Unterschiede HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo & V2

Ev1L

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
61
Habe letztens wieder mal ein bisschen rumgestöbert und das gefunden:

- HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo
-HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo V2

Es sind beides AGP-Karten, beide mit 512MB Speicher, beide für den gleichen Preis

HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo V2:
-Chip: Taktfrequenz 590 MHz
-Speicher: Taktfrequenz 1540 MHz

HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo
- Chip: Taktfrequenz 620 MHz
- Taktfrequenz 1480 MHz

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Karte schneller ist oder wie groß da der Leistungsunterschied ist!
 
Ich denk mal die V2 ist aus der Not entstanden.

Es scheint nicht so viele X1950Pro Chips zu geben, die 620Mhz mitmachen.

Aus diesem Grund hat man da wohl etwas den Takt gesenkt.

Dafür ist der Speicher ein Wenig höher.

Generell bringt der höhere Ramtakt mehr als die 620Mhz.

Es kann gut sein, dass jetzt auch schnellere Ram Chips verbaut werden, so das noch mehr als die 1540Mhz drin sind.
 
Ab wann wird denn die HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo V2 ausgeliefert? Bei Alternate ist se noch nicht verfügbar und auf der Herstellersite steht auc nichts genaueres.
 
Ich würd mal tippen, beide Karten unterscheiden sich in der Performance überhaupt nicht.
 
Die 30MHz Chiptakt mehr dürften nicht allzuviel ausmachen. Beim Speichertakt lässt sich bei der V2 sicher noch was machen. Kommt halt drauf an, welcher Speicher verwendet wird.

mFg tAk
 
Noch ne Frage^^ Habe den Zalman Resonator V2. Natürlich möchte ich den weiter nutzen können. Frage mich nur, ob der VAG-Kühler passt, oder ob der Rest der Karte dann zu wenig Kühlung abbekommt.
 
Wenn die Gehäusekühlung, resp. der Luftstorm im Gehäuse stimmt sollte das kein Problem sein.

mFg tAk
 
Zurück
Oben