Festplattenaktivitäten nach Start von Vista

meexx

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
27
Hallo,

Ich habe nun seit drei Tagen mal die Vista Ultimate 32 Bit installiert und mir ist aufgefallen das meine Festplatten richtig heftig am arbeiten sind .... nun habe ich hier im Forum schon einige Beiträge gefunden wo das auch so ist allerdings wird da beschrieben das es nach ca 3-4 h aufhören soll .... bei mir ist es aber so das wenn ich den Rechner neu starte immer erstmal so ca 20-30 min die Festplatten arbeiten wie wild ... es wird in den anderen Beiträgen von einer Indizierung der dateien gesprochen um die Suche innerhalb von vista zu beschleunigen ..... nur warum muss das bei jedem start sein ? Eigentlich werfen sich da mir zwei Fragen auf

1. ist es möglich diese Indizierung zu deaktivieren ( ich habe da einen Prozess gefunden der searchindexer.exe heißt allerdings wenn man da den prozess beendet wird er immer neu gestartet )

oder

2. Was kann es noch sein warum meine Platten immer so am arbeiten sind ?

und eigenentlich habe ich noch ne dritte frage

3. Warum funktionieren meine Spiele nicht ich habe ne ATI X1950 XT vom Powercolor und den aktuellen Beta treiber drauf ...... es sind so Spiele wie RTL Skispingen oder SKI Alpine .. aber auch CS:S Starten alle nich und der rechner stürzt direkt ab .... das gleiche phänomen habe ich auch bei dem Media Center...... Aero Glass 3D und auch vista laufen sonst eigentlich einwandfrei......



Gruß Meexx


-------------------------------------------------------------------------------
ASUS P4gpl-X
Pentium M Asus CT479
Pentium M 740 1,7 Ghz @ 2,6 Ghz
G.E.I.L. - 2 GB - Kit
PowerColor ATI X1950 XT / PCI-E
-------------------------------------------------------------------------------
 
Es hängt in der Tat mit der Indexierung zusammen, bei mir rödelt der auch recht häufig.

Abstellen kann man das mit Sicherheit auch irgendwo, aber frag mich nicht wo. Notfalls musst halt noch ein paar Tage warten, bis die ersten Tunig Utilites draussen sind (Und nein, TweakVi ist fürn A****, das hab ich schonmal angetetstet, weils noch keine Vista Version von TuneUp 2007 gibt)

Und dass die Indexierung nachm Start läuft ist auch normal, ist bei meinem Fileserver auf dem ich WinXP MCE installiert hab, auch so. (Den muss ich zum Glück nur alle paar Wochen neu starten ;) )
 
hmm OK allerdings wie heisst der dienst der "Windows-Suche" ? und wenn es da nich bald ne lösung gibt dann iss die platte bald kaputt :-).... allerdings ist auffällig des es keinen einfluss auf die performance hat.

und wie sieht es mit ATI aus sind die Treiber wirklich so im Betastatus oder haben auch andere noch probleme mit ATI .... offensichtlich ist der Treibersupport für Nvidia etwas besser




-------------------------------------------------------------------------------
ASUS P4gpl-X
Pentium M Asus CT479
Pentium M 740 1,7 Ghz @ 2,6 Ghz
G.E.I.L. - 2 GB - Kit
PowerColor ATI X1950 XT / PCI-E
-------------------------------------------------------------------------------
 
Ich habe NICHT geschrieben, dass Du den Dienst "der" Windows-Suche abstellen sollst. Der Dienst hat den Namen "Windows-Suche". ;)
 
Hallo,
viel Gerödel kommt auch vom SuperFetch. Ich habe es abgestellt, da ansonsten nicht viel von 4GB RAM übrigbleibt und was soll ich mim kompletten Office 2007 im RAM ? Das gerödelt nervt ganz schön.
 
SuperFetch existiert eigentlich, damit NICHT ständig auf die Festplatte zugegriffen werden muss und sich somit die Zugriffszeiten verringern. Und ich will ja hier nicht eine schon mehrfach geführte Diskussion wieder anheizen, die zudem off-topic ist, aber viel freier Ram ist ungenutzter und damit nutzloser Ram. Ich empfehle Dir, Dich mit dem Prinzip SuperFetch etwas genauer zu beschäftigen. Boardsuche und Google können Dir dabei helfen.
 
Apropos rödeln, wenn ich Daten kopiere, verschiebe oder lösche braucht er immer ne halbe Ewigkeit!
Hat das noch jemand?
 
