Temparatur Motherboard? Ist das normal?

kromie

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
70
Hallo liebe Gemeinde,

habe viel im Forum gelesen und doch nicht wirklich eine Antwort gefunden. Es geht um die Motherboard Temparatur. Ich habe nun folgende Komponenten im Einsatz:

- Athlon 64 x2 4600 Socket 939 (Toledo)
- Zalmann CNPS 7000B-Cu
- Gehäuse Silentmaxx St-11 pro mit bodenlüfter
-2x Samsung SP2504C, inclusive silentmaxx®-HD-silencer
-msi gto 7900 Grafikkarte
- asus A8N32-SLI Deluxe
-netzteil 420W LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil
- 2 GB Mdt speicher (4x512 SS)
- diverse usb geräte

Nun meine Frage. Asus Probe ließt immer ca 45°C Temparatur aus. Bei der default temparatur gibt gleich pc probe arlam aus.... Motherbordtemp. >45°C.

Muß ich mir nun Sorgen machen? Den Arlam konnte ich eingrenzen, habe die soll temp erhöht.

Wenn ich schon mal dabei bin. Ärger machen mir auch die Lautsprecher. Habe ständig ein geknartze im Hintergrund. Das nervt. Und ein Summen was ich nicht defienieren kann. Kann das, das Netzteil sein? Habe schonmal alle Lüfter mit der Hand angehalten. Summen war noch da.

Mein PC steht im livingroom, je leiser desto besser


Schon einmal vielen Dank für eure Antworten


Gruß

Michael
 
Bis 50°C brauchst du dir keine Sorgen machen. Laut Asus sind auch Temperaturen darüber unbedenklich.
Wenn du die Temperatur senken willst, dann bau an der Seite noch einen 80mm Lüfter ein bzw. hinten einen schnelleren.


Asus Probe kannst du vergessen. Die Asus Software ist totaler S*****.
Würde dir SpeedFan empfehlen. Das funktioniert mit dem Board einwandfrei.
Damit kannst du deine Lüfter auch temperaturabhängig (automatisch) regeln, wodurch der PC sehr leise wird.

Wegen des Soundproblems schreib mal eine Nachricht an "Didde". Der kann dir da helfen.
 
also zum auslesen der temps ist asus probe 2 eigentlich schon sehr genau-
@soundproblem: versuch mal die neusten treiber draufzumachen
 
Also beim Auslesen der Temps habe ich zwischen Asus Probe, Speedfan und Everest höchstens 1-2 °C Unterschied gehabt, und diese Differenz ist meiner Meinung nach unbedeutend.
Allerdings kann man mit Speedfan bzw. Everest glaube ich mehr Temperaturen auslesen.

zum Soundproblem: Die neuesten Treiber sind zwar immer gut, helfen hier wahrscheinlich aber nicht. Um das Problem zu beheben, müssen manche Dinge unter "Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte" deaktiviert werden.
 
Danke für die Antworten.

Dann bin ich beruhigt, was die Motherboard temparatur angeht. Für die bald kommenden heißen Tage werde ich mir dann noch einen zusätzlichen leisen Lüfter einbauen.

Neue Treiber für die "AC 97" der Firma Realtek habe ich mir heruntergeladen. Sind ja gerade ganz frische erschienen. Leider fühte das nicht zum Erfolg. Habe auch in der Systemsteuerung verschiedene Einstellungen und Dienste deaktieviert und Ton aus gestellt. Brachte auch kein Erfolg. Geknarze in den Lautsprechen bleibt.

Naja, bekomme diese Woche Vista geliefert. Bin mal blauäugig und setzte auf Vista, dass sich das Thema nach der Installiation erledigt hat ;)
Bin ja ein positiv denkender Mensch.

Die paar Tage komme ich noch mit dem Nebengeräsch aus.

Gruß und Danke
Kromie
 
Nachdem ich in deiner Aufstellung keine Soundkarte sehe, vermute ich du nutzt den Onboard-Sound. Dieser hat bei mir auch ein Geknarze verursacht, was durch nichts zu beseitigen war.
Jetzt hab ich eine X-Fi drin, und eine herrliche Ruhe!
 
Schon mal gescheckt ob es evtl. am Verbindungskabel zu den Lautsprechern liegt?

Schon wennn der Klinkenstecker vom Audiokabel nicht korrekt eingerastet ist (evtl. auch Masseberührung) oder das Kabel gebrochen ist o.ä., erhältst Du ein Brumm oder Nebengräusch.

