsch?
 
40° im Idle mit dem boxed Kühler ist schon okay! Immer noch bissel hoch aber viel wichtiger ist die Coretemp unter Last, da sollte sie wie gesagt nicht über 60-65° gehen.

Zu den Temps:
PC-Probe liest die Tcase Temperatur aus, die wird gemessen im Heatspreader, also das Metalhütchen über den Kernen und CoreTemp liest die Temperatur, wie der Name schon sagt, direkt aus den beiden Kernen aus. Das ist natürlich sehr viel genauer, dazu kommt noch das PC-Probe seit eh und je die Temp verfälscht ausliest.

Für die Kerntemperatur gilt:
grüner Bereich: bis ~60°, weiter drunter kann natürlich nicht schaden ;)
orangener Bereich: 60 bis 70°
roter Bereich: alles über 70°, ab um die 80° taktet sich der Prozessor selber runter um einen defekt zu vermeiden.
 
Händler schrieb:
die Temperatur ist doch jetzt schon niedriger geworden, oder verstehe ich dich falsch?

Ja die Temperatur ist jetzt unter Vollast (wenn ich Guild Wars zocke) so um die 55-60°.
Hättet ihr noch mehr Vorschläge für Lüfter?!
 
So 70-80 Fr. also etwa 50€:rolleyes: (FR=Währung aus der Schweiz^^). Bin schweizer.
 
Kauf mir warscheinlich den Scythe Infinity wenn der in meinem Tower platz hat. Kann man bei dem auf beiden Seiten einen 120mm Lüfter hinmachen, wenn ja soll ich das machen?
Wie heiss wäre mein E6600 mit diesem Kühler unter Volllast etwa?
 
Hi, ich habe sogar 10°C unterschied zwischen Coretemp und Asus Probe 2. Wobei CoreTemp immer 10°Grad niedriger ist al Probe 2. Ist doch auch nicht normal oder?.

Habe jetzt zb. 2,8Ghz@1,3Vcore Idle 36°C Probe 2 und 24°Grad mit Core Temp. kann doch fast nicht sein oder??


greetz H3tf!eld
 
Zurück
Oben