PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milliarden-Klage gegen Google

Jan
13.03.2007, 15:49
Das Medienkonglomerat Viacom (http://www.viacom.com) hat Google für „die massiven Urheberrechtsverstöße“ auf der Online-Video-Plattform YouTube vor wenigen Minuten vor einem Bezirksgericht in New York auf Schadenersatz verklagt und als Ausgleich die Zahlung von einer Milliarde US-Dollar gefordert.

Zur News: Milliarden-Klage gegen Google (/news/2007-03/milliarden-klage-gegen-google/)

Monarch2
13.03.2007, 15:53
"priämres", "Goolge"... bitte mal korrigieren :)

Ansonsten: die Klage scheint aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt zu sein. Lang genug Zeit hätte Google gehabt, die illegalen Inhalte zu entfernen.

ecsil
13.03.2007, 15:53
Hab ich mal nen lustigen Bericht zu gelesen. Weil da vorher nur so 3-4Leute hinterstanden die kein Geld hatten, hat die kein Mensch verklagt. Jetzt wo Google das Ding gekauft hat will jeder geier von denen Geld einklagen ^^ Irgendwie lustig..dennoch traurig für unsere Gesellschaft

bartsch1986
13.03.2007, 15:55
Ich hab gedacht die haben sogar ne software entwickeln wollen aber die hat doch zu lange gebraucht da haben se einfach eine gekauft

oids
13.03.2007, 15:56
Sieht für mich auch so aus, als ob Konzerne wie Viacom und mit Sicherheit noch andere, die sich der Klage anschliessen werden, nur auf eine Gelegenheit gewartet haben. Es wäre mit Sicherheit mal interessant, zu erfahren wieviel die Konzerne durch Klagen zu ihrem Gewinn beitragen.

Radeberg86
13.03.2007, 16:08
naja zu 3)
die meisten haben klein angefangen
microsoft,apple,Novell....

ausnahmsweise find ich es auch ok das google zahlen darf...
obwohls denen wahrscheinlich noch weniger interessieren dürfte als MS ...

die machen das doch auch locker so bissl kleingeld zahlen..

hatten genug zeit das einzubauen vorallem weil die sich ja glaub die passende software sogar eingekauft haben
(kann mich auch täuschen)

aber mal sehen was bei der klage rauskommt... einigen sich wahrscheinlich bei 500mio oder so;)

Selflex
13.03.2007, 16:13
Kranke machtgierige Welt :-)

-oSi-
13.03.2007, 16:14
Wenn das so weiter geht, gibt es bald keine nicht verklagte Firma mehr. :rolleyes

Schon traurig, wie sich das so alles entwickelt...
...unabhängig, ob die Klage gerechtfertigt ist.

The_Emperor
13.03.2007, 16:19
Ob Google die Milliarde überhaupt schmerzt?

TchiboMann
13.03.2007, 16:19
hrrrrrrrrrrrrrrrrr, dann hat die übernahme youtube nich 1,2mrd$ sondern 2,2mrd$ gekostet xD

Tjoh, alles geldmacherrei... die sind nur scharf auf die abermillionen... Würden die Darsteller der Filme, die Macher der Filme und Musik etc pp nich so dermaßen Geldgeil sein müsste da garnich viel zu schützen sein, weil die dann die DVD-Preise, Kinoeintrittspreise senken könnten... Ergo: Mehr Leute könnten sichs leisten, mehr Einnahmen entstehen, desto weniger jucken solche Urheberrechtsverletzungen... Ausserdem hätten die schlichtweg sich mit Youtube/Google einigen können und auf langzeitbasis mit an deren Werbeeinnahmen verdienen können...

aaaaber nein, mal schnell n Mrd$ bar auffe Kralle praktisch... Ist natürlich besser fürs ego von Viacom...

Relict
13.03.2007, 16:22
Kaum ist der Speck fett genug, kommen die Ratten aus den Löchern und potenzieren ihre rückläufigen Umsätze aufgrund immer mieser werdenen Produkte über Klagen und Abmahnungen. Ist doch nix neues und inzwischen ein netter Geschäftszweig geworden, der sich immer grösser Beliebtheit erfreut. ^^
Speziell bei Google ist mir das aber irgendwo buggy. Die sind gross genug, um zu wissen was sie tun und auch damit fertig zu werden, bekommen daher kein Beileid von mir. Gönnen tue ich den Klägern diese Forderung aber trotzdem nicht. ;)
Sollens sies spenden.

Sylver
13.03.2007, 16:36
Die YouTube Gründer habe das einzige richtige gemacht indem sie den Krempel für ein Schweingeld verkauft und sich nicht mehr damit rumärgern müßen. :p

Bei You Tube wurde aber schon so einiges gelöscht. Mal als kleines Beispiel sind die Videos vom Kiez König Henschtel nicht mehr zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=5FNP6_xsjqA "Noch´n Problem ? Bessa is es..." :D

Mic90
13.03.2007, 16:41
Gott son schwachsinn.

Ich stimmt 3 da völlig zu.

Uhrheberrechtsverletzungen gut und schön aber dennoch eine so übertriebene Klage, die letztendlich nur darauf fixiert ist Geld zu verdienen.

Eindeutig eine der Schattenseiten des Kapitalismus

Ich will da nichts aufhetzen oder so, aber wenn man immer und immer wieder sieht wie es min 90% der Leute nur noch ums Geld geht, dann enttäuscht mich das echt.

Eine Einigung um die Einsetzung einer Schutzsoftware wäre viel nützlicher...

Natürlich bringt die Werbung auf YouToube ne menge Geld darum gehts ja unter anderem bei diesem "Produkt" das die vielen Kunden Werbung sehen...

atomx
13.03.2007, 16:50
Wir reden hier von Konzernen, würden die nicht (fast) ausschliesslich auf Profit und Gewinn achten gäbe es sie ratz fatz nicht mehr...

Die versuchen nur Ihren (zugegeben übertriebenen) Anteil vom Kuchen zu bekommen... Und sorry, das würden 90% der Leute, die HIER schreiben und schreien, auch tun!

Konsument
13.03.2007, 16:52
kann mir bitte mal jemand sagen, wo diese milliarden herkommen? hat viacom jetzt milliarden schulden gemacht? ich verstehe nicht, warum immer, wenn es um solche sachen geht, milliarden fließen müssen Oo

Euromaster00
13.03.2007, 16:52
Irgendwann wird das komplette Wirtschaftssystem der Welt zusammenbrechen.

Belee
13.03.2007, 16:57
Ach mann, Google muss sich absolut keine Gedanken machen, die werden sich schon einigen, Google hat die Macht, wenn die sich quer stellen dann werden gewissen WICHTIGE Seiten und IP Adressen geblockt und dann gehen mehr Milliarden flöten als sich die Herren Ankläger wünschen würden.

Die können gegen Google klagen wie sie lustig sind, ich wette, für die Öffentlichkeit wird das darauf auslaufen das Google angeblich zahlen muss. Irgendwo aber, an einem geheimen Ort an einem runden Tisch wird dann verhandelt und verhandelt und zum Schluss wird vermutlich Google Geld bekommen ;)

Das sind so die Spielchen der Kapitalisten, diese Summen Milliarden und Millionen werden nie gezahlt, das ist immer nur eine Art Druckmittel, dann wird verhandelt und gemacht, Optionen für sich sichergestellt und zum Schluss sieht die Welt bei denen dann wieder normal und ok aus. Der Öffentlichkeit aber presentieren die immer das was man halt sehen und hören SOLL ;)
Das sind so die Spiele der Kapitalisen ;)

Maxxer
13.03.2007, 17:00
Ich frag mich nur wie die auf diese Summe gekommen sind ! :rolleyes
Das wundert mich immer wieder, wie hoch die Firmen sich gegenseitig verklagen. :o

Child
13.03.2007, 17:05
Gane einfach - die Urheberrechte liegen bei Viacom. Wenn also Youtube (Google) solche Inhalte online verfügbar machen will, dann müssen sie bei Viacom quasi um Erlaubnis bitten. Und da die diese wohl in den allermeisten Fällen nich für lau machen, hat Viacom Verlust (respektive nicht erhaltenen Gewinn).
Mal ganz abgesehn davon, dass es seitens Google ne Straftat is - bzw. Google dem User der das Zeug online stellt quasi Hilfe leistet eine Strafttat zu begehen.

Und um mal auf Höhe der Forderungen zu sprechen zu kommen: Es ist das Internet. Das heißt das Zeug ist weltweit verfügbar und Youtube eine Plattform mit nicht gerade wenigen Hits. Daraus ergeben sich eben solche Summen.

-oSi-
13.03.2007, 17:06
Google hat die Macht, wenn die sich quer stellen dann werden gewissen WICHTIGE Seiten und IP Adressen geblockt und dann gehen mehr Milliarden flöten als sich die Herren Ankläger wünschen würden.
Das könnte für Google aber nach hinten losgehen...
Die Anwälte würde sich über die neue Arbeit freuen und die Kartellbehörden würden auch aufhorchen.
Das wäre Machtmissbrauch seitens Google.

Mal sehen, wie lange es dann Google noch geben würde...

Relict
13.03.2007, 17:08
Ich frag mich nur wie die auf diese Summe gekommen sind ! :rolleyes

In den USA sind derart hohe Schadenersatzforderungen üblich, eben anders als bei uns.
Erinnere Dich doch nur mal an die Mc-Doof - Oma, die sich mit heissen Kaffee verbrüht hat, weil nicht auf der Verpackung stand "Vorsicht heiss". ;)

Mortiss
13.03.2007, 17:11
was hat die Oma bekommen?

@ Topic: Soll Google mal ordentlich bluten. Ob hin oder her - wenns unrechtmäßig ist dann ist das eben so

Vesh
13.03.2007, 17:12
die kosten würden für google explodieren, wenn man immer alle inhalte die nicht legal sind löschen müsste, da muss man sich einfach auf die User verlassen die sowas melden, oder ein system einführen, dass leute user belohnt, wenn sie etwas melden (etwa durch Ad-Words gutscheine oder sonst was). aber in den USA ist ja fast alles möglich was klagen angeht^^

Sniperx
13.03.2007, 17:12
Naja ich denke nicht das es durchkommt da Google bzw. Youtube regelmäßig urheberrechts verletzende Videos löscht aber mann kann schlecht das jeden Tag machen dafür bräuchten sie fast so viele Angestellte wie Uploader. Und eine Software kann keine Kontrolle machen man müsste nur den Namen des Videos geschickt auswählen und schon hat man's umgangen auserdem erschwert es die die suche nach den (C) geschützen Videos für die Angestellten.

Relict
13.03.2007, 17:16
was hat die Oma bekommen?
Ich glaub das waren damals 70 Mio. (bin mir aber nicht ganz sicher, auf jedenfall warens Mio.) Aber vergiss es, der Zug ist längst abgefahren. ;)
Naja US-Rechtssystem halt.

-oSi-
13.03.2007, 17:25
Nimm mal die Null wieder weg, dann könnte die Summe stimmen.
Nur hat die Omi das Geld nie erhalten, m.E. ging der Fall durch mehrere Instanzen und am Ende verlor sie.

Die ganze Aktion hätte sich Google auch sparen können.
Wenn die genannte Summe wirklich am Ende an Viacom gehen sollte, dann muss Google immer noch die Inhalte entfernen.
Doppelte Arbeit. :rolleyes

Ich glaube die Summen sind absichtlich so hoch.
Entweder sind die Anwälte so Geld geil oder sei es als abschreckende Beispiel für andere.
Amerika halt...

RiskforFun
13.03.2007, 17:36
Theoretisch macht sich ja nicht google strafbar, sondern der , der den Beitrag reinstellt.
Dies hat google ganz sicher in seinen Nutzungsbestimmungen verankert
und kann dann dafür nicht rechtlich verantwortlich gemacht werden.

Wenn jemand mit seinen Auto zu schnell fährt,
wird ja auch nicht der Autohersteller verklagt, weil er zu schnelle Autos baut,
sondern der Fahrer, weil es die Stassenordnung nicht beachtet hat.

PS3Man
13.03.2007, 17:57
Stört Google doch nicht im geringsten, die haben doch genug Kohle, sollen von mir aus Ruhig mal richtig bezahlen, nicht immer nur M$.

Zero2Cool
13.03.2007, 17:58
@27:
jein, google muß selbst kontrollieren was sie öffentlich zugänglich machen.
Aus dem selben Grund wurden ja auch schon zig Internet-Foren verklagt, weil dort User xyz über Firma abc herzieht oder was weiß ich schlechtes geschrieben haben. Jemand der solch ein Portal anbietet muß aktuell schon selber dafür gerade stehen das da kein Unsinn passiert.

Und das Beispiel mit dem Auto hingt etwas: als Autofahrer hast du ja auch irgendwann mal einen Führerschein gemacht, das heißt du hast "alle"^^ Verkehrsregeln gelernt und weißt was du tun darfst und was nicht ;)

Und google macht halt zig Millionen/Millarden mit Werbung usw, wenn sie sich dann nicht an die Regeln halten sollen sie ruhig zahlen. Google geht mir sovieso schon allmählich auf die Nerven: die Suchmaschine wird immer schlechter, zig Projekte welche nur darauf aus sind durch Werbung die fette Kohle zu machen.

Simon|Phoenix
13.03.2007, 18:08
Viacom wird dann bald aufgekauft von Google ;)

S´p@tcher
13.03.2007, 18:23
onneeee..... wenn Google/YouTube noch härter vorgehen, muss ich ja bald Anfangen Fernsehn zu gucken, und Amerikanische Serien (ausländische, japanische) auf die kann ich dann wohl verzichten, und muss Monate und Jahre warten, bis diese auf Deutsch übersetzt sind (oder ich lad sie mir einfach runter...aber dann kann man doch nicht mit jeder Folge machen)

BF2_Pro
13.03.2007, 19:02
Schliesse mich 3 auch an, das ist alles nur Geldmacherei mit diesen mega Summen. Allerdings hätte google da besser drauf achten sollen.

Sepheta
13.03.2007, 19:51
ich finde die 1 miliarde gerechtfertigt....schließlich hat Google genug Geld. Das würde sie nicht stören wenn die Klage nur z.b. 50 Mil. wären.

roboto
13.03.2007, 19:54
Ich finds vollkommen gerechtfertigt. Fast alles auf YouTube steht im Konflikt mit dem Urheberrecht. Seien es ganze Fernsehsendungen, oder auch nur das Lied hinter einem Karaoke Video.

Belee
13.03.2007, 20:02
Die Anwälte würde sich über die neue Arbeit freuen und die Kartellbehörden würden auch aufhorchen.

Na, hier und da paar Tage irgendwelche Probleme wer will denen das beweisen? ausserdem, Google kann Seiten aus den Suchergebnissen nehmen wenn sie möchten wer soll denen das verbieten? und mit welchem Recht?

BessenOlli
13.03.2007, 20:13
Das ist mal wieder so ein unmoralischer Versuch das US-amerikanische Klagesystem auszunutzen.

Man muss sich nur mal vor Augen führen dass Google mit YouTube momentan noch Verluste macht, keinen Cent haben die bisher an diesem genialen Service verdient!

Notiz für mich: MTV, DreamWorks und Paramount Pictures meiden.

PS: Ist echt eine Schande dass Jon Stewart und Southpark auf einem Sender laufen, der den Hals einfach nicht voll bekommt. Comedy Central ist nämlich auch Teil dieses dubiosen "Viacom". Und im Gegensatz zu BBC, NBC, CBS etc. scheinen die nicht im Stande zu sein, sich mit Google/YouTube zu einigen.

PPS: press@viacom.com ;)

Schahn
13.03.2007, 20:31
Verstehen kann ich den ganzen Rummel um YouTube & Co sowieso nicht. Es geht ja da nicht um kauf-adäquate Qualität wie vielleicht beim Filesharing, sondern meist nur um schlecht komprimierte, auflösungsreduzierte Videos.

Ich kann das nicht nachvollziehen... Ne bessere Werbung für Ihren Kram kann man sich doch kaum vorstellen! Warum gehn denn soviele Künstler zu YouTube, um ihre Sachen zu promoten? Bestimmt nicht, weil sie was verschenken wollen. Sie wollen mit minimalem Aufwand die maximale Reichweite erzielen. Und das ist auch völlig ok.

Doch die Herren, die durch anderer Leute Ideen und Kreativität immernoch genug Kohle scheffeln, können das wohl nich begreifen.

Naja... es wird enden wie mit Napster & Co... Erst ein Riesen-Hype und dann weg. Vielleicht wird ja Web 3.0 besser :lol

mfg, Schahn

Master_okiwan
13.03.2007, 21:29
jut so, google kann es nit nut jut gehen,

muss auch mal was auf der mütze kriegen,

hatte genug time

Forlorn
13.03.2007, 21:38

Google ungleich Internet. Nutz eine Suchmaschine deines Vertrauens und find mal raus wie Internet funktioniert. Google ausschalten ist genauso einfach wie jede andere beliebige Internetadresse lahmzulegen.

polluxXT
13.03.2007, 21:51
Ob Google die Milliarde überhaupt schmerzt?Sehr sogar. Das anglo-amerikanische Recht funktioniert ein bisschen anders. Erfolgreiche Klagen schaffen Präzidenzfälle, die Folgeklagen durch Berufung auf diesen Fall erleichtern. In der Folge könnte das also sehr teuer für Google werden...

Black-Shaddy
13.03.2007, 22:10
Tz die haben doch nur drauf gewartet bis Google Youtube besitzt um sie abzuknöpfen, aber ich finds demnoch gerecht von Uhrheberrechten hällt google nämlich garnichts...

MC´s
13.03.2007, 22:16
War ja eigentlich logisch das da sowas kommen mußte, wenn man sieht was bei You Tube und co alles angeboten wird. Wenn die Klage erfolgreich sein wird, denke ich das Google evtl. sogar You Tube fallen läßt oder zumindest so beschneidet das es mit dem heutigen nicht mehr viel zu tun hat.

-oSi-
13.03.2007, 22:42
ausserdem, Google kann Seiten aus den Suchergebnissen nehmen wenn sie möchten wer soll denen das verbieten? und mit welchem Recht?
Ich habe nur das Gedankenspiel fortgeführt...

Google ungleich Internet. Nutz eine Suchmaschine deines Vertrauens und find mal raus wie Internet funktioniert. Google ausschalten ist genauso einfach wie jede andere beliebige Internetadresse lahmzulegen.
Du brauchst mir nicht zu erklären, wie das Inet funktioniert. :rolleyes

Ihr wisst doch, wie amerikanische Anwälte sein können, oder ?
Naja, egal.
Die ganze Entwicklung nimmt Auszüge an, die auf keine Kuhhaut mehr gehen.

conglom-o
13.03.2007, 23:20
...
ausnahmsweise find ich es auch ok das google zahlen darf...
obwohls denen wahrscheinlich noch weniger interessieren dürfte als MS ...
...

Das siehst Du leider ganz falsch - Google ist im Gegensatz zu M$ immer noch ein ganz kleines Licht. Man sehe sich nur mal die Marktkapitalisierung an - 79 Mrd bei Google gegenüber 205 Mrd. Euro bei Microsoft. Auch vom Gewinn ist Microsoft vor Google. Frage mich eh immer, wie man denken kann, Google wäre "mächtiger" als Microsoft...

ali909
14.03.2007, 00:27
finde solche klagen einfach nur lächerlich

Aral
14.03.2007, 03:58
Oh ja vorsicht google

hanz
14.03.2007, 07:53
So, das war es dann für die Seiten von Viacom und den dazugehörigen Sender im Cache von Google ;)

@ Topic: Einerseits setzt Viacom ihr Recht durch. Andererseits tut sie das nur, weil sie den Anschluß verpaßt hat, einen eigenen Channel auf Youtube einzurichten. Und dort selbst Werbeinhalte anzubieten.

