Dateisystem wechseln FAT32 -> NTFS

Wusaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
24
Hallo zusammen,

habe heute erst gemerkt dass mein Notebook mit FAT32 formatiert ist :freak:

da dies ein ziemlich altes Dateisystem ist, würd ich gern auf NTFS überschwenken bzw. formatieren.

Wie mach ich das am günstigsten ohne dass ich den ganzen Rechner neu einrichten muss mit allen programmen usw?


MfG
 
Ich fürchte du musst dein Sys neu aufsetzen. Denn einfach so umformatieren..., geht nicht!
 
Die Konvertierung nach NTFS ist ein unidirektionaler Prozess. Sie können ein Laufwerk oder eine Partition nach der Konvertierung nach NTFS nicht zurück nach FAT16 oder FAT32 konvertieren. Zum Wiederherstellen des Datenträgers im früheren Dateisystem müssen Sie diesen im FAT16- oder FAT32-Format neu formatieren. Diese Aktion löscht alle vorhandenen Daten, darunter Ihre Programme und persönlichen Dateien. In diesem Fall müssen Sie Ihre Daten mithilfe einer Sicherung wiederherstellen oder Ihr Betriebssystem und Programme erneut installieren.


beudetet das nicht dass ich dann so oder so das betriebssystem neu installieren muss?
 
Nein, nur falls du wieder zu FAT zurückkonvertieren wolltest, was aber wirklich nicht empfehlenswert ist, da FAT auf ner Festplatte heutzutage nur noch Nachteile im Vergleich zu NTFS hat.
 
HowTo FAT32->NTFS (c) by tr0yyy

Taskmanager öffnen - Neuer Task - cmd - eingeben: convert c: /FS:NTFS

Beim nächsten reboot wird ohne Datenverlust konvertiert und du hast NTFS!

Ganz einfach oder?

Geht im übrigen auch umgekehrt allerdings dann mit Verlust mancher Attribute (Wer darf zugreifen etc.) Weil das ja nur NTFS vorbehalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll ich einfach mal die anweisungen in die eingabaufforderung eingeben und schauen was so geht.

hälst du es für sinnvoll es so zu machen?
 
@ hardwärevreag schonmal was von NTFS-3g gehört? kannst auch einen eigenen Kernel kompilieren dann hast die unterstützung von Haus aus drin :)
 
@ Jace

Klar wenn man zuviel Geld und Nerven hat!
Mir hat Partition Magic zb schon viele Partitionen zerschossen.

SRY 4 DP
 
tr0yyy schrieb:
@ hardwärevreag schonmal was von NTFS-3g gehört? kannst auch einen eigenen Kernel kompilieren dann hast die unterstützung von Haus aus drin :)

Noch in der Beta-Phase, soweit ich weiß, aber welche Vorteile hat eigentlich NTFS gegenüber FAT, die man im Alltagf auch nutzt.
 
Also um mal einige zu nennen:

Man kann Partitionen komprimieren.
Man kann von Windows Systemen Dateien übers Netzwerk ziehen.
Man kann Dateizugriffsberechtigungen setzen (Netzwerk)

PS: Der NTFS-3g is mittlerweile Final: http://www.ntfs-3g.org/
 
Der größte Vorteil von NTFS ist, dass es journaled ist - FAT32 nicht - und Dateien >= 4 GiB unterstützt.
 
@tr0yyy
Geht im übrigen auch umgekehrt allerdings dann mit Verlust mancher Attribute (Wer darf zugreifen etc.)
Seit wann kann man mit Windows Boardmitteln (convert) eine NTFS Partition wieder in Fat convertieren?
C:\Dokumente und Einstellungen\werkam.GROSS>convert F:/FS:Fat32
CONVERT ist für NTFS-Laufwerke nicht verfügbar.
Zu NTFS-3g:
Man kann von Windows Systemen Dateien übers Netzwerk ziehen.
Man kann immer im Netzwerk Dateien ziehen, egal ob NTFS, Fat oder wie auch immer, die Dateiverwaltung ist dem System vorbehalten, was auf dem Rechner installiert ist, welches die Daten zur Verfügung stellt. Sonst könntest Du im Internet ja wohl gar nix laden und speichern, oder meinst Du alle Rechner im Internet haben NTFS-3g installiert oder NTFS als Dateisystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ja kleiner Denkfehler ;)
 
Danke erstmal für die Hilfe.
Die Konvertierung von meiner PArtition "C" hat tiptop funktioniert.

Ich habe aber noch eine zweite Partition "D", welche ich natürlich auch auf NTFS haben möchte.

Wie muss ich hier vorgehen, denn wenn ich bei der eingabeaufforderung convert d ..... eingebe sollte ich mich auch auf der parition befinden.
wie kann ich dies machen?
 
Zurück
Oben