XP: ..:: PFN List Corrupt ::..

Super, die Fehlerhilfe bei Microsoft ist ja gleich null.

Ich weiß jetzt zwar, das ein Treiber oder ähnliches eine Liste überschreibt (überschrieben hat) jedoch nicht was ich dagegen machen könnte.

Falls mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG Bastard
 
Wenn diese Fehlermeldung zufällig oder beim Starten eines Programms angezeigt wird, entfernen Sie zusätzlichen Speicher, oder lassen Sie den RAM (Random Access Memory) Ihres Computers testen. Dieses Verhalten kann auftreten, wenn der RAM Ihres Computers unzureichend ist.
Dieses Verhalten tritt auf, da ein Treiber oder ein anderes Problem die E/A-Treiberstrukturen (Eingabe/Ausgabe) beschädigt hat.
 
Ich hab mir vor kurzem zwar RAM gekauft, jedoch mit beiden Riegeln einzelnt getestet.
Mitlerweile ist es richtig schlimm geworden.
Folgendes passiert:
Wenn ich den Rechner starte bnekomme ich kein Bild. Nach 2-3 mal aus- und anschalten bekomm ich ein Bild und die Fehlermeldung, dass das System nicht ordnugsgemäß heruntergefahren wurde. Danach noch die Aufforderung mit F1 ins BIOS Setup zu gehen.
Wenn ich da etwas ändere und das BIOS verlasse bleibt der Monitor aus.
Wenn ich nichts ändere und ohne speichern verlasse bootet er weiter.
Danach bekomme zuerst den RedHat/DOS screeen.
Wenn ich RedHat wähle startet der Rechner wärend dem booten neu und der Monitor bleibt aus.
Wenn ich Windows wähle komme ich bis zur Hälfte des Bootvorgangs.
Bei einer neuistallation von Windows bricht er ebenfalls ab.

Aus der CT hab ich "Knoppix" wenn ich versuche es zu starten startet der Rechner ebenfalls neu und der Monitor bleibt schwarz.

Auf der Microsoft Seite steht folgendes:
0x8F New page number Old page number 0 The free or zeroed page listhead is corrupt

und als "hilfe":
Cause
This error is typically caused by drivers passing bad memory descriptor lists. For example, a driver might have called MmUnlockPages twice with the same list.
If a kernel debugger is available, examine the stack trace.
Wobei ich nicht weiß wie ich den stack "examiniere"

Ich hoffe dass mir jemand einen Lösungsweg nennen kann, ansonsten werde ich den Rechner zur Reperatur geben müssen.

MfG Bastard666
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich toll wie Du alles beschreibst, zu Deinem System hast Du bisher noch nichts konkretes gesagt. Hast Du übertaktet, alles richtig eingestellt? Sind alle Karten richtig gesteckt, kein Wackler an den Kabeln? Welches Board, CPU, Graka, andere Karten? Bitte Infos, Glaskugel ist im Osterurlaub.
 
Nachtrag zu meinem System:

Board: ASRock K7S8X BIOS P 1.30
GraKa: ATI 9200 Pro
Ram: 512 DDR PC266 / 512 DDR PC333
Proz: AMD Athlon 2800+
Außer einer Graka befindet sich alles OnBoard (LAN / USB / Sound)
Keine Übertaktung

Die Graka hatte ich getauscht (GeForce 440 MX/MX)
Den Ram hatte ich einzelnt, sowie zusammen (auch manual getaktet) getestet
Die Festplatte läuft als Slave in einem anderen Rechner einwandfrei
Kabel hab ich mehrfach geprüft, aber noch nicht getauscht.
Wenn es aber ein BUS fehler wäre würde er jedoch schon vorher gemeldet werden.

Würde ein BIOS update helfen? Ich weiß nicht 100%tig was im BIOS wie eingestellt werden muss.
Wie kann ich die PFN Liste "reseten"?

MfG Bastard
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatiere das System mal komplett, Clear Cmos machen und stell im Bios die Default Einstellungen ein, boote mal nur mit einem Ram-Chip und installiere alles neu. Temperatur mal beobachten, WLP mal erneuern, alle Karten auf richtigen Sitz prüfen und mal alle raus nehmen, da Du ja alles onboard hast, evtl mal etwas deaktivieren, was nicht unbedingt beim starten benötigt wird (USB, Lan). Bios Update machen, Memtest um Ram zu testen. Netzteil mal wechseln. Kabel mal tauschen/testen. Es gibt so vieles was man machen kann, bevor man einen Fehler identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die PFN Liste "reseten"?

Da geht nichts zu resetten. ;)

Oft ist es gegenüber Troubleshooting einfacher das System neu zu installieren.
Muß man sich überlegen.

Hier Tips für Troubleshooting.
Für Troubleshooting solltest du zuerst mal versuchen über msconfig bei Systemstart alles deaktivieren und bei Dienste bei Microsoft-Dienste ausblenden Haken rein und den Rest auch deaktivieren.
Neustart und testen.

Wenn nicht erfolgreich geht es bei Treiber-Troubleshooting weiter;

Bei Treiber-Installationen werden die inf (installable File) auch in den versteckten Ordner C:\WINDOWS\inf kopiert.
Dort befinden sich alle deine Treiber-Dateien und PFN Dateien die mit dem Treiber als zugehörig mitinstalliert wird. Das bedeutet, entweder ist Hardware kaputt, oder fehlerhafte Treiber-Datei oder die dazugehörige PFN-Datei können diese Fehlermeldung ausgeben. Versuche auch mal Hardware wie Netzwerkkarte oder Soundkarte auf dem Rechner im BIOS abzustellen (Disable) um zu sehen ob der Fehler dann weg ist. Wenn du damit Glück hast, da der Treiber nicht geladen wird kannst du folgendes machen.

Hier gebe ich dir ein Beispiel anhand der Onboard-Soundkarte Soundmax;
Der Name spielt dabei keine Rolle.
Hardware einschalten im BIOS.
Compi starten.
Wenn Fehler kommt, im Gerätemanager die Soundkarte anklicken mit Rechtsklick.
Treiber deinstallieren.
Nicht neustarten.
Alle Optionen von Dateien anzeigen im Explorer muß eingeschaltet sein.
Über die Suchfunktion kannst du dir die Inf-Dateien bei ein Wort oder Begriff innerhalb einer Datei aus dem C:\WINDOWS\inf-Ordner mit dem Name Soundmax auflisten lassen. Mit Rechtsklick / öffnen kann man das überprüfen.
Diesen kannst du über den Ordner C:\WINDOWS\inf mit der dazugehörigen PFN-Datei löschen.
Neustart.
Anschließend kann man den aktuellen Treiber neu installieren und testen.

Wenn es dann wieder kracht, weißt du das die SoundKarte und somit dein Board defekt ist.

Schwierig zu Testen sind IDE oder Festplattenkontroller.
Da ohne die nichts läuft. Geht nur wenn man einen separaten Kontroller hat.
Für Grafikkarte bitte im VGA-Modus starten.
Auch nach der selben Prozedur alles deinstallieren.

Wenn dann Memtest und so weiter nichts anzeigt bleibt nur das Board übrig.
Auch auf Garantie prüfen.

Hier ist noch ein Link;

http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute den Fehler mitlerweile bei den Grafikkarten Treibern, da mein Monitor nicht angesprochen wird.

Eine neuinstallation geht nicht da der Monitor beim booten nach dem kopieren der Setupdateien schwarz bleibt.

Die einzigen Möglichkeiten bei denen ich etwas ändern kann ist entweder im BIOS oder mithilfe einer Starterdiskette. Auf die CD-Roms und Partitionen kann ich
mitlerweile zugreifen.

Kann ich Treiber auch ohne Betriebssystem entfernen?

Mit einer von CD startfähigen Linux (Knoppix) version, die kein Betriebssystem benötigt komme ich auch nicht weit.
Liegt es denn an den Treibern, wenn ich weder von DOS noch von LINUX noch von CD starten kann?


gibt es "Komplett-Diagnmose-Programme" die unter DOS laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute den Fehler mitlerweile bei den Grafikkarten Treibern, da mein Monitor nicht angesprochen wird.

Treiber-Problem braucht dich im Moment nicht groß bekümmern.
Da dein Monitor / Computer schon während des Post-Tests Probleme zeigt.
Der Verdacht liegt hier aber immer noch auf RAM; Grafikkarte; und Motherboard.

Siehe hier;

Wenn ich den Rechner starte bnekomme ich kein Bild. Nach 2-3 mal aus- und anschalten bekomm ich ein Bild und die Fehlermeldung, dass das System nicht ordnugsgemäß heruntergefahren wurde. Danach noch die Aufforderung mit F1 ins BIOS Setup zu gehen.


Befolge mal genau den Tip von Werkam.

Sicherlich ist es immer am besten sein Bios auf dem neuesten Stand zu flashen.
Danach sollte man BIOS-Default laden.
Neustart;
Werte im BIOS neu eingeben.


Für den Fall der Neuinstallation
Wenn Setup Probleme macht, kannst du das vielleicht ergänzen.
Hänge mal deine CD oder DVD-Laufwerk mit an den primären Festplatten-Kontroller.
Dadurch läuft deine Festplatte abwärtskompatible im entsprechenden DMA-Modus oder PIO-Modus wie dein CD-Laufwerk an einem IDE-Kanal.
Dadurch wurde beim Windows-Setup schon oft eine höhere Kompatibilität erreicht.
Schalte alle Onboard-Hardware im BIOS ab.
Kann auch nach der Installation aktiviert und nachinstalliert werden.

Link zu DOS-Diagnose-Programm;

http://www.holin.de/

http://www.diagnoseprogramm.de/indexd.htm

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ein ähnliches problem , also wenn ich fresshungrige anwendungen starte, wie zum beispiel video bearbeitung oder spiele wie empire earth2, zeigt mir mein pc nach einger zeit (nach ca 20 oder auch nach 6min), das seltsame ist das ich vorher 1gb (jeweils 2x512mb elixir 400mhz laufen ließ) und jetzt Infeneon 2gb(jeweils 1gb / 400MHZ) laufgen habe,
bei denn infeneon tritt der fehler etwas später auf.

Meine frage jetzt , wie soll ich das bios einstellen das mein pc endlich mal richtig funzt? :-(

Hier meine PC Daten :

Asus NFORCE 4 SLI Board (im bios auf NOS intilligent eingestellt , übertacktung steht nur auf 3% auto)
AMD Athlon 64BIT 3500+
2 x 1 GB Infeneon DDRAM 400MHZ / cl 3
MSI GeForce 6600GT PCIe
Windows XP Pro SP2/ 8GB Auslagerungsdatei
SATA 200 GB Hitachi
IDE 120GB Hitachi
SATA II 250 GB
Be Quiet Netzteil 470Watt

Es wär echt schön wenn ich wieder mal meine Videos bearbeiten könnte ohne auf meinen Laptop ausweichen zu müssen der nur 2 ghz hat.

Ich danke euch im voraus für eure Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe :)

Email : Info@Viktor-a.de

Die Festplatten , die CPU , die GPU , und die Festplatten werden mit 2 Kühlungssystemen getrennt gekühlt.
 
Zurück
Oben