Adapter PCIe x16 auf PCIe x8 LP

sZone

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.049
Hallo Gemeinschaft!

Es geht um eine MATROX QID-E128LPA mit PCIe x16 Anschluss!
Leider hat das Board nur ein PCIe x8 Schnittstelle!
Ich frage mich, ob es einen Adapter von PCIe x16 auf PCIe x8 gibt?! Zumal es auch noch eine Low-profile Karte ist! Ansonsten müsste ich eine neue GraKa kaufen! Und die Dinger kosten einen Haufen Geld!
 
Du brauchst keinen Adapter, jeder PCIe 16x Steckplatz ist abwärtskompartibel zu PCIe 8x.
Edit: Welches Board benutzt du denn?
 
Oki, wohl falsch ausgedrückt!
Die Karte ist PCIe x16! Der Steckplatz aufm Board ist x8!
 
Und wie schaut der Steckplatz auf dem Board aus? Es gibt viele SLI Boards, die auf 8x zurückschalten, wenn SLI aktiviert ist.
 
Ich schaue mir den eben mal an! Bisher war das die Info von einem Kollegen!

**Edit**
Kann man vergessen! Selbst wenn ein Adapter vorhanden ist! Bei einem 1HE Server geht es net! Dann werde ich die Karte wohl verkaufen....!
trotzdem THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Boards die zwar nur 4x elektrisch angebunden sind, aber mechanisch dem eines 16x PCIe Slots entsprechen. (dabei laufen natürlich auch 16x PCIe Karten, werden dann aber auf 4x runtergeregelt, ähnlich dem eines AGP 8x zu 4x Slots). Eventuell ist dein PCIe Steckplatz nur elektrisch mit 8x angebunden, gleicht aber mechanisch dem eines normalen 16x Slots. Bild vom Slot oder einfach die Namensbezeichnung des Boards wären sehr hilfreich und sinnvoll.
 
Eine andere Frage:

Gibt es überhaupt mechanische "nur" 4X resp. 8X PCIe Steckplätze?

Bis jetzt sind mir nur mech. 16X Steckplätze untergekommen.

mFg tAk
 
Klar gibts die 4x. Die sind kürzer als die 16x Steckplätze aber länger als die 1x Steckplätze.
Mittlerweile aber bei den meisten neuen Boards nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 1x, 4x, 8x und 16x Slots. 8x Slots gibts bisher nur in Servern.

Wenn du uns verrätst, was für ein Board du hast, kann dir vielleicht geholfen werden.

IMG_5966.jpg


Da wo der Depp sein Finger drauf hat, das ist ein 8x Port. Darüber der kleine ist ein 4x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von STFU-Sucker zeigt ja den x8 Steckplatz! Und ein x16 ist nicht vorhanden! Da der Server nur 1 HE hat, wird es mit dem Adapter schon ziemlich eng.
Ich werde morgen mal schauen was es für ein Board ist!
 
Klar. Sag bloss du hast noch nie die mörder OC Server von .... der Name muss mir entfallen sein... gesehen.

Ok. Ein Board kann mir ja mal durch die Lappen gehen. :lol:
 
Ihr könntet eine PCIe x8-Risercard nehmen und die Buchse durch eine x16-Version ersetzen, ist natürlich ne Pfriemelei und ganz billig wird der Spaß natürlich auch nicht.

greetings, Keita
 
Hier tauchte auch die Bezeichnung "elektrisch 8x angebunden auf"
Hab dazu ne Frage:
Wollte mir n SLI Board zulegen, bei den Details ist mir dann aufgefallen, dass es einige gibt die den Hinweis haben "im SLI-Modus 2xPCIe 8x" (das ist ja klar), aber was heißt "im SLI-Modus elektrisch 2xPCIe 8x", ist das beides mal das gleiche?
 
das "elektrisch" bezieht sich auf die direkte Anbindung. Nachwievor stecken sie aber in einem x16 Slot ("mechanisch"), da die meisten SLI-Karten halt x16 Karten sind.
 
Also sind die beiden oben genannten Bezeichnungen das Gleiche?
 
Zurück
Oben