Ultrasilent Festplatte über internes USB2.0?

snake(Xoftware)

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
49
Hi

Ich hätt da ma ne Frage:
Kann man in einen älteren PC eine USB2.0 PCI-Karte mit INTERNEM USB2.0 slot einbauen,
auf den Slot dann einen 8GB USB-Stick stecken und das ganze Windows XP mit SP2 als
Festplatte verkaufen?

Wenn ja: wie schnell ist das? Langsamer oder schneller als IDE?
(USB2.0 hat 480mBits, wieviel Mytes sin das??)

Ich bau mirn nämlich nen Medien PC aus hauptsächlich alten Komponenten zusammen
die sich passiv kühlen lassen:evillol: un wenn alles still is fällt die festplatte unangenehm auf:freak: ^^


THX im vorraus
 
Ich weiß nicht genau ob du das XP verkaufen kannst, aber glücklich wirst du sicher nicht werden. Selbst wenn du einen wirklich schnellen USB-Stick kaufst, dann hast du vielleicht im Durchschnitt 13MB/sec und das ist schon ziemlich langsam. Würde da eher auf SD-Karte oder so setzen. Oder einfach eine neue Solid State Disk, da hörst du dann auch nichts.

Gruß
 
das mit ssd wäre ne idee, allerdings kosten diese dinger selbst bei ebay horrende summen,
dann kostet meine festplatte locker 5-8mal soviel wie mein pc :p

soviel Speicher brauch ich ohnehin nich, nur was fürs system, daher sollte ein 4gb oder 8gb usb stick genügen...

also meine frage : wieviel Mbyte pro sekunde schafft ein USB2.0 bus maximal?
 
ist ziehmlich langsam. ide platten sind schneller. ein usb stick schaft wen er sehr schnell ist maximal 20 mb. doch diese sticks kosten schweine geld. hole dir lieber eine kleine ide platte mit 5400 u/min diese hörst du auch nicht.
 
USB2.0 kann theoretisch bis zu 60MB/s übertragen, was dann wohl so in etwa der Geschwindigkeit einer normalen Festplatte entspräche. Aber es gibt eben keine USB-Sticks, die diese Bandbreite voll ausnutzen können, daher wirst du wohl auch nie die Performance einer normalen Festplatte erhalten.
 
Das Problem ist ja schon die USB 2.0-Schnittstelle. Die packt in der Praxis, je nach Chipsatz, etwa 22 bis 26 MB/s.
USB2.0 kann theoretisch bis zu 60MB/s übertragen
ist leider wirklich "nur" theoretisch.
Wenn Du einen Stick hast der "genau so schnell" ist, also wenigstens 20MB/s schafft, dann ist das ganze noch in Ordnung von der Geschwindigkeit her...
Kann der alte Rechner denn überhaupt von USB booten?
 
ich denke schon, das kann man zum einen aktivieren un als ich windows auf die richtige platte gespielt hab wurde meine externe festplatte auch angezeigt zum formatieren bzw windows drauf spielen, also wird das wohl gehen
 
Abgesehen davon, dass das ganze wie bereits gesagt sehr langsam wird musst du das ganze noch deinem Windoof beibringen. Denn XP läd die USB-Treiber erst sehr spät im Bootvorgang, wodurch das ganz nicht funktionieren würde. Deshalb muss man da ein paar Sachen so verbiegen, dass die Treiber schon ganz am Anfang geladen werden - wie genau weiß ich nicht, hab nur mal einen Artikel in der c't drüber gelesen.

snake(Xoftware) schrieb:
also bei ebay gibts spezielle extre fürs booten gefertigte sticks mit 36MB/s
http://cgi.ebay.de/CORSAIR-FLASH-VO...096632612QQcategoryZ77155QQrdZ1QQcmdZViewItem

das wär ja schon was...
Jeder USB-Stick ist zum Booten geeignet, was hier wahrscheinlich gemeint ist, ist die Eignung für Vista-ReadyBoost. Außerdem sind 33MB/s auch nicht wirklich schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wirklich superschnell nich, hätte allerdings genau die geschwindigkein von ner IDE festplatte un das will ich ja nur erreichen^^
 
Zurück
Oben