Ubuntu und Games

F!r3f0x

Lieutenant
also da mir ubuntu sehr gefällt ich mich aber noch nicht so richtig entscheiden konnte bissher ob XP oder GNU/Linux wollte ich noch wissen ob ich
Coutner-Strike 1.6 und Guild Wars auf Ubuntu spielen kann.

Counter-Strike 1.6 spiele ich im OpenGL Modus und Guild Wars läuft auf DX9 basis. ich hab hier auf der seite KLICK MICH
gelesen das DX 8/9 support zu 85% implementiert sein soll.
jedoch würde ich gern wissen ob es 100%tig laufen tut weil ich nur diese beiden spiele spiele und sonst kein anderes und die MÜSSEN laufen :)

wär sehr nett wenn ihr mir ein kleines Feedback dazu geben könntet

Gruß
F!r3f0x

laut dem Link sind nicht alle DirectX-Files zu 85% implementiert. Einige sind sogar erst 5-10%ig implementiert.

Lies dir mal diesen Artikel durch.

mfg

auch das opengl kann durch wine so langsam sein, dass du es schon vergessen kannst glquake auf einer aktuelle maschine laufen zu lassen.

aber es gilt wie immer: probieren geht über studieren. nimm eine live-cd deiner wahl und probier es schlicht aus.

naja so richtig hilft mir der artikel ja nicht
was da steht wusste ich mittlerweile das ATI nich so gut mit den Treibern is wie Nvidia und son zeug.

aber ich werd wohl nich drum rumkommen Ubuntu zu installieren und zu sehen ob GW und CS sich mit wine emulieren lassen

Ansonsten gibts ja noch Cedega, die kostenpflichtige "Weiterentwicklung" von Wine. Dort hast du evtl mehr Glück, denn die haben sich auf die Games spezialisiert.

Ati hat mit den Treibern nachgeholt und sind auch nicht mehr schwer zu installieren.

Schau dich doch einfach mal in den Spieledatenbanken von Wine und Cedega um, wenn du dich da doch eh schon informierst.
Counter Strike geht ja auf jeden Fall unter Wine.
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3731
und der Vollständigkeit halber und um dir die lästige Sucharbeit abzunehmen;) noch:
Guild Wars unter Cedega:
http://transgaming.org/gamesdb/games/view.mhtml?game_id=3370

Hier habe ich noch einige Links über Spiele unter Linux zusammengetragen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-und-dx10-spiele.245857/#post-2400959
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-auf-vista-emulieren.266366/#post-2607589

Ach ja,
WINE Is Not an Emulator
Wine ist kein Emulator, sondern stellt DOS- oder MS-Windows-Programmen lediglich die Systemaufrufe bzw. eine kompatible Laufzeitumgebung unter Linux und Unix zur Verfügung. Somit ist es möglich, dass die über Wine ausgeführten Programme ähnlich schnell wie unter dem Originalbetriebsystem laufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wine

happy gaming, limoni

Zuletzt bearbeitet:
danke für die links
nach den spielen hab ich selber schon gegoogelt und wurde auf die seite geführt.
naja 4€ im monate für Cedega tut zwar nich weh aber hmm...............

und ich müsste wie gesagt noch Ubuntu installieren wozu uich mich aber nich traue weil mir Opensuse schon den Bootloader zerschossen hat von XP :(

OK, das hatten wir doch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/opensuse-auf-ext-platte-so-richtig.269911/
schon alles...

Wenn du dich eh nicht traust, warum reden wir dann hier?
Im übrigen zerschiesst openSUSE keinen Bootloader.
Das Problem liegt eher darin, dass du die Platten nachträglich umbaust, dann müssen natürlich die Pfade entsprechend angepasst werden.

