Backup Programm gesucht

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Hallo zusammen,
nach dem ich mit kostenlosen Sicherungsprogrammen nicht so richtig klargekommen bin. Suche ich jetzt auch nach welchen die man teuer bezahlen muß ;)

Ich will damit eigentlich nur ein Image von der Systempartition erstellen und die möglichkeit haben ohne ins Dos usw. zu gehen einfach eine Selbststartende und installiernde DVD (Wiederherstellungs CD/DVD) zu Brennen.

Soll halt möglichst einfach sein, auf irgendwelche Automatiesierten Tasks leg ich keinen wert.

BS wird Vista Home Premium 32Bit werden.

Danke für die Tipps
 
Ich würde dir Acronis True Image 10 Home empfehlen. Ich selber habe damit fast nur gute Erfahrungen gemacht! Du kannst dir eine Boot CD erstellen und hast auch jede Menge Einstellmöglichkeiten. Zum Beispiel inkrementelle Backups erstellen usw.
 
Zum Beispiel inkrementelle Backups erstellen usw.

Au, das hört sich schon wieder Gut kompliziert an ;). Aber Acronis hatte ich auch im hinterkopf. Hab die Demo auch schon mal gesaugt.
 
Da ist wirklich nichts kompliziert!
Ausserdem ist die neuste Build schon Vista kompatibel! Die Boot-CD erstellst du in drei Schritten! Ich selber habe das Programm installiert, täglich inkrementelle Backups eingestellt (beim Shutdownvorgang) und lösche diese am Monatsende! So kann ich jederzeit einen beliebigen Stand wiederherstellen!
 
Torsten007 schrieb:
Mit Sysprep "vorbereiten" und dann ...


???

Erklär mal kurz. Bin bei dem Thema wirklich sehr unbelesen.

Falls sich stein.m noch drann erinnert kann er bestimmt ein lied davon Singen. Ich hab mich vor einiger Zeit nämlich schon mal an Kostellosen Programmen versucht, bin aber Kläglich gescheitert. Mir fehlt aber auch die Motivation dazu mich mit sowas zu beschäftigen.

Also eine "one Klick" Lösung wäre das ideale für mich 3 Klicks sind aber auch O.K. ;)
 
Mich würde auch mal interessieren, warum man in diesem Fall mit sysprep arbeiten soll?! ICEMAN will es ja unkompliziert haben ;)
 
hijack...


kann ich bei Acronis TI sripts oder sowas nutzen? Weil mir schebt so eine Idee vor, die:

a) stecke USB Stick/HD in PC
b) autostart von Windows ploppt auf
c) mein Acronis script wird über autostart aufgerufen
d) script führt meinen vorher definierten task aus.

Wäre nur genial und echt nervschonen. Soll heissen, ich stecke nur Backupmedium in den PC und schwupp der Rest geht automatisch. Brauche vielleicht nur noch eine Einblendung, dass backup klappte und Medium nun wieder "entzogen" ;) werden darf.


greetz
DD
 
Symantec Ghost is super.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Timo
 
öhm Timo,

kann Ghost sowas mit Automatisierung wie ich es mir vorstelle?
 
So, ich habe jetzt mit Acronis ausgebig herumgespielt. Ich glaube ich bin zu doof um Backupprogramme zu bedienen.

Diese Recovery funktion wo teile der Festplatten kapazität abgezweigt werden, funktioniert gar nicht bei mir. Er sagt das einrichten sei nicht möglich. Selbst wenn ich ihm erlaube von allen Partitionen speicher zu benutzen.

Das Backup an sich hat gut geklappt. Schön finde ich auch das man es in passenden häppchen aufteilen kann (z.B. für eine DVD). Nur das wiederherstellen der Systempartition hat nicht funktioniert. Vista meinte nur, nach erfolgreicher Wiederherstellung (laut Acronis), ich soll doch bitte die Vista DVD einlegen und noch mal installieren. So stell ich mir ein Backup programm ja mal überhaupt nicht vor. Dann hab ich es nochmal probiert auch den MBR0 (master boot sektor?) wiederherstellen zu lassen, selbes resultat.

Die Start CD hab ich noch mit meinem Alten PC Erstellt, aber daran kann es doch icht liegen, oder? Man kann ja auch die Orginal Acronis CD verwenden, da sind dann ja auch keine speziellen treiber von dem jeweilzigen PC drauf.

Vielleicht kann mir ja mal jemand ein "how to" für blöde von Acronis verlinken.
 
Hä?! Ist doch eigentlich einfach: CD einlegen, neu von CD booten, Image auswählen und wiederherstellen. Hab ich seid Februar 2x gemacht. Einfach weil ich etwas probiert hatte und ich das System nicht zumüllen wollte. Dauert ~6 Minuten. Eine Secure- Zone hab ich nicht eingerichtet. Verwende XP SP2 und Acronis TrueImage in Version 7. Kann es denn nicht sein, das die Demo die du gesaugt hast, noch nicht für Vista geeignet ist? Vista Unterstützung erst ab Version 10, Build 4871.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
 
Ich dachte immer dem "Image" programm sei es total egal, welches OS sich auf einer Partition befindet, solang man das backup anlegt und einspielt von einer boot cd zb. Es ist doch gedacht, von der Partition quasi eine 1:1 Kopie anzulegen. So stelle ich mir das zumindest vor. Einzige Problem damals, bzw für mich als XP Nutzer, war, dass es ja wie gesagt von der WindowsPartition in diesem Falle eine 1:1 Kopie anlegt. Daraus folgt, dass manchmal, wenn die neue Festplatte anders als die alte strukturiert/partitioniert ist, die Angaben der "Boot.ini" nicht mehr passen.
Die brauchen dann eine 'Anpassung'. Kann man glaube direkt vom Acronis DiskDirektor editieren. Einfach mal nach Boot.ini oder den entsprechenden Equivalenten bei Vista googeln.

greetz
DD
 
Das mit den 6 Minuten stimmt. Solange ich in dem Acronis Menü war das ich von der start CD aus gestartet habe schien ja auch ales O.K.. Nur als ich dann den Rechner neu Starten wollte kam Vista nicht mehr hoch. Das mit der Build Version muß ich mal nachschauen.

An den Partitionen hat sich bei mir ja nichts geändert. Der einzigste stolperstein könnte sein, das ich gefragt wurde wie groß denn jetzt die wiederherzustellende Partition werden soll. Min. war irgendwas um 13GB und max. die größe der vorher festgelegten C: Partition ca.50GB. Hab mich dann für 50GB entschieden. Denn so groß war meine Systempartion ja auch ursprünglich.

Wo ich mir auch nicht sicher bin ist ob es so gut ist ein Backup in mehrere Dateien aufzuteilen. In meinem fall 2 Teile, da ich vorhatte die auf DVD zu sichern. Während des Backups wurde ich nicht aufgefordert den 2ten Teil anzugeben. Also entweder macht Acronis das Automatisch oder meine Probleme rühren daher das nur die hälfte wieder auf C zurückgeschrieben worden ist.

MFG
iceman
 
Ich sichere und stelle stets das Laufwerk C:\ (Systemlaufwerk) wiederher (Bei den "Eigenen Dateien" ist es dann das Laufwerk D:\). Ich teile die Sicherung nie in CD/ DVD Größe auf und speichere die Sicherungs- Datei auf der 2. Festplatte (Laufwerk E:\). Arbeite mit Default- Settings und mußte bislang nie irgendetwas nacheditieren...
 
Mut führt zur Routine :)
Hab ich mich an meinem Arbeitsrechner noch nicht getraut Spielkind - ging bisher immer was schief, ausser mit "GHOST" damals!

greetz
 
Eins noch. Macht Ihr da nen inkrementelles oder differentielles backup? oder einfach nur 1:1 alle paar Tage?
 
Zurück
Oben