Sollte dadurch tatsächlich ein bezifferbarer Schaden entstanden sein, dann wird Google vermutlich zahlen müssen. Wobei ich die Summe von einer Milliarde Dollar für fast zu hoch halte.
Wonach beziffern die das denn? Entgangene Sendeminuten von Werbung gemessen an den durchschnittlichen Werbepreisen?
Die reine Lizenzverletzung ist wohl kaum 1 Milliarde wert.

uhri.jr
14.03.2007, 08:08
diese blöden affen, wollen doch alle immer nur kohle machen!

es sterben weltweit kinder/menschen an hunger und krankheiten.

und die wollen für lächerliche blöde videos 1 milliarde?

:-(

NeoTiger
14.03.2007, 10:11
Es sind doch die User selbst, die unmoralisch sind. Sie nutzen die Tatsache, dass YouTube unmöglich alle Uploads auf Verwendung urherberrechtlich geschützter Werke überprüfen kann, schamlos dazu aus Filme und Serien zu verbreiten, mit denen die Macher dieser Werke eigentlich durch DVDs und TV-Lizenzen etwas verdienen wollten.

Und Google darf jetzt die Zeche dafür zahlen.

-oSi-
14.03.2007, 14:21
Wonach beziffern die das denn? Entgangene Sendeminuten von Werbung gemessen an den durchschnittlichen Werbepreisen?
Nö. Der Schaden wird bestimmt nicht 1 Mrd. Dollar sein.
Die Summe ist bestimmt so hoch angesetzt, damit das richtig weh tut.
Quasi als Strafe.

Ob die Summe dann auch den Besitzer wechselt, wird sich noch rausstellen.
Noch ist es nicht zu einer Verhandlung gekommen.

Konti
14.03.2007, 14:59
Also diese Klage ist genauso lächerlich wie unverhältnissmäßig. Und allein für die Beschuldigung "Primäres Ziel von Google und YouTube sei es, mit illegalen Inhalten Seitenabrufe zu erzeugen und Werbung zu verkaufen." würde ich an Googles Stelle gleich wegen Verleumdung gegenklagen. So ein totaler Schwachsinn !
Mal ganz ehrlich, wer geht denn auf youtube, um sich Filme (vor allem in so gigantischer Qualität) oder ähnliches anzugucken ? Das ist doch hauptsächlich für lustige Videos, Film-Ausschnitte (die durch eine Trailer-Funktion eher positive Wirkung haben) und ähnlichen Schnickschnack.

Nächster Punkt ist, daß bei Report von illegalem Zeug dieses sofort gelöscht wird. Mehr können die auch nicht machen.

Meiner Meinung nach ist diese Klage absolut ungerechtfertigt. Wenn da gerecht entschieden wird, bekommt Viacom genau 0€ und nen Arschtritt (Verfahrenskosten) für diese Dreistigkeit.

Forlorn
14.03.2007, 15:11
Unter adsense klingelts nicht? :P

conglom-o
14.03.2007, 16:33
...
Die reine Lizenzverletzung ist wohl kaum 1 Milliarde wert.

Also in einem Land, in dem man Millionen dafür bekommt, wenn man sich aus Blödheit, Unvermögen oder Ungeschicklichkeit den Kaffee über die Hose kippt, ist das nicht so abwegig ;).

hanz
14.03.2007, 20:36
überflüssiges Zitat entfernt

Stimmt, das habe ich nicht bedacht ;)

Es sind ja eine Vielzahl von Urheberrechtsverletzungen... trotzdem: 1 Milliarde?!
Das ist mit Sicherheit als Strafschadensersatz gemeint. Neudeutsch punitive damages...

-oSi-
19.03.2007, 07:44
Wenn man der Meldung von heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/86969) Glauben schenken kann, dann holt wohl Viacom jetzt zum Rundumschlag aus.

Geld "verdienen" läßt es sich so weltweit...
Die Forderungen in Europa dürften aber nicht die US-Ausmaße annehmen.

Na, mal abwarten...