Dann mach doch folgendes:
1. Installiere Linux auf einer 2. Platte, geht auch extern.
2. Installiere den Bootloader Grub in den MBR der 2. Platte
=>So bleibt die 1. Platte mit Windows vollkommen unangetastet!
3. Wähle beim Start von Linux im Bios die 2. Platte als Bootmedium aus.
Wie auch schon im o.g. Thread beschrieben...

gruss, limoni

nein ich werd mir ubuntu 100%tig installieren egal ob windows dabei draufgeht oder nich.
aber ich möchte doch lieber windows nich kaputt machen zumindest vorerst nich bis ich ubuntu 100%tig als Hauptsystem nutze.

ja ich hab mich schon sowas überlegt mit ner 2. platte aber ich hab derzeit keine 2. platte.
denn ich spare derzeit für nen 20"Zoll Widescreen monitor und hab das geld schon fast zusammen kann mir also erst danach ne HDD kaufen

deswegen frage ich ja wie ich es sicher auf meiner platte instellieren kann ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt:
ich brauch für die C:/ und die D:/ partition derzeit knapp 100GB (eigentlich nur 70GB aber ich runde das ma bisschen auf). D.h. das ich 150GB unformatieren speicherplatz hätte
und darauf dann einfach ubuntu installieren oder?
der legt ja dann die 3 Partitionen dort selber ab also die /root , /home und /boot partition.
und nachdem ich dann das installiert habe und den rechner neustarte
was glaubt ihr passiert dann?
werde ich den Bootloader von XP zur auswahl haben oder den von Ubuntu also Grub?
und wenn ich dann XP auswähle sollte der doch ganz normal starten so wie immer.

Was die Partitionen angeht hast du wohl falsche Informationen.
Sowohl "boot" als auch "home" benötigen keine eigene Partition. Nötig sind nur "root" und "swap".
Die Aufteilung ist dir überlassen, wobei "home" auf einer eigenen Partition ein großer Vorteil bei einer Neuinstallation ist.

Nach der Installation wird Grub in den MBR geschrieben und eventuell vorhandene Microsoft-Betriebssysteme automatisch eingetragen.
Ab dann kannst du zukünftig beim Start wählen, welches Betriebssystem du starten möchtest.

ich hab jetzt noch ein problem und hab keine ahnung woran das liegt^^
also ich hab hier ne original 6.06 LTS version und die gesaugte 6.10 version.

ich hab versucht die 6.10 version zu installieren jedoch kamm ich nicht weiter als beim
Ladebalken. ich hab nen screenshot mit angehangen da könnt ihr sehen wie weit ich komme.
unterm ladebalken erscheint ein grafikfehler und dann bleibt mir nix anderes übrig als zu rebooten.

beim 1. mal ist es bis zu ende druchgegangen und da kamm dann halt ne fehlermeldung und das auch bei der original cd das der x-server die auflösung nicht schafft oder so.
aber ich hab nix geändert am anfang außer die sprache auf deutsch gestellt.
ich bin grad dabei nochmal ne .iso zu laden von nem anderen server dann versuch ichs nochma ich hoffe es klappt

Hast du einen MD5 check gemacht? Du kannst entweder die ISO mit einem MD5 tool überprüfen (die hashes gibts auf den download seiten) oder im Bootmenü der CD auf 'Check CD for defetcs' gehen.

ja natürlich hab ich geamcht aber da hab ihc keine meldung bekommen ob se nun geht oder ob fehler da sind ^^

EDIT: ich hab mir jetzt so ein kleines tool runtergeladen das nennt sich Little MD5-Creator nur finde ich die MD5 Hashes auf den Downloadseiten nich hmm.................
hab hier auch noch ein 2. bild

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu und Co schaffen es öfter mal nicht, die Grafik richtig zu konfigurieren.
Dann bleibt nur Handarbeit und der Anfänger ist überfordert.

Bei openSUSE macht das wenigstens sax2 automatisch.
Wenn openSUSE doch bei dir schon gelaufen ist, warum willst du dann nicht dabei bleiben?
In der Regel wird man am Anfang wohl bei der Distri bleiben, welche die vorhandene Hardware am besten unterstützt.

Die Sache mit dem Bootloader ist überall gleich und mit Wine und Cedega auch.
openSUSE und Grub Bootloader hat bei mir auf verschienenen Rechnern + Notebooks jeweils mit Windows Parallelinstallationen von W98/W2K/WXP bei über 20 Installationen immer einwandfrei geklappt. Auch wenn da 12,13 Partitionen und vershiedene Platten im Spiel waren. Nie Probleme. Ubuntu dagegen hat mir auch schon mal mit Grub alles zerwürfelt. Und der Einsteiger ist dann völlig hilflos. Bei openSUSE gibt es immer noch die verschiedenen Reparaturoptionen und YaST.
Allerdings hatte ich auch keine OnBoard Fake Raid Controller dabei. Evtl. gibt es da mal Probleme, die Anpassungen erfordern.

