Windows Vista: "Diese eine Speedbooster Funktion"

Black Impact

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.103
Naja, ich hab Vista grad mal paar Minuten installiert. Ich kann mich waage an so eine Funktion in Vista erinnern , die meine USB-Sticks dazu nutzt um sich schneller zu machen...


Wo ist denn das? bzw gibts des noch?
 
ahhhh, danke... ich lese da gerade, dass vista "die dreifache Menge des Rams" will. ich hab 2gb ram, also will der 6gb? ohaaaaa...
 
laut hilfe: "Die für die ReadyBoost-Beschleunigung empfohlene Speichergröße entspricht der ein- bis dreifachen Menge des im Computer installierten Arbeitsspeichers (Random Access Memory, RAM)."

EDIT: also funktionieren tut es mit 1 gb usb-stick ....kann man diesen Performance zuwachs irgendwie messen, oder muss ich da auf mein urteilsvermögen vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit der vista leistungsmessung merkt man nix... ich denke dass vista noch zu frisch ist um da jetzt schon was zu merken (meine prognose)
 
Ergab in diversen Tests 0,0 % Leistungszuwachs :daumen:

Soll aber in Zukunft noch verbessert werden (naja, schlechter gehts auch kaum).
 
readyboost hat auch einen anderen hintergrund:
überlegt mal, die schnellsten usb sticks, die es gibt, haben so ca 32 mb / sek. was heat euer ram? ein zig faches. also, wozu kann readyboost gut sein? ganz einfach: ich hab 512 mb ram, hau mir nen 2gb memorystick dran. 512 mb is für vista minimum - damit er nicht immer plattenzugriffe hat, die vllt in etwa gleich schnell oder etwas schneller als die schnellen usb sticks sind, kann man so einen gewissen auslagerungsspeicher auf ein extra laufwerk auslagern. das bringt dann einen leistungszuwachs von über 0,0%, wenn der ram an seine grenzen stößt.
klingt das nicht vernünftig? und wenn man die letzten paar zeilen in der hilfe liest, kann man auch alleine darauf kommen ;)
(sollte jemand nen usb stick kennen, der schneller ist als ram, dann nehm ich bitte 10 stück. danke)
 
Ich weiß, dass das eine rethorische Frage war, aber ist das nicht schon aufgrund der Architekturunterschiede unmöglich, dass Flash-Speicher schneller ist?

Zu den 0,0%: Das würde ja bedeuten, dass Microsoft ein Tool entwickelt hat, dass ab 2GB absolut sinnlos ist. Also für fast jeden, der sich das OS holt. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

@Gauder
Welche Tests? Hast du da Links?
 
Ready Boost hat nix mit einer Beschleunigung im reinen sinne zu tun. Hier geht es darum, dass u.a. USB Sticks und deren Speicher als Arbeitsspeicher genutzt werden kann, mehr nicht!
 
Omfg KnoXel und die anderen Spezialisten...

Sorry, aber gibts eigentlich nur dummes Halbwissen? Selbst wenn mein Stick mit 23MB/Sek rumdödelt, kann und wird er aufgrund der niedrigeren Zugriffszeit bei kleinen Dateien schneller sein, als Vista ohne ReadyBoost. Wer viel mit kleineren Dateien arbeitet, welche geladen, gelesen und bereitgestellt sein müssen, hat mit ReadyBoost und der niedrigen Zugriffszeit des Flashspeichers Geschwindigkeitszuwachs, gegenüber den kleinen Dateien, die in der Swap ausgelagert sind, da dort die Zugriffszeiten erheblich höher sind. Und das ist unabhängig der Datentransferrate, die bei kleinen Dateien eh im Hintergrund steht.

Denke, dass diese Diskussion leider immer und immer wiederkommen wird, weil manche den Unterschied irgendwie nicht begreifen wollen. Für manche sind halt Konsolen doch der bessere PC.
 
Ready-Boost lohnt sich eigentlich nur, wenn man irgendwo einen schnellen USB-Sick hat, der ansonsten in der Ecke vergammelt und wenn man dazu noch eine langsame Festplatte hat.

Für Notebooks würde sich so etwas recht gut eignen, weil dort die Platten extrem langsam sind. Wer aber eine Raptor-Platte und vielRam im Rechner hat, der hat weniger Vorteile von Ready-Boost, wenn überhaupt.

Anstatt einen USB-Stick zu verwenden ist es um ein vielfaches sinnvoller sich einen zusätzlichen Speicherriegel zuzulegen, sodass am Besten gar nicht mehr ausgelagert werden muss.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass Win das meiste auch im normalen DDR-RAM chached. Vistas prefetcher ist da ja noch konsequenter.
Wenn man also deutliche Vorteile durch Flash-Speicher haben will, dann sollten das schon deutlich mehrere GB sein und das ganze mgl. nicht über USB angebunden sein.
Am besten das gesamte OS darauf, was bei Vista's Speicherumfang ja wiederum etwas relativiert sein dürfte. ^^ Mal abwarten, wann die neuen Hypridplatten was bringen werden und wann Flash-Speicher deutlich günstiger wird.

@weblord
Ja so ab März sollen bereits erste Hybridplatten verfügbar sein, von Samsung gibts zb. schon eine (HM16HJI). Die allerdings mit läppischen 256 MB Flash-Ram, laut Vorabtests kein Geschwindigkeitsvorteil im Alltag und zudem noch höherer Stromverbrauch, als normale Platten.
 
Zurück
Oben