Monitorkauf Pixelfehler

Cronos39

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Moin,

ich wollte hier mal meine Erfahrung mit dem unten genannten Modell und dem allgemeinen Displaykauf kundtun und evtl. damit auch etwas Frust loswerden.

Zur Geschichte, Anfang des Jahres habe ich mich entschieden mir einen neuen und größeren Monitor zu holen. Ich hatte in meiner aktuellen Kombi einen Acer X34 und einen 27 Zoll Dell Monitor als 2. Gerät.
Durch die Erfahrungen eines Arbeitskollegen war ich überzeugt ich möchte gerne einen 49 Zoll Ultrawide Monitor. Da ich etwas durch den Monitor meines Kollegen beeinflusst worden bin landete ich schnell bei den Samsung Odyssey G9 Geräten. Zur Auswahl stand hier der G9 Neo und der OLED. Letztendlich habe ich mich für den Neo entschieden, da ich neben Gaming den Monitor auch fürs Homeoffice verwenden möchte. Da ich dort lange statische Bilder habe, hatte ich etwas Angst vor einem Burn in beim OLED.

Nachdem nun die Entscheidung gefallen war, bestellte ich den Monitor bei Galaxus. Nach etlicher Verzögerung beim Versandunternehmen kam der Monitor nach gut 2 Wochen an.
Hier nun die erste Ernüchterung. Ein etwa Fingerkuppen großer dunkler Punkt im Panel. Sah ein bisschen so aus, als wenn eine der Backlight LED's nicht funktionierte. Da das Problem genau im Zentrum des Monitors lag, meldete ich mich bei Galaxus und schilderte das Problem. Da man sehr schlecht mit meinem Anliegen umging, entschied ich mich hier für einen Wiederruf. Dieser hat auch Problemlos funktioniert.

Da ich es nicht für unüblich hielt, dass mal ein Produkt defekt sein kann, entschied ich mich für einen neuen Versuch. Um diesmal abgesichert zu sein, dass falls ein Problem auftritt, ich einen guten Kundensupport habe, entschied ich mich den Monitor bei Caseking zu bestellen. Dieser kam auch zeitnah an. Leider traten hier erneut Fehler auf. Ein großer schwarzer Pixelfehler in der Mitte (ca. 3-4 tote Pixel), einer am linken Rand und ein grüner dauerhaft leuchtender Pixelfehler ebenfalls links. Dies habe ich Caseking auch gemeldet. Da der Service im Gegensatz zu Galaxus vorbildlich war, vereinbarte ich einen Austausch und schickte das Gerät zurück.
Ca. 1,5 Wochen später erhielt ich dann das Austauschgerät. Diesmal war kein Fehler auf dem Display zu finden und ich war rundum zufrieden.
Leider endet die Geschichte hier nicht. Nun ist es leider so gekommen, dass nachträglich doch noch Fehler aufgetreten sind.
1. Ein einzelner toter Pixel ganz rechts am Rand. Diesen habe ich nicht als Problem wahrgenommen, da dieser nicht sichtbar ist, wenn man mittig vor dem Monitor sitz, sondern nur wenn man sich auf die rechte Seite setzt.
2. Letzten Freitag (also nach 4 Wöchiger Nutzung) ist mir ein roter Pixelfehler aufgefallen. Dieser befindet sich auch auf der rechten Seite (ca. rechtes drittel mittig unten über dem Rand, dort wo die Taskleiste bei Windows 11 ist)

Dieser 2. Fehler hat mich tatsächlich mehr geärgert. Auch wenn dieser sehr klein ist, ist die Farbe doch sehr auffällig. Ich habe übers Wochenende ca. 10 Stunden an dem Monitor mit verschiedenen Spielen verbracht. Objektiv muss ich sagen, dass der Fehler weder auffällt, da er nur das periphere Sichtfeld betrifft und da nicht sichtbar ist, noch Einschränkungen verursacht.
Leider ist das ganze Subjektiv etwas anders. Bei vielen Gelegenheiten schaue ich explizit an den Punkt wo der Fehler ist und schaue wie stark er dabei sichtbar ist. Vermutlich weil der Fehler noch neu ist bzw. mir neu aufgefallen ist und ich deswegen viel darüber nachdenke. (Natürlich habe ich Pixelhealer etc. ausprobiert)

Ich verstehe natürlich, dass es verschiedene Pixelfehlerklassen und ISO Normen gibt. Ich erwarte nicht ein absolut Perfektes Panel. Zusätzlich ärgert mich auch die Umweltverschmutzung wenn solche Monitore immer wieder in Regress gehen.
Da es sich um einen, vermute ich, einzelnen Pixel handelt, denke ich nicht das ein erneuter Austausch in Frage kommt.

Gerne würde ich eure Einschätzungen zu dem Problem wissen. Meint ihr, man vergisst diesen Fehler irgendwann und er stört nicht mehr? Ist das ganze für euch ein No-Go?
Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr euch nicht damit arrangieren könntet?
Findet ihr die ISO Norm, welche mehrere Pixelfehler erlaubt für gerechtfertigt?

Zusätzlich habe ich bemerkt, das Monitore anscheinend mittlerweile öfters Probleme haben.
Ich habe schon viele Monitore und TV's gehabt. Auch einige in 4k Auflösung (Also mehr Gesamtpixel als bei dem neuen Monitor) und trotzdem hat keiner der Geräte einen Pixelfehler gehabt. Warum tauchen diese plötzlich so oft auf? Habe ich einfach Pech gehabt oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich freue mich auf Tipps und eine rege Diskussion :)
 

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Cronos39 schrieb:
Da es sich um einen, vermute ich, einzelnen Pixel handelt, denke ich nicht das ein erneuter Austausch in Frage kommt.:)

Gerne würde ich eure Einschätzungen zu dem Problem wissen.
Caseking kontaktieren?!
 
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wenn die Hersteller jeden TFT entsorgen müssten, welcher über (auch nur einen) Pixelfehler aufweist, dann würden die Dinger unerschwinglich werden!

Von daher ist diese Norm schon in Ordnung. Für jemanden der betroffen ist natürlich ärgerlich, aber in meinem ersten Satz sollte der Hintergrund und die Erklärung dennoch klar sein :)

Damals konnte man bei Mindfactory die sogenannte Pixelfehlerprüfung mitkaufen (k.A. ob die es aktuell noch anbieten). Da hatte man einen Anspruch auf ein pixelfehlerfreies Gerät BEI LIEFERUNG! Wenn diese nach Tagen oder später auftreten, dann nicht mehr
 
Ists für Fernabsatzwiderruf zu spät ? Ich würde kein Display mit Pixelfehlern behalten.

EDIT:
Ich meine mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Urteile gibt, dass die Widerrufsfrist erst bei mangelfreier, vollständiger Lieferung beginnt. Da kann man, wenn man vorneherein ein mangelhaftes Gerät bekommen hat, dann nach Lieferung des Ersatzes noch den Widerruf geltend machen.
 
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Also da es sich vermutlich um einen Subpixelfehler richtig fett im Sichtbereich handelt ist das schon nervig, aber leider gesetzlich abgedeckt...das hast du ja auch schon selbst erwähnt. Ich denke da wird man sich zwar irgendwann mal dran gewöhnen, aber dennoch hat es einen faden Beigeschmack.

Du könntest diverse "Reanimationstools" verwenden, das klappt öfters als man denkt.
 
dermatu schrieb:
Ich meine mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Urteile gibt, dass die Widerrufsfrist erst bei mangelfreier, vollständiger Lieferung beginnt. Da kann man, wenn man vorneherein ein mangelhaftes Gerät bekommen hat, dann nach Lieferung des Ersatzes noch den Widerruf geltend machen.
Und jetzt müsste "mangelfrei" definiert werden. Ein Pixelfehler stellt nicht automatisch einen Mangel (im Sinne rechtlicher Definitionen) dar.

Deswegen würde ich halt immer als erstes mein Widerrufsrecht nutzen und nicht anfangen über Gewährleistung oder Garantie die Geräte (auf Kulanz!!) tauschen zu lassen.
 
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MadDog schrieb:
wenn die Hersteller jeden TFT entsorgen müssten, welcher über (auch nur einen) Pixelfehler aufweist, dann würden die Dinger unerschwinglich werden!

Von daher ist diese Norm schon in Ordnung. Für jemanden der betroffen ist natürlich ärgerlich, aber in meinem ersten Satz sollte der Hintergrund und die Erklärung dennoch klar sein :)
Das ist auch mein Gedanke und das ist wohl auch zum Teil der Hintergrund.

Aber, mit Pixelfehler am Rand kann wohl jeder leben, wenn es jedoch fett in der Mitte bzw. im Sichtbereich auftaucht kann man den Ärger schon nachvollziehen.
 
Normalerweise ist es so das man es auf Dauer wahrnimmt wenn da ein Pixelfehler ist.
Ich persönlich würde da eh nicht zu viel Qualität bei dem ganzen Gaming Kram erwarten.
Ich würde versuchen ein austauschgerät zu zu bekommen. Jedoch müsste man die Pixelfehlerklasse herausfinden um zu sehen ob das noch im Bereich der Toleranz ist.
Ggf ist auch der Händler bereit das Gerät einfach so zu tauschen bzw Widerruf. Bei Galaxus hätte die Rückgabe 100 Tage geklappt
 
Normale "Consumer"-Monitore entsprechen der Pixelfehlerklasse 2, definiert in der ISO Norm 9241-307.

max. 2 dauerhaft weiß leuchtende Pixel
max. 2 dauerhaft schwarze Pixel
max. 5 dauerhaft farbig leuchtende Subpixel, also rot, grün oder blau
max. 10 dauerhaft schwarze Subpixel
Und das pro 1 Mio. Pixel.

Der Samsung Odyssey Neo G9 hat eine Auflösung von 5.120x1.440, also 7.372.800 Pixel.
Die oben genannte Anzahl möglicher Pixelfehler musst du also mit 7,3728 multiplizieren...

Das ist sehr viel, und den allermeisten wohl definitiv zu viel, ist aber rein rechtlich kein Reklamationsgrund.
Da kann man nur auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Übrigens, Tools, die defekte Pixel "wiederbeleben" sollen, können durchaus funktionieren. Aber nur dann, wenn Subpixel defekt sind.
 
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Manche händler bieten doch auch Pixelfehlerprüfung an,kostet dann nochmal 30extra.

Aus der erfahrung raus ist das mit den Pixelfehlern echt ein krampf,hatte um die 30Monitore und 90% hatten min 1 Pixelfehler und das noch immer nahe mitte.
 
Grundsätzlich Abstand vom Hersteller der Displaychips nehmen und auf andere Geräte ausweichen.
Evtl. ist da generell gerade einfach eine etwas mangelhaftere Herstellung am Tage.

Eine andere Sinnvolle Lösung gibt es weder für dich, noch für den Händler.
Gerät mit Pixelfehlern, egal welcher Art würde ich auch ungern mein eigen nennen.
Daher, hast du noch den Widerruf ? (14 Tage ab Erhalt) oder eine sonstige Leistung und kannst das Gerät zurückgeben, so tue es einfach.
Eine Reklamation würde hier nichts bringen und ein Austausch (wenn der Händler es macht) könnte funktionieren, muss aber nicht.
 
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Ich hatte bei meinem ASUS (TN-Panel zwei Anläufe. Das erste Exemplar ging wegen starken Backlightbleedings (nennt man das auch so bei TN?) zurück, das zweite hatte einen Pixelfehler, ähnlich dem hier gezeigten.

Da ich keine Lust auf erneute Hin- und Her Schickerei hatte, habe ich den Fehler selbst behoben.

Auf eigene Gefahr:

Tempo Taschentuch aufgefaltet und drüber, dann mit einer Kugelschreibermine sanft, aber beherzt drauf geklopft. Der Fehler war weg und kam nie wieder.
 
Also wenn ich einen Monitor kaufe, erwarte ich selbstverständlich ein Gerät, dass frei von Fehlern ist. Ich würde das reklamieren. Ist ja schließlich mein Geld.
 
dermatu schrieb:
Ich meine mich zu erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Urteile gibt, dass die Widerrufsfrist erst bei mangelfreier, vollständiger Lieferung beginnt.
Genau das ist es ja leider per Definition.
Damit hatte ich mal bei einer Notebook-Reparatur bei Lenovo zu kämpfen: Die haben völlig unnötig das Display ersetzt (hatte nichts mit dem Problem zu tun) und eins mit dauerhaft leuchtendem roten Pixel eingesetzt. Ich konnte nichts machen.
 
Dafür muss jedoch erstmal ein Mangel vorliegen. Pixelfehler per ISO-Norm gelten nicht als Mangel.
 
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Kuristina schrieb:
Also wenn ich einen Monitor kaufe, erwarte ich selbstverständlich ein Gerät, dass frei von Fehlern ist. Ich würde das reklamieren. Ist ja schließlich mein Geld.
Das kannst du natürlich erwarten. Rein rechtlich hast du aber halt keinen Anspruch darauf. Du kannst bei Online-Bestellungen natürlich jeweils dein Widerrufsrecht nutzen. Da musst du ja nicht begründen. Aber auf Gewährleistung oder Garantie kannst du dich da in der Regel nicht berufen...
Es sei denn, du hast tatsächlich noch einen entsprechenden Service dazugebucht, wo das Gerät auf Pixelfehler geprüft und vom Händler(!) garantiert wird, das keiner vorhanden ist.
 
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Vielleicht ist der Händler kulant und tauscht nochmals aus. Grundsätzlich sende Ich Monitore nur zurück statt zu reklamieren. Da Pixelfehler per se ja auch erstmal kein Mangel sind. So erspart man sich Stress. Daher kaufe ich Monitor und GraKas nur online. meine restliche Hardware kaufe Ich nur vor Ort bei meinem Händler. Und da gibt es eben auch keine 14 Tage RückgabeRrecht.
 
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kachiri schrieb:
Du kannst bei Online-Bestellungen natürlich jeweils dein Widerrufsrecht nutzen.
ja, so würde ich das dann auch machen. Und ich hoffe, dass Kunden bei denen der Händler das nicht zurückgenommen hat, dieses dann auch in den Kommentaren dazu anmerken. Damit andere Kunden gewarnt sind.
 
dermatu schrieb:
Ists für Fernabsatzwiderruf zu spät ?
saMe1 schrieb:
Daher, hast du noch den Widerruf ? (14 Tage ab Erhalt) oder eine sonstige Leistung und kannst das Gerät zurückgeben, so tue es einfach.
kachiri schrieb:
Du kannst bei Online-Bestellungen natürlich jeweils dein Widerrufsrecht nutzen.

Cronos39 schrieb:
2. Letzten Freitag (also nach 4 Wöchiger Nutzung) ist mir ein roter Pixelfehler aufgefallen. Dieser befindet sich auch auf der rechten Seite (ca. rechtes drittel mittig unten über dem Rand, dort wo die Taskleiste bei Windows 11 ist)
 
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