gruss, limoni

naja genau das is ja das was ich will.
ich will nicht mehr nur klicki bunti machen sondern auch bisschen hand anlegen
und das mal lernen weil ich auch mal vorhab später mit Unix systemen zu arbeiten.

ich hoffe das ihr mir helfen könnt wie ich das prob wegbekomme

Wenn du wirklich was lernen willst ist gentoo eine super Wahl, aber Vorsicht es nicht ganz ohne. ;)

Ich bin zu Gentoo gewechselt, weil ich auf der wine Seite immer gesehn habe, dass viele Spiele mit gentoo immer einer der besten Bewertungen bekamen,
aber zocken tue ich trotzdem nicht viel auf dem System. :)

F!r3f0x schrieb:
ich will nicht mehr nur klicki bunti machen sondern auch bisschen hand anlegen
und das mal lernen weil ich auch mal vorhab später mit Unix systemen zu arbeiten.
Na dann mal los.
Die Lösung deines Grafikproblems lautet xorgconfig.
Schalte mit STRG+ALT+F2 (alternativ F3/F4/F5/F6) auf eine Textkonsole um, melde dich als root an und konfiguriere den X-Server über die xorg.conf neu.
Anleitungen dazu findest du über die Suchfunktion, oder nimm diese hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-in-der-konsole-aendern.245810/#post-2400507
Da sind auch Links zu Hintergrundwissen dabei.

Wenn du dann noch Probleme mit der Auflösung hast, dann musst du mit den Modelines arbeiten.
Siehe dazu auch gtf hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/opensuse-10-2-und-samsung-syncmaster-950p-plus.270182/

Und such dir gute Literatur, da gibt es hier auch schon massig Tips im Forum,
und www.ubuntuusers.de oder www.linuxclub.de sind auch gute Anlaufstellen.
und bei "The Linux Documentation Project" kannst du auch vorbeischauen.
http://tldp.org/

gruss, limoni

Hallo!
Auch wenns nicht direkt zum eigentlichen Thema passt:

arterius schrieb:
Wenn du wirklich was lernen willst ist gentoo eine super Wahl, aber Vorsicht es nicht ganz ohne.

Gentoo an sich ist echt klasse, schon allein wegen portage. Aber für den Einstieg ist das nun wirklich nicht zu empfehlen. Als Anfänger stößt man schon bei Ubuntu sehr schnell auf "unlösbares" ;-)

Meine Meinung: Bleib leiber dabei!
Zum Üben fand ich einen klassischen debootstrap sehr sinnvoll. Da lernt man recht schnell, wie so ein System aufgebaut ist. Wenn das dann alles Unfallfrei klappt und du dich in Linux recht gut zurechtfindest (ich meine damit nicht die grafische Oberfläche), dann kannst du mit dem Gedanken spielen, mal Gentoo auszuprobieren. Am besten in einer VM ;)

MfG

@limoni
ich kann garnich auf die textkonsole umschalten des geht nich.
wenn man von der CD bootet kommt das auswahlmenü dort gehts nich und naja weiter komm ich ja auch wegen dem fehler nich^^

Dann geht es eben mit Ubuntu nicht, kommt vor, hatte ich auch schon auf verschiedenen Rechnern.
Bleibt die Möglichkeit der Textbasierten Installation über die "Alternate CD".
Da soll dir ruhig die Ubuntu Fraktion hier weiterhelfen...
Evtl. gibt es da noch verschiedene Bootoptionen als Cheatcodes.
Oder du wartest auf die nächste Version.

Im übrigen, mit openSUSE kann man auch alles per Hand auf der Konsole machen, wenn du das unbedingt willst, aber man muss es dank YaST eben nicht.
Und von wegen Ressourcenhungrig: Bei mir läuft die 10.2 zum Spass auf einem P200 mit 128MB EDO Ram, davon ca. 50MB nach dem Start belegt:) Und man kann mit ein wenig Geduld sogar damit arbeiten und im Internet mit Firefox surfen.

Lernen geht damit genauso gut, wenn man denn die Dokumentation liest.
Und die Installation hat ja bei dir bis auf die Probleme mit dem Bootmanager und Windows schon mal geklappt. Also könntest du damit schon mal loslegen.
Du wirst sowieso noch verschiedene Distributionen ausprobieren, bis du deinen Stil gefunden hast.

gruss, limoni