Ich schlage vor, dass alle die gerne eine Festplatte haben wollen die nie arbeitet, keine Indizierung und Schnellsuche und keine UAC und immer 90% freien RAM haben wollen auf Windows 3.1 oder auf MS-DOS umsteigen.
Irgendwie halte ich diese Diskussion langsam nicht mehr aus ...

Jepe
 
Tankred, ich will mit dir garnix einheizen. Ich habe bei mir vorteile mit deaktiviertem supefretch festgestellt. Ich arbeite viel mit VMware und brauche schnell große Blöcke RAM. SuperFetch ist da volkommen deplaziert, zumal es nach der Installation von Office2007 dieses bevorzugt in den speicher geladen wird auch wenn meistens nur outlook davon in nutzung ist.
Das ganze gerödel nach dem Neustart ist mit SCSI Festplatten (Lautstärke!) schwieriger zu ertragen als mit dem ganzen anderen kramm..
Das gerödet geht dann auch wieder los wenn die VMs beendet werden. Ich glaube das ist reine Geschmacksache, definiert hin optimiert auf den Standard Office User...
Der Systemcache funktioniert nach der Massnahme übrigens weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
der dienst heißt: "Windows-Suche" und ist original auf automatisch starten eingestellt. nur wenn man alles gleich wieder deaktiviert, kann man auch bei xp bleiben. wenn der index einmal erstellt ist (dauerte bei mir ca. 3 h) hört der ständige festplattenzugriff auch auf.
 
Hmmm ich wollte eigentlich keine diskussion auslösen .... wenn das gerödel normal ist dann iss das ja auch gut ....... nur nen fortschritt ist das aus meiner sicht nicht wirklich wenn ich den rechner erstmal ne halbe stunde anhaben muss damit etwas ruhe einkehrt ... mal davon abgesehen kann ich da deaktivieren was ich will ... die platten rattern und rattern.
Na ich denke auch das es dafür früher oder später eine lösung gibt .... ein bisschen erinnert mich das an mein Suse linux allerdings ist es da auch berechtigt....... und nicht nach jedem Systemstart

Was mich allerdings wirklich wundert ist das Ich offensichlich der einzige bin mit ATI Problemen.... denn ein Spiel zu spielen ist im moment nicht drin :-(

Gruß Meexx
 
Also ich muss sagen, dass das ständige Arbeiten der Festplatte richtig nervig ist. Es dauert bei mir zwar keine halbe Stunde, aber ich habe das Gefühl, dass es echt keinen Vorteil hat. Kann man nun diese Funktion (anscheinend Superfetch) abschalten?
 
Wenn es ein "relativ" kurzes rumgerödel ist dann kannst du es testweise mal deaktivieren:
Im Service Manager mach dem Dienst "Superfetch" (englisches OS) suchen, diesen stoppen & deaktivieren. Danach den PC neu starten. Ich bin mal gespannt wie du es findest...
 
superfetch deaktiveren wird aber keine ruhe in die festplatten bringen.


ati probleme ? x1650 pro+ treiber catalyst 8-31-100-3-2-1 vista32 rtm +vista hp = funktioniert wunderbar.
 
hmm naja du hast eine ATI x1650 pro und ich habe eine x1950 xt ....... ich werde wohl einfach mal die neuen treiber abwarten von ati und dann sehen was wird

Gruß meexx

Was bringt denn ruhe bei den Festplatten ?? so eine richtige idee hatte auch noch keiner ..... aber ok mal sehen was die updates bringen von microsoft ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista profitiert eben sehr von schnellen (und leisen!) Festplatten.

Das langsame verschieben und kopieren von Dateien liegt an den "Schattenkopien" (Wiederherstelen des vorigen Zustandes) - zumindest wenn man Vista Ultimate hat.
Das kann man auch ausschalten wenn es ein Problem ist, ist nicht unbedingt nötig aber praktisch.

Jepe
 
Vista vielleicht, andere applikationen brauchen manchmal sehr schnelle platten. Das mit den shadowcopy muss ich mir auch mal ansehen, das ist wieder ein feature für fräulein schmittchen welches 5 mal am tag die falsche datei löscht/editiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Superfetch benötigt über einen Monat (MS spricht von mindestens 5 Wochen) um sich optimal zu konfiguriereren. Danach sollte auch das Gerödel aufhören.

Also nicht sofort gleich den Dienst abschalten, sondern lieber erst einmal warten, wie das in 1-2 Monaten aussieht.
 
Zurück
Oben