Turbo Kühlung GeForce 8800GTX von MSI

T

TriviumX

Gast
Hallöle,
hab gerade gelesen das MSI eine 88er mit einer flüssig kühlung herausbringt die eine Betribstemperatur von Minus 30°- hat!
Ok die wird auch 800,- €uronen kosten aber mich interessiert hauptsächlich welche Technik sich dahinter verbirgt und welcher stoff da drinne ist!
Name der Karte ist!
NX8800GTX-T2D784E-HD-OC Liquid Edition vom MSI!

Vieleicht wist ihr was darüber!!!
THX:D
 
TriviumX schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat!

- 30 Grad? Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Mit einer Wasserkühlung ganz bestimmt nicht, denn eine WaKü kann nicht unter Raumtemp. kühlen.
Sowas wäre imo nur möglich im Stickstoff bzw. Kompressorkühlungsbereich.

Bist Du ganz sicher mit den -30 Grad? Wenn ja hast Du evtl. mal einen Link etc? Oder welche Quelle für die Infos hast Du?


EDIT: Hab Sie gefunden! Hat ne WaKü drauf. Also um dann -30 zu bekommen musst DU Sie schon mit offenen Gehäuse am Nordpol laufen lassen :=)

http://www.hartware.de/press_6304.html
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasser gefriert ab 0°C bzw. exakt -1°C, zumindest was ich vor 11 Jahren in Chemie lernte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch muss das ein Tippfehler sein, denn um bei einem Kühlmedium -30 Grad zu erreichen brauch man ein bisschen mehr als nur ein 120 mm Radiator :D
 
Mit ein wenig Physikverständnis wird man schnell einsehen, dass man für solche Temperaturen nicht direkt gegen 20°C Umgebungstemperaturen kühlen kann. Würdest du das hinkriegen, wärst du nicht nur sehr schnell sehr reich, sondern hättest wahrscheinlich den schnellsten Physik-Nobel-Preis aller Zeiten. Um auf solche Temperaturen zu kommen muss die Umgebung kälter als -30°C sein, oder man benutze einen Kompressorkühler/Chiller oder Trockeneis/N2 (noch "etwas" kälter) etc...

Das wird ein geschloßener Kühlkreislauf mit integrierter Pumpe sein. Es wird vielleicht kein reines Wasser verwendet, aber unter Umgebungstemperatur kommst du so trotzdem nicht. Außerdem hätte man mit -30°C nicht sehr lange Spaß an seinem Rechner zwecks Kondensation... ;)

@TK-Shockwave
Unter Standartdruck liegt der Tripelpunkt von Wasser bei 0.01°C, oder 273,16K. Somit könnte es da schon gefrieren. Du kannst allerdings auch Wasser unterkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen und Gehrin einschalten kann ist klar im Vorteil! :lol:

Der Kühler soll den GPU-Chip 30°C weniger heiß werden lassen als der Luftkühler pendant.
 
Ginge aber auch über ein peltier-element (elektrischer Wärmetauscher), dessen Warme Seite dann per Kühlflüssigkeit gekühlt wird. Kondensation sollte bei vernünftiger Kapselung kein Problem sein.
 
Zurück
Oben