Pixelfehler entfernen. taugen tools etwas?

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.982
hallo, ich habe auf meineM TFT einen Pixelfehler.. er ist nicht weiter schlimm, da er nur Bei hellen Farben (Gelb,Grün Weiß) zu sehen ist. bei blau bin ich mir nicht sicher. (also zb Beim CBasa Banner ist er zu sehen. beim Blau vom TFT Test nicht.

Nun zumindest das Rot in diesem Pixel scheint noch zu funktionieren.

Was haltet ihr von diesen ganzen Programmen, die zb ständig die Farbe wechseln und dadurh den Pixel wieder reaktiiere "könnten" (besonders in meinem Fall, da der Pixel ja nich nicht ganz TOT ist).

Manchmal leuchtet er unter Schwarz auch hell(grün) auf. Aber das tut er nicht immer.. meist wenn der Monitor länger aus war.

Ist hier noch hoffnung? ;)
 
Welches Programm? Was soll denn ein Programm reparieren können?
Es scheinen Subpixelfehler zu sein.
 
Also en Programm wird das wohl nich reparieren können. Die Pixelfehler entsehen ja dadurch das Transistoren im TFT kaputt sind die die Farben sozuagen "darstellen"! Meist bauen Hersteller aber mehr Transistoren ein als notwendig sind, sollte einer kaputt gehn, springt der neue dafür ein...Bei dir scheinen also schon en paar kaputt sein. Wie gesacht, durch en Programm wirst du das wohl net wieder reppen können :(
 
naja.. angeblich solen durch das schnelle wechseln die wieder aktiviert, oder gelöst werden.. das scheint durchaus möglich zu sein.. wenn auch eine geringe chance besteht.

Richtig konkrete berichte dass es geht habe ich allerdings noch nicht gefunden..

zb ist der fehler bei schwarz ja nach längerer betriebszeit weg.. vllt wäre es genauso möglich dass mit den anderen zu machen
 
ich denke mal versuchen kannst du es ja davon wird es nicht schlimmer nur da mir keine loyalen tests oder ergebnisse bekannt sind würde ich mir da nicht zu viel hoffnung machen!!!
Ich spreche dem aber eine geringe chance zu...belehrt mich eines besseren!!!
Aber viel glück dabei wenns geklapt hat sag mal bitte beischd!
Mfg Jony
 
was hindert dich daran, es einfach zu probieren?
dpt wäre wohl so ein programm (download im text)
 
drück mal auf den TFT drauf, vielleicht hilft das was. Kollege von mir hatten blauen Subpixelfehler mitten aufm TFT, wenn der drauf drückt funktioniert er manchmal bis zu 2-3Tagen wieder perfekt, dann kommts wieder ;) [natürlich jetzt nich draufschlagen^^]
 
Ja ok, dann probiers halt ma mit deinen Programmen. Denke aber das hat nie so große Wirkung. Aber wie bereits schon gesagt: Probieren kostet nix ^^
 
also massieren hab ich schonma getestet be rdas bringt nichts.. hab das prog jetz ca 1std laufen lassen.. aber hat auch nichts gebracht, wobei ich meinen könnte dass er auf weiß jetzt nicht mehr rot sondern eher rosa leuchtet.. aber vllt kommts mir nur so vor
 
Andere Frage:Gibt es Programme mit denen man einen Pixelfehler hervorrufen könnte? Ab einer bestimmten Anzahl von defekten Pixeln, kannst du das Gerät dann einfach über die Garantie tauschen lassen.

Im Text steht, dass man dieses Tool mehrer Stunden laufen lassen sollte - über Nacht oder ähnlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Andere Frage:Gibt es Programme mit denen man einen Pixelfehler hervorrufen könnte? Ab einer bestimmten Anzahl von defekten Pixeln, kannst du das Gerät dann einfach über die Garantie tauschen lassen.

Alter, was ist denn das für eine Frage?! ;) Sowas ist ja wohl illegal^^ Man kann einen TFT mit Pixelfehlern auch einfach übers FAG zurückgeben!

lg
 
Naja, das ist aber wohl nur halb so unmoralisch, als direkt etwas kaputt zu machen, um es ersetzt zu bekommen! Ob ichs nun begutachte, oder ne Minute betreibe tut der Ware ja nun nichts, aber das ist eh ne sinnlose Diskussion! Ich als Verbraucher würde einen TFT mit Pixelfehlern nicht akzeptieren basta! ;)

lg
 
@noway
Wenn nur ein Pixel defekt ist, nehmen 99% aller Hersteller den Monitor auf Garantie nicht zurück. Dafür gibt es die Pixelfehlerklassen, die festlegen ab wievielen Pixeln und Subpixeln der Monitor als Garantiefall behandelt wird.

@riDDi
Wer redet denn hier von Fernabsatzgesetz? Der Monitor weißt Pixelfehler auf und der Hersteller nimmt den Monitor erst ab einer bestimmten Zahl an defekten Pixeln zurück.
 
Da hilft wohl nurnoch eins. Hammer nehmen un draufhauen ^^

Scherz beiseite!
Ne Garantie un dann zurücknehmen is ers wie schon gesagt ab ner bestimmten Anzahl von Pixelfehlern möglich. Weiß nich ob man das mit bestimmten Programmen herausfordern sollte :rolleyes: :rolleyes:
 
das wär kein thema den zurückzuschicken. hab ich bei nem anderen auch gemacht und den hatte ich 10 tage in betrieb.
Aber da lags net an pixelfehlern, sondern das gerät hat mir einfach nicht zugesagt.

der fehler ist nicht sonderlich störend, deshalb will ich diesen nicht zurückschicken.. schliesslich werden mir die 13€ versand nicht erstattet..

werd das prog ma länger laufen lassen wenn ich weg bin.. wenn es was bringt werd ich hier posten
 
X-TR4 schrieb:
das wär kein thema den zurückzuschicken. hab ich bei nem anderen auch gemacht und den hatte ich 10 tage in betrieb.
Aber da lags net an pixelfehlern, sondern das gerät hat mir einfach nicht zugesagt.

der fehler ist nicht sonderlich störend, deshalb will ich diesen nicht zurückschicken.. schliesslich werden mir die 13€ versand nicht erstattet..

werd das prog ma länger laufen lassen wenn ich weg bin.. wenn es was bringt werd ich hier posten

Joa, das wäre jetz in deinem Fall wohl das beste, wenn der Pixelfehler wirklich nicht stört. Aber vllt bringt dein Programm ja wirklich was :)
 
Mein Monitor hat auch einpaar Pixelfehler.
2 sind deutlich zu sehen.
(grün - somit bei dunklen Hintergründen richtig sichtbar :( )
Die anderen (sind glaube ich auch 2) sind kaum zu sehen.
Ein Bekannter hat mir empfohlen, mit einem Pinsel auf diese Pixelfehler Farbe aufzutragen...
(Er hat mir grau empfohlen.)
Natürlich müsste man dies ganz fein und vorsichtig anstellen.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Bevor ich hier sowas mache, wollte ich lieber nochmal nachfragen ;)

Grüße
 
Zurück
Oben