S-ata und IDE - Vergleich

Black Impact

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.103
Ich hab drei HDD's. zwei s-ata und eine ide. jetzt will ich aus den s-ata ein raid 0 machen und wollte eigentlich windows auf die dritte hdd installieren (ide)

ich hab mal den datendurchsatz aller drei hdd's mi9t hdtach getestet und da kommt raus dass, s-ata 133mb schafft und ide jetzt nur 33mb.

wird windows sehr langsam wenn ich es jetzt auf ide installiere, bzw merke ich das?


was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass die ide hdd nur auf 2 läuft... kann ich das irgendwie ändern?
 
Was du da gemessen hast ist die theoretische Übertragungsrate über eine S-ATA Schnittstelle (133MB/s). Im Moment gibt es keine einzelne Festplatte, die das auch in der Praxis leistet.
Wieviel tatsächlich übertragen wird, ist u.a von der Drehzahl der Festplatte und noch anderen Faktoren abhängig. Aber weniger als die angesprochenen 133MB/s.
Wenn nun mehrere Festplatten als RAID-System betrieben werden, dann kann es schon passieren, dass die 133MB/s erreicht werden.

Beim normalen IDE hast du nur 33MB/s "gemessen".
Dann wird entweder die Festplatte nur eine IDE-33 Platte sein, oder die Schnittstelle ist im BIOS darauf beschränkt worden.
Im ersten Fall dürfte die Platte schon einige Jährchen alt sein. Und dann würde ich sie nicht verweden, um das Betriebsystem darauf zu installieren.
 
133 werden nicht geschafft, dass stimmt, aber guck selbst.


die ide hdd ist nicht so alt, allerhöchstens 2jahre. die schafft auf jeden dma 6...


edit:

laut hd-tune schafft die ide dma 5....

edit2:

ich weiss nicht o des jetzt der placebo-effekt ist oder nicht, aber ich hab eben die ide hdd abgesteckt und jetzt läuft windows viel flüssiger...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 196
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung. ich hab das problem jett gelöst. das problam war das kabel. jetzt habe ich udma 5. der durchsatz ist jetzt 65mb.


machen 20mb einen grosen unterschied aus? kann ich windows jetzt auf der ide installieren ohne leistungseinbruch?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 155
Für Windows ist die Datenübertragungsrate eh nicht so wichtig. Da zählt eher die Zugriffszeit. Und die ist bei beiden Platten eher bescheiden. Somit ziemlich wurscht worauf du installierst.
 
was ist ne gute hdd mit guter zugriffszeit?
 
Naja ne Raptor ist das was am ehesten in einem normalen Computer einzusetzen ist. Danach kommen Platten mit 15000 U/min und SCSI/SAS Interface. Danach kommen Solid State Disks. Derzeit zu haben ab etwa 22€ pro GB. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Chip Links eingefügt)
Dumm nur, daß der Samsung durchschnittliche Zugriffszeiten bescheinigt werden, was bei einer Suche nach Platten mit kurzer Zugriffszeit ein KO-Kriterium ist... ;)

greetings, Keita
 
auf dem papier haben meine hdd's auch solche zugriffszeiten...

wie kann man die am besten testen?
 
nutzte ich doch schon... da kommen die zugriffszeiten raus wie im screenshot...

EDIT: was ist des für ne hdd?
 
Es sind Quantum Atlas 15k im RAID (durch Aufkauf Maxtor, und jetzt Seagate), Maxtor hat meines Wissens nie SCSI-Drives hergestellt.
 
so, jetzt hab ich ein problem. und zwar brauch ich ja fürn eine installation im dos eine diskette mit dem raid treiber. die hab ich erstellt. somit erkennt xp-setup das raid und bietet es auch zur installation an, nur, wenn es dann zur installation kommt, bzw kommen soll, dann will er nochmals die diskette, und dann erkennt er mein usb-diskettenlaufwerk nicht mehr....
was nun?
 
Zurück
Oben