Vista auf XP downgradebar?

supastar

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
18.460
Tag zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

da ja jetzt Notebooks mit vorinstalliertem Windows Vista bevorstehen, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, ein Notebook mit Vista-Business-Lizenz mit Windows XP Professional zu installieren (Downgrade) ohne eine weitere XP-Lizenz erwerben zu müssen.

Ist das möglich oder nicht?
 
Ist nicht möglich.
Du brauchst eine neue Lizenz für WinXP und du musst das System neu aufsetzen.

Jepe
 
Das ich es neu aufsetzen muss ist schon klar, die Frage ist, ob das lizenztechnisch erlaubt ist...
 
Wenn du eine XP Lizenz besitzt und z.B. Vista als Upgrade gekauft hast darfst du natürlich auf XP downgraden.
Hast du nur eine Vista Lizenz (und keine Volume-Lizenz, siehe Link oben) brauchst du eine neue XP Lizenz um XP benutzen zu dürfen.

Jepe
 
@ kisser:

Danke für den Link, ich weiß jetzt, dass ich in der EULA der Windows-Version des Notebook-Anbieters nachschauen muss. Ist halt schwer zu machen, wenn man das ganze vor dem Notebook-Kauf wissen möchte, da sollte sich MS mal was besseres ausdenken...

Und das mit den Volumenlizenzen dürfte nicht ausschließlich der Fall sein. Beim Kauf einer "normalen" Windows XP Professional-Lizenz durfte man damals auch auf Windows 2000 downgraden...
 
Gewerbliche Endkungen dürfen in aller Regel immer "downgraden" auf das entsprechende Pendant (welches min. 1x vorhanden sein muss!). Das bedeutet Du musst natürlich die Notebooks mit Vista-Business kaufen und darfst dann auf XP Pro downgraden. Voraussetzung ist allerdings das Vorhandensein eines entsprechenden Volumenlizenzvertrages, der ja schon ab 5 Lizenzen zu haben ist.

Du kannst sogar 4x Encarta und 1x Windows XP Pro Update im OPEN lizenzieren und natürlich das entsprechende MediaPack mitbestellen und irgendein Window98 OEM als Upgradevoraussetzung müsste allerdings zu finden sein, falls mal einer fragt. Schon hast Du einen vollwertigen installierbaren Datenträger mit Volumenlizenzkey ohne Aktivierungszwang. Für Firmenumgebungen eigentlich Pflicht und das seit einem halben Jahrzehnt.

Gleiches gillt für Office 2007. Mann kann es 80x lizenzieren, möchte aber lieber erst noch 2003 einsetzen, also 1x 2003 obendrauf nebst MediaPack mitbestellt und fertig.

Zur fachlichen Qualifikation: Ich bin unter andem dass was sich früher "Microsoft Licensing Specialist" nannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben