Kaspersky und F-Secure, Gleiche Engine = gleiche Sicherheit?

T

Telespieler

Gast
Hallo allerseits,

ich bin ja nun seit einigen wenigen Wochen Nutzer von KIS 6, nachdem ich zuvor treuer Anhänger des AVK von G-Data war - aber das nur am Rande.

Heute habe ich in einem Gewinnspiel die Internet Security 2007 von F-Secure gewonnen, die ja, wenn ich das richtig gelesen habe, ebenfalls die Kaspersky-Engine nutzt.
Ich beabsichtige, F-Secure auf einem weiteren Rechner zu installieren. Kann man die Sicherheitsleistung, vor allem in puncto Spam, Viren und sicherem Surfen, der beiden Produkte denn vergleichen?
 
Hallo,

im Viren-Bereich schlägt sich F-Secure, aufgrund mehrere Engines, besser als Kaspersky. Die Firewall, der Spamfilter sind schlechter, die Rootkit-Erkennung wiederum besser.

Ansonsten ist F-Secure gigantisch träge und benötigt jede Menge Ressourcen, Systemscans dauern sehr lange ...

Bei der 2006 und 2007er Version, lief Outlook 2003 mit installiertem Spam-Modul nicht und die Mailordner von Thunderbird und OL sollten vom Echtzeitscan ausgenommen werden.*

In der aktuellen Chip ist ein Testbericht von mehreren IS-Produkten. Da lag F-Secure, um einige Plätze vor Kaspersky auf Platz 2, hinter Symantec.

mfg

Ria


* eigene Erfahrungen und Angaben von F-Secure.
 
Ria schrieb:
Da lag F-Secure, um einige Plätze vor Kaspersky auf Platz 2, hinter Symantec.
Ach da schau her, und das obwohl Symantec von fast jedem hier verteufelt wird :D
 
Nun gut, die Chip wird auch nicht grade das Non-Plus Ultra unter den IT-Magazinen betrachtet. ;)
 
Ich verwende F-Secure seid 2004 und bin nach wie vor zufrieden mit der Software.

Die Stärken von F-Secure sehe ich neben der hohen Erkennungsleistung, im Komfort der Software, deren leichte Konfigurierbarkeit und den häufigen Updates der Virensignaturen (2- 3x täglich). Daneben ist afair das Ad Aware von Lavasoft mit in den Virenscanner integriert, was den Einsatz von anderen Anti- Spywareprodukten imo unnötig macht.

Den Resourcenverbrauch des aktiven Virenwächters sehe ich weniger kritisch, da bei mir eigentlich kaum merklich (XP2600+, also keine Rennmaschine). Festplattenscans dauern allerdings wirklich ewig und an ein nebenher arbeiten, außer Surfen ist eigentlich nicht drin.

Der Spamfilter ist wirklich 'spartanisch', dafür bei mir aber rigeros im Aussortieren von Spam (geschätzt: 90%). Ich arbeite mit Outlook Express.
 
Ralf B. schrieb:
Ach da schau her, und das obwohl Symantec von fast jedem hier verteufelt wird :D

Hallo,

es sind ja meistens die Leute, die gehört haben wollen, dass jemand gesagt haben will ... und diese - mehr oder weniger - hohlen Sprüche, werden dann übers Bett gehängt.

Spaß beiseite. Jeder weiß, dass Symantec-Produkte, insbesondere in der Vergangenheit, derbe Schwächen hatten. Besonders witzig fand ich dabei, dass sich viele (NICHT)User darüber entrüstet hatten, dass man ein spezielles Tool benötigte, um die Software vom PC zu löschen.

Bei vielen, respektive bei fast allen, benötigt man derlei Cleaner, nur die meisten Hersteller waren jahrelang nicht einmal in der Lage, ein entsprechendes Tool zur Verfügung zu stellen.

(teilweise) @ Spielkind

Dazu habe ich jahrelang Symantec-Produkte eingesetzt und hatte dabei nie derart gelagerte Probleme wie z.B. mit F-Secure. So konnte man, bei der 2006er-Version, nicht verhindern, dass bestimmt Module automatisch installiert wurden, jedoch gab es die Möglichkeit, dass sie nachträglich entfernt werden könnten.

Bei der 2007er-Version sah es leider anders aus. Dieses verfluchte Spam-Modul, machte in Verbindung mit OL2003 derbe Probleme, dass entweder OL nicht startete, nicht beendet werden konnte, keine Verbindung zu den Server zustande kam ....

Dazu ist der F-Secure Support zu loben. Freundlich, normale Telefon-Nummer ... alles keine Frage, aber OL konnte nicht - wenigsten auf meinem System - zum funktionieren, überredet werden.

Eine kleine Grausamkeit, und das meinte ich mit "gigantisch träge", ist es, wenn man über das Kontextmenü eine Datei oder ein Verzeichnis scannen möchte. Auch wenn man das Programm aus dem Tray holt, könnte man gerade junge Hunde bekommen, bevor sich überhaupt etwas regt.

So haben - meines Erachtens - alle AntiMalWare-Produkte Stärken und Schwächen und häufig, ist der nur der Spruch zutreffend:

Jeder Narr, lobt sei Kapp!

mfg

Ria
 
Zurück
Oben