Windows 11 Home Daten/Ordner mit Passwort schützen.

vBl4ck1ine

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
37
Guten Abend,

ich stehe vor einem Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich verwende Windows 11 Home und möchte gerne meine Ordner und Daten mit einem Passwort schützen. Leider kann ich die Option "Inhalt zu verschlüsseln, um Daten zu schützen" nicht auswählen. Sie ist grau hinterlegt und nicht aktiv (siehe Bild). Sogar der Versuch, den Ordner mit 7Zip zu verschlüsseln, hat nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um meine Ordner und Daten zu schützen? Gibt es möglicherweise alternative Methoden oder Programme (Sollte Kostenlos sein), die ich verwenden kann? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Hier sind die Bilder, um mein Problem besser zu veranschaulichen:

[Bild 1: Eigenschaften > Allgemein > Erweiterte Einstellungen]
1687889506470.png

[Bild 2: Versuch, Ordner mit 7Zip zu verschlüsseln]
1687889551527.png


Vielen Dank im Voraus!"
 
Liegt möglicherweise daran, dass der Ordner in OneDrive liegt.

Funktioniert das mit einem Ordner, der nicht in OneDrive liegt?
 
Die Option wird ausgegraut sein, weil Bitlocker nur mit Windows Pro funktioniert.

Du kannst dir mit VeraCrypt einen Container als virtuelles Laufwerk anlegen und die Daten dort ablegen. Inwieweit das mit OneDrive zusammen arbeitet würde ich mir aber anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vBl4ck1ine
Also erstmal habe ich alles wir auf dem Bild gemacht und dann passiert folgendes: (Habe natürlich das Passwort eingegeben das ist nur ein bsp)
1687890208395.png

Dann kommt kein Ordner der mit einem Passwort geschützt ist sondern eine Textdatei mit komischen zeichen (Also kann keine Bilder etc in den Ordner rein)
1687890246412.png
 

Anhänge

  • 1687890102456.png
    1687890102456.png
    646,7 KB · Aufrufe: 87
Soweit ich es nachvollziehe, kann ich ja aber damit nichts anfangen.
 
djducky schrieb:
Die Option wird ausgegraut sein, weil Bitlocker nur mit Windows Pro funktioniert.

EFS hat mit Bitlocker nichts zu tun. Funktioniert aber genauso nur ab Pro.

vBl4ck1ine schrieb:
Dann kommt kein Ordner der mit einem Passwort geschützt ist sondern eine Textdatei mit komischen zeichen (Also kann keine Bilder etc in den Ordner rein)

Wenn du eine 7z Datei mit Notepad öffnest, kommen natürlich komische Zeichen. Du wirst die schon mit 7-Zip öffnen müssen.

djducky schrieb:
Du kannst dir mit VeraCrypt einen Container als virtuelles Laufwerk anlegen und die Daten dort ablegen. Inwieweit das mit OneDrive zusammen arbeitet würde ich mir aber anschauen.

Das ist eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen kannst. Ich würde stattdessen auf eine Windows Pro Edition upgraden. Dann funktionieren sowohl Bitlocker wie auch EFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vBl4ck1ine und djducky
Veracrypt oder Cryptomator.

In Kombination mit Onedrive ist Cryptomator praktischer, weil da einzelne Files und nicht der gesamte Container gesynct werden.
Ich lese zwar immer mal wieder, dass das mit Veracrypt auch funktionieren soll, aber bei meinen Tests wurde bei Änderungen immer der gesamte Container synchronisiert.

Bevor man alle seine Daten verschlüsselt und fleißig synchronisiert, vorher ein Backup ziehen und in den Schrank legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vBl4ck1ine
Zurück
Oben