C2D 2.4Ghz Vs. P4 2.4Ghz - wieviel % mehr leistung?

daniel16420

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.949
Um wieviel Prozent mehr leistung hat ein C2D (nur ein Kern!) mit 2.4Ghz im Vergleich zu einem P4 2.4Ghz.

ZB bei Super Pi, oder so?
 
Der Core2 wird etwa 30-40% schneller sein bei gleichem Takt.
 
w0mbat schrieb:
Der Core2 wird etwa 30-40% schneller sein bei gleichem Takt.

Eher 30 als 40 aber das ist schon eine gewaltige Verbesserung.Core 2 ist bei praktisch allen Anwendungen besser.
 
daniel16420 schrieb:
ZB bei Super Pi, oder so?
P4 2,4 brauch für 1M 1 Minute und 23 Sekunden laut FB Test
C2D 2,4 benötigt für 1M 21,5 Sekunden.

Das wären laut meiner Rechung etwas mehr als 30-40% nämlich 386% :rolleyes:
 
wir koennen von glueck sagen dass spi nicht das maß aller dinge ist!
 
Ja war nur ein Beispiel. Aber selbst in allen anderen Anwendungen dürften da locker 100% drin sein. Wenn wir und seit dem P4 2,4 nur 30-40% verbessert hätten, dann hätten wir wohl was falsch gemacht.
 
Ich denke, dass es sicherlich mehr als 30-40% sind, schätzungsweise 75%.
 
Burner87 schrieb:
Ich denke, dass es sicherlich mehr als 30-40% sind, schätzungsweise 75%.



ich glaube auch, dass es auf jeden Fall mehr sind wie 30-40%. 30-40% haben die C2D Prozessoren Vorsprung auf einen gleichgetakteten X2, dazuaddieren muss man jetzt noch wieviel % die X2's schneller mit gleichem Takt sind, wie die Pentium Modelle.

Aber schätze auch, dass am Schluss um die 70-80% rauskämen.

MfG Andi
 
Bei gleichem Takt sinds im Schnitt zwischen 75 und 100%.

Netburst kann theoretisch zwei FLO/cycle ausführen, Core hingegen bis zu vier.
Auch durch die deutlich kürzere Pipeline und vierfach Out-of-Order (gegenüber drei) liegen die Vorteile von Core deutlich jenseits von 30-40%.

So Sachen wie SuperPi gewinnen die Abkömmlinge der Core-Microarchitecture natürlich auch dank Macro-Ops Fusion gewaltig, da typische Operationen wie CMP und JMP in einem Taktzyklus ausgeführt werden, wo die Netburst-CPUs eben deutlich mehr Takte für benötigen.
Das als einziges Beispiel heranzuführen ist aber falsch.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
30% kann gar nicht stimmen, weil dann ein P4@3,2 GHz nen C2D schlagen würde und das stimmt sicher nicht ;)

trotzdem hängt das ganze stark von der anwendung ab.

ich würde auch so ca. 70% schätzen, und performace/watt sicher bei 200% :D
 
Zurück
Oben