Hierbei ist es unerheblich das Du On-Boardsound hast. Solange dieser techn. i.O ist, wird allein dadurch kein Nebengeräusch versursacht.

Nur eine Vermutung von mir, wäre das Erste was ich überprüfen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kromie schrieb:
Für die bald kommenden heißen Tage werde ich mir dann noch einen zusätzlichen leisen Lüfter einbauen.

moin,

wichtig beim St11 ist eine gute gehäusebelüftung, da temperaturerhöhung von ca. 10% gegenüber nicht gedämmten gehäusen !

vielleicht schaust du dich nach anderen lüftern um, mit besserem durchsatz, sonst wirst du deine hardware kochen, sobald der winter vorbei ist :)

ich hatte auch mal das St11, ein wirklich gelungendes gehäuse!

mfg krass
 
Hi, Leutz

und nochmal Danke für die Antworten.

Fang ich mal an:
@krass999
Es hieß auf der Silentmaxx -Seite, dass der Silent-Maxx Bodenlüfter ausreicht. Scheinbar aber für meine "Konfiguration nicht" Gerne verbaue ich noch einen Gehäueslüfter. Leise sollte er aber sein. Aber wo im Gehäuse`? Front, back oder Seite.

@jumbo
Großer Aufwand, werde ich mal trotzdem checken. Problem ist halt, das die Boxen(Creative Boxen, recht teuer) keinen Chich Eingang haben.
Anmerkung: Hatte vorher das Board A8V Deluxe Socket 939 AGP, da gab es nicht das geknartze.

@Jimmy_C
Volltreffer. On Board. Bin schon stark am überlegen ob ich mir eine separate Soundkarte zulege.

@moros
didde werde ich malsuchen
 
Hallo nochmal,
dieser beitrag darf auch verschoben werden. Wie ich blauäugig gesagt habe, habe ich ja auf Vista gesetzt was das geknartze angeht. Nun möchte ich mal berichten was passiert ist.

23.01.2007
- Vista Ultimate (32bit) aufgespielt
- Installation verlief ohne Probleme
- ersma zurechtfinden! Habe den Arbeitsplatz gesucht und nicht gefunden! Der heißt jetzt Computer!
- Sound on Board wurde nicht erkannt! Realltec AC 97 hatte ich vorher runtergeladen, natürlich die Vista Version. Sound geht, geknartze blieb.
-unten rechts, das nicht identifizierte Netzwerk (anzeige nervt, auch wird angezeigt eingeschränkte Konnektivität) konnte ich noch nicht abstellen :mad: (war bei XP ganz einfach)
-Bin ins Internet gekommen, Update gemacht, 3Wichtige, und danach ins Bett.

24.01.2007
-was macht die Welt? ICQ und MSN installiert. Beides funktioniert! (aber nicht alles! kommt später im Bericht.
-wer hat den größten! ;) Ein Benchmark mußte her, natürlich 3DMark05. Da kam die Ernüchterung. vorher 9925 Punkte und jetzt 7450 Punkte. Egal, Treiber müssen noch optiemiert werden
-dann viel mir auf, ups hast ja noche Eingabegeräte zum Zocken. Also Rumblepad und Joystick 3D von Logitech. Ab auf die Homepage und nach Treiber geschaut. Und was stand da! Keine Vista Treiber! Aber!!!!! Die beiden Geräte waren schon ordnungsgemäß erkannt und auch installiert! Das war gut Bill Gates. Danach habe ich den FS Simulator X aufgespielt und konnte auch sogleich losfliegen.
-jetzt kommt ein dickes minus und ich bin immer noch am kämpfen an der lösung. habe mich dann mal in meiner umgebung umgeschaut und da viel mir meine Webcam auf. Eine Logitech 5000 pro. Ab ins internet, treiber runtergeladen und installiert.
- jetzt stehe ich da, Bild kommt aber leider kein Ton. Aber Kein Ton nirgendwo! Weder mp3 oder ein Video etc. nichts, außer meinen geknartze. Treiber deinstallieren hat auch nichts gebracht. Der Ton ist einfach weg

noch so ein paar dinge:
-Verbindungsaufbau zum Internet dauert ewig lange
-

So, so long

heute habe ich keinen bock mehr weiter nach den Fehlern zu suchen

melde mich aber wieder wenn es gewünscht ist
 
hallo gemeinde.

Vista gefällt mir immer besser. Läuft auch immer besser. Sound ist wieder da und die Logitech Webcam funzt auch. Die Logitechsoftware hat, wer weiß auch immer, den Realtec AC97auf digital output gestellt. In der Systemsteuerung wieder auf Lautsprecher umgestellt und sound war wieder da.

Jetzt suche ich schon seit einer einiger Zeit eine Möglichkeit Cool&Quiet unter Vista am laufen zu bekommen. Unter Leerlauf und beim surfen, wie hier gerade im Board hat das doch ordentlich dazu beigetragen meine Temparaturen(und Geräusche) im Gehäuse zu senken.

Hat da schon jemand Erfahrungen?
 
Hi,

dass ist ja alles sehr nett das Dir Vista gefällt. Mehr würde mich aber interessieren ob und wie Du Dein im Eingangsthread erwähntes Problem mit den Ton (Lautsprecherbrummen) gelöst hast, oder wo der Fehler lag.

Kann mir nicht vorstellen das die bloße Installation eines anderen BS den Fehler beheben konnte.

MfG
 
@ jumbo781

Nein, leider. Das Brummen und Geknartze ist leider immer noch da. Hatte auch einmal alle Stecker vom Board abgezogen und nochmal neu aufgesteckt. Brachte auch kein Erfolg. Die Stecker vom Front bzw. bei meinem Gehäuse die im Top meine ich. Da sind ja auch Mic und Lautsprecherkabel und Firewire und Usb. Werde mal in absehbarer Zeit ganz die Stecker ablassen und dann mal schauen.

Mal so im Raum geworfen. Kann es evt am Grafiktreiber liegen? Wenn ich ein Windowsfenster oben anfasse und schnell auf der Arbeitsfläche hin und her schiebe hört man deutlich die Geräusche. Selbst jetz hier beim schreiben, wenn ich denn cruser im text verschiebe mit den links rechts taste sind deutlich wahrnehmbare geräsche zu hören.

Weiß wirklich nicht wo die herkommen.

gruß kromie
 
Zur Info, vielleich hilfts.

Die Geräsche traten unter meiner alten Konfiguration, ein Asus A8V Deluxe mit einer Geforce 6800 nicht auf. Dann habe ich mich entschieden ein wenig zu upgraten. Neues Board und Grafikarte mußte her. Wollte ja meine übrigen Kompunenten mitnehmen.

Seit dem sind die Geräusche da. Unter xp proff und jetzt unter vista
 
Grafikkartentreiber haben damit nichts zu tun.

Die von Dir erwähnten Geräusche werden wahrscheinlich, bedingt durch Deine Soundeinstellungen,beim Öffnen/Schließen etc. von Anwendungen produziert.

Wenn Du bei der vorigen Konfiguration (Board) die Probleme nicht hattest, jetzt auch die gleichen Audio und Lautsprecherkabel verwendest, wird es nun doch an den neuen Onboardsound liegen. Bei einen neuen Board wäre das ein Reklamationsfall.

Hast Du nicht mal probeweise eine Soundkarte um zu Prüfen ob es daran liegt?

MfG
 
Hello again,

dachte ich habe noch eine alte Soundkarte. Pustekuchen, scheinbar schon entsorgt. Habe mir die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music bestellt und hoffe damit die Probleme zu lösen.

Was die Temperatur angeht. Habe ich mir, wie von silentmaxx als empfohlenes Zubehör für den St11-PRO, das Frontlüfterset ST-11 Pro 80mm bestellt.

Im Kaufrausch habe ich mir auch mal so ein Coollaboratory Wärmeleitpad bestellt. Ziel ist ja nach wie vor die Temperatur zu senken und das bei niedriger Geräuschkulisse.

Apropos Geräsche. Mein Netzteil, das LC power. Tät es was bringen dieses auszutauschen? Wegen der Geräschkulisse?

THX
kromie
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, Cool&Qquiet

weiss jemand ob oder wann es einen Cool'n'Quiet-Treiber für Windows Vista gibt?

Auf Energiesparmodus in der Systemsteuerung zu Stellen bringt gar nichts. Die CPU ist immer auf voller Power laut CPU-Z

so long
 
So toll ist Cool&Quiet nicht.
Stell dir das lieber selbst ein mit "Crystal CPUID".
Gibt's sogar als 64bit Version. Außerdem findest du auf der Seite noch Infos zur Vista-Installation. Ist ein wirklich tolles Programm.
Damit kannst du die Absenkungsstufen selbst bestimmen (Spannung, Multiplikator usw.)

http://crystalmark.info/download/index-e.html

und hier findest du noch einen Guide für das Programm:
http://mitglied.lycos.de/alanmozilla2009/c.html

Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben