Suche euer präferiertes Backup-Programm

Thorakon schrieb:
Gebraucht habe ich mein Backup noch nie, also kann ich wenig Erfahrungen mit Wiederherstellung berichten.
Das ist ein Dilemma :). Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, du hast ein Backup. Das geht ohne erfogreiche Wiederherstellung einfach nicht.

Nebenbei ist anzumerken: bei Linux-basierten Rettungssystemen ist gegebenenfalls darauf zu achten, daß NVMe-Treiber dabei sind, WinPE bringt die nativ mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazzo schrieb:
@nutrix - nochmal danke. wie anfangs gesagt - es ist mir egal, ob das Programm was kostet, Hauptsache es ist wirklich gut :D
Gut sind sie alle, wenn man weiß, wie man damit umgeht. Ich hab hier zig verschiedene Hardware, und einige Leute kommen ja auch mit ihren Problemsystemem zu mir. Da hat Aomei wie Marcium doch mal öfters versagt beim Sichern oder Rücksichern, wo das aktuelle Acronis TI stets funktionierte. Zudem ist Acronis das bisher einzige Backupprogramm, wo man aus dem laufenden Betrieb ein Recovery starten kann (z.B. Remote, wenn man anderen hilft oder seinen Geräte über die Ferne recovern muß). Und es kann Linux wie WinPE, das vergessen hier auch einige. Nicht umsonst ist in vielen Tests Acronis regelmäßig Testsieger, und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die Rettungscd oder ISO ist bisher nach wie vor bei mir als Linux am zuverlässigsten gewesen, wo andere versagten (ich hab bei mir alle als ISO in Ventoy eingebunden).

Paragon Festplattenmanager Pro hat den Vorteil, daß es als einzige Programm Partitionierung beherrscht (verkleinern, vergrößern, GTP nach MBR, verlorene Partition wiederfinden,..), wo bei anderen Herstellern wieder ein Extra Programm oder Tool notwendig wird (wie die Minitools oder Gparted). Clonezilla, na ja, zur Not, aber auch nicht dolle.

Veeam kenne ich von der Arbeit her, es tut auch seinen Job, aber es ist in meinen Augen überkompliziert und nicht schön zu bedienen. Zudem gibts das hier:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/
Einziger größerer Haken: es lässt sich maximal ein Backup-Job erstellen. Dafür halten die Entwickler mit Veeam Backup & Replication eine ebenfalls kostenlose Alternative bereit, die nur vor Funktionen strotzt.
Und die andere Variante hat 8,8 GB! Für ein Backupprogramm! Die spinnen doch ... 8,8 GB???

Egal welches Programm, Du mußt letztlich damit zurechtkommen. Wichtig ist, daß Du auf alle Fälle ein Recovery übst, und nicht blind darauf vertraust. daß es funktioniert. Das beste Programm ist das, was Du beherrscht und dessen Macken Du am besten kennst und damit umgehen kannst. Ich leiste mir den Luxus, stets mehrere Programme vorzuhalten, um Probleme zu lösen. Und ein dd von Linux geht auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Das ist ein Dilemma :). Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, du hast ein Backup. Das geht ohne erfogreiche Wiederherstellung einfach nicht.

Nebenbei ist anzumerken: bei Linux-basierten Rettungssystemen ist gegebenenfalls darauf zu achten, daß NVMe-Treiber dabei sind, WinPE bringt die nativ mit.
Treiber waren kein Problem bei meinem modernen System. Im Prinzip ist das ein Ubuntu glaube ich. Außerdem ist auch Firefox drauf, so dass man sich Treiber runterladen könnte denke ich.

Das Problem ist, wenn ich die Wiederherstellung teste, dann muss ich dazu mein aktuelles System überschreiben. Wenn das Backup echt kaputt ist habe ich dann nur einen Scherbenhaufen. Und da das Dual-Boot-System schon auf 2 SSDs verteilt ist, mag ich nicht nochmal 2 zum testen kaufen... Mag im Unternehmensumfeld kein Problem sein, privat nicht so ohne das Testen. Verifizieren lasse ich das Backup natürlich.

Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich meine wertvollen Daten natürlich noch mit anderen Tools und regelmäßiger sichere. Das Betriebsystem lässt sich zur Not auch frisch installieren oder sogar reparieren, wenn auch im Dual Boot-Fall etwas langwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorakon schrieb:
Treiber waren kein Problem bei meinem modernen System. Im Prinzip ist das ein Ubuntu glaube ich. Außerdem ist auch Firefox drauf, so dass man sich Treiber runterladen könnte denke ich.
Damit meine ich das Rettungsmedium, von dem du bootest, wenn dein System nicht reagiert. Das muß auch NVMe unterstützen, sonst gibt's keine Recovery.

Letztlich hast du Schrödingers Backup, ob es lebt wirst du erst im Ernstfall erfahren :).
 
Aronis hatte ein Problem mit NVMes, als die neu waren, aber seit 2017 oder 2018 auch keine weiteren Problem mehr.
 
Ich wollte gerne Macrium Reflect schreiben, weil ich darüber gestolpert bin vor Jahren und es bis heute gerne nutze. Die Free Version war für Heimanwender kostenlos, aber scheinbar ist das jetzt nicht mehr so.
Die letzte 8er Version kann man sich auf Portalen wie chip.de immer noch ziehen und ich denke das wird mit Windows 10/11 noch einige Zeit gut funktionieren, aber zukunftsträchtig ist das nicht. 😞

Werde mich dann wohl auch mal mit ein paar der hier genannten Alternativen beschäftigen. 🤷‍♂️

EDIT: Nach der Recherche hat Clonezilla/Rescuezilla für mich gewonnen ;) Bin auch viel in der Linux-Welt unterwegs, ich mag OpenSource, was will man mehr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit 10 Jahren Acronis, da immer zu 100% funktioniert bei Backup und Restore.

Kein anderes Backup-Programm kommt da an die Geschwindigkeit ran, beim Backup UND Restore.

Hab echt alle gängigen Backup-Programme durch, aber entweder war das Backup , der Restore oder gar beides langsam.
Langsam heißt für mich über 5 Minuten für Backup oder Restore bei 40 - 50 GB.
Einige brauchen da echt 20+ Minuten für

Acronis macht das in 3 bis 4 Minuten fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Pete11
mae1cum77 schrieb:
Damit meine ich das Rettungsmedium, von dem du bootest, wenn dein System nicht reagiert. Das muß auch NVMe unterstützen, sonst gibt's keine Recovery.

Letztlich hast du Schrödingers Backup, ob es lebt wirst du erst im Ernstfall erfahren :).
Ja, ich meine auch das Rescuezilla-Livesystem, welches auf Ubuntu LTS basiert. Mag sein dass ich einen Denkfehler habe um die Uhrzeit, aber es lädt sich doch erstmal in den RAM. Dann könntest du zur Not Treiber für deine NVMe Festplatten laden, aber ganz ehrlich, der Linux Kernel hat doch mehr Treiber eingebaut als Windows?

Und ja, ungetestet ist nicht toll, das Problem mit dem Testen hast du aber ja unabhängig von der Software. Ist ja eher ein Hardware-/Aufwand-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wenn eine Performance und eine perfekte Recovery Umgebung (auch via WinRE) wichtig ist, gibt es derzeit für den Heimgebrauch nichts Besseres als Macrium Reflect 8.1
Allein schon die Enterprise-grade Option für Synthetische Full Backups sind auf flashbasierten Laufwerken großartig. Im letzten Update wurde auch Direct Storage Support hinzugefügt. Noch unklar wie dies funktioniert und sich auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und Tech-Dino
Hallo zusammen, nochmals vielen lieben Dank für den ganzen Input 👍
Ich werde mich jetzt wohl zwischen Acronis und Macrium Reflect entscheiden müssen. Werde mich da noch etwas schlauer machen. Übrigens zum Thema Geschwindigkeit - mein Paragon HD Manager 17 ist auch bei Backup und Restore grottenlahm, allerdings sichere ich auch immer meine gesamte SSD 980 Pro incl. aller Partitionen. Sind momentan etwas über 500 GB. Die Partitionierungstools von Paragon sind allerdings wirklich gut, deshalb hatte ich mir auch die 17er Version gekauft, nachdem ich davor jahrelang die 15er Version im Einsatz hatte. Das vergrößern der Recovery-Partition nach dem letzten Patchday-Desaster war damit ziemlich leicht zu erledigen.
Gibt es denn von Acronis u. Macrium zusätzliche Partitionierungstools? Ansonsten kann ich dafür aber auch Paragon weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Acronis hatte den Disk Director, der wird aber schon lange nicht mehr so richtig weiterentwickelt und ist EOL.

Marcium hat hier nichts weiter im Programm, aber Aomei hat den Partition Manager. EaseUS hat den Partition Master, empfehlenswert ist Parted Magic, welches man einmalig ohne Updates für 15 € kaufen kann, oder den MiniTool Partition Wizard. Aber der Paragon Festplattenmanager, wenn Du den schon gekauft hast, ist hier recht gut und bei mir auch bis heute im Einsatz für diesen Zweck. GNOME Partition Editor - GParted, ist eine gute freie Alternative, die teilweise auch sehr gut funktioniert.

Bei Acronis immer auf Angebote im Weihnachten, Black Friday achten. Ich hab auf einem Rechner noch das letzte freie 2021, da bekam ich sogar 70% Rabatt für eine 5er Lizenz, sprich 24 $. Ich hab mich erst mal für die nächsten 5 Jahre bis 2028 wirklich sehr günstig eingedeckt. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix
😮 Bist du für irgendjemanden ein Verkaufsagent..?

