Suse 10.2 Auf Lösung in der Konsole Ändern

Moonsichel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
91
Hallo Leute

Ich habe bei mir openSuse 10.2 als 2 system Installiert.
Nur habe ich jetzt das Problem das mein Monitor schwarz bleibt und die Fehlermeldung "Signal nicht Akzeptiert" ausspuck.

Ich neme mal an das suse eine Auflösung auswählt die mein Monitor nicht Unterstützt.

Nun würde ich gerne wissen ob man die Auflösung manuel in der Konsole ändern kann, und wenn wie.

Monitor ist nen alter Nokia 447ZiPlus.

Wäre schön wenn jeman wüsste wie das geht, denn ich selber kenne mich mit Linux nicht wirklich aus.:D
 
Das macht das Konfigtool "sax2" automatisch.
Als root in Konsole anmelden und sax2 ausführen:
#>sax2 -r
(-r bedeutet reinit, also neu einrichten)

wenn es nicht geht, dann als root mit "xorgconfig":
#>xorgconfig
dann wahrheitsgemäss alle Fragen beantworten über:
Tastatur / Maus / Monitor und Graphikkarte
Dazu brauchst du das Monitorhandbuch mit den Spezifikationen über Wiederholraten, etc...
Im Zweifel "Vesa" wählen.
Am Ende wird die /etc/X11/xorg.conf neu geschrieben.

In den Desktop geht es dann mit:
#>startx
oder
#>init 5

Wahrscheinlich wirst du es beim ersten Mal noch nicht ganz richtig hinbekommen, da eine ganze Menge einzutragen ist,
dann einfach noch mal probieren und die Texte ganz genau lesen.

edit:
hier noch ein kleines howto:
http://www.slackbook.org/html/x-window-system.html#X-WINDOW-SYSTEM-XORGCONFIG

hier noch weiteres Hintergrundwissen:
http://www.gentoo.org/doc/de/xorg-config.xml

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suse 10.2 Auflösung in der Konsole Ändern

danke @ limoni

werde ich nacher mal versuchen.
 
So ändert sich aber nicht die Auflösung der Konsole, sondern nur die des X-Servers...

Dieser Link hier dürfte dir Helfen: http://www.pro-linux.de/t_system/framebuffer.html

Es gibt allerdings abseits von Framebuffer Devices auch noch andere Lösungen, falls Probleme mit der Grafikkarte auftreten sollten.


EDIT: Uiuiui. Limoni ich denke nun doch dass er nach deiner Antwort gefragt hat... Er will nicht die Auflösung der Konsole ändern, sondern die Auflösung des X-Servers von der Konsole aus... :) Naja tschuldigung. Vielleicht findet ja irgendwer meinen Beitrag nützlich wenn er nach diesem Thread Titel googelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben