Bluescreen PFN List corrupt + memory management

Muss ich dann irgendwas machen mit XMP oder so? Oder einfach rein den neuen RAM und los gehts?
 
Einfach ins BIOS und dann das XMP-Profil aktivieren..
Fedisch.

Du könntest das ja auch schon jetzt testen, denn von deinen beiden Riegeln ist sicher nur einer defekt.
Da musst du einfach einzeln testen welcher das ist und mit dem, der im Test alleine die Fehler nicht schmeisst,
das XMP ausprobieren. Eigentlich immer bei einem Riegel, in der 2ten Bank vom Prozi aus gesehen, aber das
sagt dir auch dein Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine beiden Speicherriegel bereits einzeln laufen lassen? Gab es da auch Bluescreens, wenn sie, was Takt, Timings und Spannung angeht, richtig eingestellt waren?
Oder mit memtest86(+) einzeln getestet, ebenfalls mit der richtigen Speicherkonfiguration (auch was die Wahl des DIMM-Slots angeht)?
 
Einzeln habe ich sie noch nicht getestet. Aber ist das nicht eigentlich auch egal, ich kann ja eh nur beide zusammen umtauschen. Aber ich werds nochmal checken

EDIT
habe jetzt einen rausgenommen und jetzt funktioniert es. Habe auch nochmal mit Memtest getested und es gab keine Fehler mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt mit dem anderen Dimm, auf dem selben Slot, wieder nicht funktioniert, und weitere Tests das gleiche ergeben, dann hast du die Gewissheit, dass einer der beiden Speicherriegel defekt ist.
 
So Leute jetzt wirds interessant. Ich habe jetzt alle RAM-Riegel erstmal durchgetauscht und jedes mal neugestartet und mit Memtest getestet und jetzt gab es keine Fehlermeldungen mehr??!!!
Die Spiele stürzen aber immernoch ab, was soll ich jetzt noch machen? Ich denke vorhin hatte er einfach nur einen Fehler angezeigt, weil wahrscheinlich noch fehlerhafte Daten im RAM waren. Aber das Problem besteht immernoch. Vielleicht liegts am Mainboard, ich hab echt keine Ahnung mehr ...
 
Hattest du den einzelnen Riegel mal im XMP-Profil am Laufen?

Ich sehe gerade, dass bei der Samsung SSD und bei der zweiten Seagate im CDI CRC-Fehler
angezeigt werden. Da solltest du die Satakabel tauschen und die Stromstecker auf guten Sitz
kontrollieren.
Auf welcher Platte liegen denn die Spiele, die abstürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplatten passen alle Stecker, habe das schon mehrfach überprüft. Die Spiele liegen auf der SSD.

Ich habe gerade das XMP aktiviert, dann wurde es viel viel schlimmer, ich konnte nicht mal mehr auf den Desktop, er ist immer mit BlueScreen abgestürtzt.

Aber es gab 2 neue BlueSreens:
irql not less or equal
page fault in nonpaged area

Öfter mal was neues dachte ich mir nur ...
 
Könntest du mal ausprobieren, was passiert, wenn du Belastungs- und Stabilitätstests mit einem Live-System (Linux) ausführst? Vorher würde ich sogar noch das Netzteil tauschen (wurde glaube ich noch nicht versucht). So ein Corsair gehört nicht zum vertrauenswürdigsten, zudem könnte es defekt, oder verstaubt, und einzelne Komponenten überhitzt sein.
Anderen Speicher zu testen, wäre ebenfalls gut, denn bei so vielen, unterschiedlichen BSODs ist die Ursache oft beim RAM und der Speicherkonfiguration zu finden, wenn's nicht am NT liegt.
 
Ich schicke jetzt einfach alles zurück und hole mir einen kompletten fertigen PC ich hab da jetzt einfach die schnauze voll. Aber vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben