Windows 98 Passwort schützen

U

Unregister

Gast
Ich möchte meinen Windows 98 - Computer gegen unbefugtes Eindringen schützen.
Wie jeder weiß, kann man aber das Windows-Passwort mit Abbrechen umgehen.
Vor einiger Zeit hab ich in der Chip mal gelesen, dass man die Registry oder sonstwas so verändern kann, dass der Klick auf Abbrechen den PC runterfahren lässt.

Weiß zufällig jemand, wie es geht?

(Bios-Passwort geht auch, nur schützt das auf diesem Rechner irgendwie bloß das BIOS)
 
wieso schützt du den PC nicht einfach per Bios-Passwort, ist auch viel sicherer dazu :)
 
Wie gesagt:
ich hab das Bios Passwort eingerichtet; nur wird das irgendwie nur dann abgefragt, wenn ich ins Bios rein will;
 
kann dir leider auch nicht sagen wie das geht......wie du schon sagtest windows98 selber stellt keinerlei sicherheitsmittel zur verfügung.
wenn es tatsächlich solch einen trick gibt (runterfahren bei abruch) dann schreib doch einfach mal 'ne mail an chip. wenn die einigermassen fit sind bekommst du die lösung dann per mail. eine andere sehr gute anlauf adresse ist heise, sprich c't, die haben sehr viel ahnung.

gruss Nox
 
Jo

Das würd ich auch egrn wissen...hab mal n Biospasswort eingegeben, und mich dabei vertippt...sodass ich nixmehr an dem pc machen konnte....bringt dann ein bios reset was? Und schützt das Bios denn den PC? Es muss doch auch irgendn Programm geben, was den PC schützen kann oder? Bei ME kann man das mit den Passwördern ja glaube genauso vergessen wie bei 98 :(
 
Damit das Bios- Passwort nicht blos beim aufrufen des Bios abgefragt wird, muss du den Eintrag im Bios "Security Option" von "Setup" auf "System" setzen. Ich hoffe diese Option ist bei dir im Bios so ähnlich benannt, dann sollte es funktionieren.

Wenn du das Bios Passwort vergessen hast, hilft leider nur ein Bios- Reset, den du höchstwahrscheinlich per Jumper am Mainboard vornehmen musst (lese dafür im Handbuch des Mainboards nach!!!).
 
unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Network\ Logon

Erstellen Sie den Eintrag "MustBeValidated" (Datentyp REG_DWORD) und setzen Sie den Wert auf 1.
Nun erscheint beim Drücken von "Abbrechen" oder ESC der Hinweis, dass ein Kennwort eingegeben werden muss.

Das funktioniert aber nur, wenn Sie sich an einem Windows NT Server anmelden, ansonsten müssen Sie noch folgende Punkte beachten: Damit "MustBeValidated" auch ohne Anmeldung an einem NT-Server ausgewertet wird, muss das "Family Logon" (ab Windows 98) in der Netzwerkumgebung mit installiert werden. In der primären Netzwerkanmeldung wählen Sie jetzt das "Microsoft Family Logon" aus, ansonsten werden Sie beim Anmelden nach einer Domäne gefragt. Legen Sie nun noch einen Benutzer an und schon kann auch hier das Anmelden nicht mehr abgebrochen werden.

aus WinFAQ ® 5.8 (http://www.winfaq.de/), © 1996/2002 by Frank Ullrich
diese Tips kann man hier als Hilfedatei runterladen
http://www.winfaq.de/master.htm
 
Danke, das ist genau das, was ich gesucht hab;
da fragt man sich schon, warum sowas nicht ab Werk eingestellt wird...
 
weil win98 kein netzwerk- und schon erst recht kein sicherheits-betriebssystem ist :D

es war halt nie wirklich dazu ausgelegt, besonders sicher zu sein oder ein benutzermanagement zu bieten.
dafür gab es immer die (entsprechend teureren) NT serien... und da winXP und 2000 darauf basieren, ist es mittlerweile möglich, auch ein solch "normales" betriebssystem (halbwegs) sicher und passwortgeschützt zu bekommen.
 
Zurück
Oben