Zunächst - auch ich bin im Zorn von Acronis weggegangen. Die Usability wurde seit 2010 immer katastrophaler, ein Zurückspielen einer gewählten Vollimage-TIB ging nicht unmittelbar unter WIN weil die nicht mehr zu Serie gehörte die man in Riesenlisten {nicht mehr} führte.
Deshalb rate ich von TrueImage ab.

Letzltich bin ich bei Macrium refelct gelandet - und dann ändern die das Kaufmodell. Danke. So toll ist die Usability dann nicht noch bezahlen zu wollen.
Ansosnten aber klappt es gerde durch die Spärlichkeit der Oberfläche aber sehr gut. Das Notfallmedium (wie immerhin TrueImage auch) flutscht.

Veeam hat mich an Unübersichtlichkeit überfahren, dann kam Macrium wo ich kleben bleib. Aomei habe iuch dann ga rnicht angefasst.

Und nun… Was hat ein Partitionsmanager (MiniTool, MacroRit…) grundsätzlich mit einem Image-Tool zu schaffen woanch der TE fragte? EaseUS z.B. hat mich mit der Freien Version vors Schienbein getreten weil man nur 4 LW meinte bedienen zu wollen. Und Tschüss.


@Fazzo
Ich kann nicht umhin hier dringend daruf hinzuarbeiten, dass das was du willst kein Backup ist! Backups sind Sicherungen einzelner, unabhängiger Dateien.
Du aber willst ein Betriebssystem mit allem Drun-und-Dran (Bootfähigkeit) sichern, gesperrten Dateien (→Backup)… Das geht nur per Image.
Es wäre für alle wichtig die zutreffenden Beschreibung zu wählen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
cumulonimbus8 schrieb:
@nutrix
😮 Bist du für irgendjemanden ein Verkaufsagent..?
Nein, nur benutze ich permanent alle Tools, und bei einer Hilfe für einen Bekannten mit einem alten PC haben Aomei wie Macrium bei dem Rechner kläglich versagt, nur Acronis funktionierte.
cumulonimbus8 schrieb:
Und nun… Was hat ein Partitionsmanager (MiniTool, MacroRit…) grundsätzlich mit einem Image-Tool zu schaffen woanch der TE fragte?
Weil der TS explizit fragte, hast Du wohl übersehen, oder?
Fazzo schrieb:
Gibt es denn von Acronis u. Macrium zusätzliche Partitionierungstools?
 
Hey, Friede Freunde - keinen Streit 😀 Mir ist klar, dass ich mit Backup ein Image meinte, hätte ich vielleicht deutlicher zum Ausrduck bringen sollen, sorry. Ich sichere das Image meiner 980 Pro so i.d.R. 1x monatl. auf eine externe 6 TB USB3 angeschlossene HDD - das hat mir auch schon mehrmals mein System gerettet. Ich hatte jetzt vorhin mal vom Paragon HD Mg 17 ein Linux-Bootmedium (Rettungsdisk) erstellt - damit konnte ich auch meine aktuelles Image vom 17.01.24 problemlos zurückspielen. Anscheinend ist das Win PE Bootmedium nicht so prall, wenn auch für Windows User bequemer. Es sind hier im Thread so viele widersprüchliche Meinungen - Acronis, Macrium, Aomei und und und. Ich werde mich da ncoh weiter schlau machen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für euer aller Beiträge - darum liebe ich das CB-Forum! 👍
 
Fazzo schrieb:
Es sind hier im Thread so viele widersprüchliche Meinungen
Gegenteiliges würde mich auch mißtrauisch machen - wie soll es da Konsenz geben, ist die Frage.

Ein Backup ist nachwievor erst eines, wenn es reproduzierbar, erfolgreich wiederhergestellt werden kann. Bis zu dem Punkt ist es Schrödingers Backup und unterliegt der Heisenbergschen Unschärfe.

Erst wenn ein Programm genau das für dich leistet, hast du deine Antwort.

Wir können nur in eine Richtung zeigen - da hat jeder eine andere im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ja, danke. Mit Paragon konnte ich zumindest mehrmals gesicherte Images zurückspielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
nutrix schrieb:
Weil der TS explizit fragte, hast Du wohl übersehen, oder?
Ich gehe vom Eingangsposting aus. Und das ist der Anker für alle die diesen Thread finden wenn sie entsprechend suchen.
Du kannst gerne Nachfragen des TE beantworten. Aber bitte nicht in einem Atemzug mit der Eingangsfrage und damit Unklarheiten streuen, dass beide Sorten Tools zusammengehörten. Dass auch ich nicht ohne beide kann sollte klar sein.

nutrix schrieb:
Nein, nur benutze ich permanent alle Tools,
Also doch doch ein von der Wirtschaft gesponserter Tester? 😁
Wenn MR vom Stick aus das nicht packen soll - das möchte ich erleben.


@Fazzo
Ich misste mich sehr irren wenn der Stick von Macrium nicht auf Linux basierte. Und Oberfläche ist dann Oberfläche.
Ofen gesagt mag ich diese PEs auch nicht da die »Bäcker« dieser Notfall-ISOs nur Grausames abliefern. (Wo ist das Geheimnis keine REG-Editor zu bauen der allein eine REG eines gewählten WIN lädt und nicht zu der des PE irgenwas importiert und exportiert? Zweige übertragen? Na dann: 2x REG-Edit die kalr die Fronten trennen…)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
cumulonimbus8 schrieb:
Ich gehe vom Eingangsposting aus. Und das ist der Anker für alle die diesen Thread finden wenn sie entsprechend suchen.
Du kannst gerne Nachfragen des TE beantworten. Aber bitte nicht in einem Atemzug mit der Eingangsfrage und damit Unklarheiten streuen, dass beide Sorten Tools zusammengehörten. Dass auch ich nicht ohne beide kann sollte klar sein.
Du brauchst jetzt gar nicht ablenken. Du hast nicht richtig alles gelesen, daher kannst Du Dir dann bitte Deine Belehrungen hier sparen. Ich habe genau auf das geantwortet, was der TS wollte. Wenn Du nicht weiter liest als bis zum Eröffnungspost, dann ist es allein Dein Problem. Und nein, Du kannst Dich nicht alleine darauf beziehen, wenn Du weitere Zusammenhänge, die dann als Posts folgen, einen Kontext bilden! Es wird dann mein Problem, wenn Du zum zu Unrecht hier angehst. Du hast das Zitat nach der Frage gelesen, also belasse es dabei, daß Du nicht richtig gelesen hast und falsch lagst. Meine Güte, daß manche hier einfach nicht zugeben können, wenn sie falsch liegen. :rolleyes:
cumulonimbus8 schrieb:
Also doch doch ein von der Wirtschaft gesponserter Tester? 😁
Wenn MR vom Stick aus das nicht packen soll - das möchte ich erleben.
Na super, sich auch noch lustig und lächerlich machen, daß sind mir die Liebsten... Tipp, wenn Du nichts gescheites beitragen kannst und willst, kannst Du auch einfach schweigen!
 
nutrix schrieb:
Du brauchst jetzt gar nicht ablenken. Du hast nicht richtig alles gelesen, daher kannst Du Dir dann bitte Deine Belehrungen hier sparen.
Ich habe gelesen.
Und zum Lesen gehört Schreiben.
Die Hauptfrage und die Nachfrage zu verbinden erweckt den Eindruck es wäre nach beidem im Verbund gefragt. Ein paar Worte die das trennen oder besser ein Absatz hätten das klargestellt.

nutrix schrieb:
Na super, sich auch noch lustig und lächerlich machen, daß sind mir die Liebsten... Tipp, wenn Du nichts gescheites beitragen kannst und willst, kannst Du auch einfach schweigen!
Wenn du den begriff Ironie nicht kennst ist das das eine.
Wenn du dich aber so herausstellst als wärest du der Vollprofi der alle Software blind beherrscht und dass ins einer Form die die an Werbung erinnert musst du hinnehmen, dass das so verstanden wird.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe gelesen.
Und zum Lesen gehört Schreiben.
Die Hauptfrage und die Nachfrage zu verbinden erweckt den Eindruck es wäre nach beidem im Verbund gefragt. Ein paar Worte die das trennen oder besser ein Absatz hätten das klargestellt.
Meine Güte, was stimmt mit Dir nicht. Laß Deine Optik checken, hol Dir ne neue Brille und mal tief Luft. :rolleyes: Jeder, außer Dir, kapiert das, vorletzter Satz Frage, ich antworte:
1707766863387.png


Das widerspricht komplett Deiner wirren Darstellung, es wäre was im Verbund. Ließ richtig, bevor Du loswetterst!

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du den begriff Ironie nicht kennst ist das das eine.
Das war im Leben nicht ironisch gemeint, Du machst Dich lustig über mich und meine Äußerungen!
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du dich aber so herausstellst als wärest du der Vollprofi der alle Software blind beherrscht und dass ins einer Form die die an Werbung erinnert musst du hinnehmen, dass das so verstanden wird.
Das hat bestimmt keiner so verstanden wie Du! Ich gebe nur Tipps und Empfehlungen, manche schätzen es glücklichweise, und nicht so Dauernörgler und Besserwisser wie Du!

 
Zurück
Oben