Asus M2R32MVP - cpu lüfter steuerung?

foxm

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
297
hi leute!

kann mir jemand erklären wie mein mobo die drehzahl steuert? habe qfan nicht aktiviert...

beim zocken ist es manchmal so, dass bei 46grad cpu temperatur (lt. pc probe2) der cpu lüfter auf 3500 und dann langsam auf 5000 hochgeht...
das ist in den seltensten fällen so!

in den meisten fällen geht die cpu temperatur auf 56 grad hoch und der cpu lüfter gurkt mit 3200 rpms herum...

hat wer ein m2r32 oder ein anderes asus mobo? ab wann sollte der cpu lüfter hochdrehen?

so long
 
Du musst/kannst Q-Fan im Bios einstellen, und dort die Temps efstlegen ab wann ein Fan drehen soll und ab wann er Vollgas geben darf.
 
q-fan funktioniert leider noch schlechter....

dort dreht der cpu lüfter gleich nur mit 1800 rpms und selbst bei 57 grad macht er keinen anschein schneller zu drehen... habe dann natürlich abgebrochen, da die max. temperatur des fx bei 63°C liegt... sofern das stimmt...

so long

edit: das problem hab ich hier schon mal geschildert -> https://www.computerbase.de/forum/threads/smart-q-fan-ist-verrueckt.251533/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge meine Frage gleich hier an.

Im Handbuch des Boards steht, dass man den CPU Lüfter und zusätlich 2 Chassie Fans mit Q Fan steuern kann.

Ich hab aber des ofteren unterschiedliche Angaben dazu gelesen.

Kann da jemand mal Klarheit schaffen?
 
Zurück
Oben