1280x1024 Spiele wie im Originalformat auf 22" Widescreen 226BW spielen?

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
Hallo! ( argh , edit es heisst natürlich 1280x1024 )
Besitze eine geforce 8800 GTS und einen Samsung SyncMaster 226BW
irgendwie lässt sich in windows ( unter nview ) die skalierung nicht ändern , das er das bild dem vehältniss von z.b. 4:3 anpasst.
Wenn ich die skalierung ändere z.b. in: "die integrierte skalierung der anzeige verwenden" oder "Nvidia-skalierung mit festem Seitenverhältniss verwenden" , auch auf übernehme klicke ( danach mit ja bestätige ) und die systemsteuerung schliesse , wurde die änderung nicht gespeichert er springt also jedes mal wieder auf "Nvidia-skalierung verwenden"

ich kann nämlich kein warcraft 3 mehr spielen *g* 1280x1024 ein in die breite gezogenes bild.. unspielbar smile

RIESIGES dankeschön für hilfe wie ich da was umstellen kann smile
 
AW: 280x1024 Spiele wie im Originalformat auf 22" Widescreen 226BW spielen?

Das sollte doch nomalerweise der Bildschirm selber erkennen und auf 4:3 umstellen, oder was ist das für ein billig TFT?
 
AW: 280x1024 Spiele wie im Originalformat auf 22" Widescreen 226BW spielen?

steht doch oben Samsung SyncMaster 226BW , nicht wirklich billig
 
AW: 280x1024 Spiele wie im Originalformat auf 22" Widescreen 226BW spielen?

Ich plane mir auch einen Widescreen zu kaufen und alle Tests die ich bisher gelesen hab von Modellen wird das vom TFT erkannt und der schaltet von selber auf die gewählte 4:3 Auflösung. Irgendwie schwer vorstellbar das ein Samsung das nicht können soll. Wäre für mich schonmal ein Grund diesen nicht zu kaufen.
 
AW: 280x1024 Spiele wie im Originalformat auf 22" Widescreen 226BW spielen?

Über DVI angeschlossen?
Wann ja, solltest du in den nVidia Treibern einen Punkt "Einstellungen für Digitalen Flachbildschirm" haben. Dort gehst du auf "zentrierte Ausgabe" und das sollte danach klappen.
 
AW: 280x1024 Spiele wie im Originalformat auf 22" Widescreen 226BW spielen?

ja über dvi ( diginal angeschlossen ). wo genau find ich denn diese einstellung? kann derartiges nicht finden :( hab gestern die neusten treiber gezogen das kann doch net so schwer sein *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 280x1024 Spiele wie im Originalformat auf 22" Widescreen 226BW spielen?

Also ich komm von den 'Eigenschaften von Anzeige' -> 'Einstellungen' (da wo man Auflösung Einstellt) -> 'Erweitert' -> 'GeForce...' -> 'Einstellungen für Digitalen Flachbildschirm' da hin.

Hab mal einen Screenie gemacht:
 

Anhänge

  • d1.JPG
    d1.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 906
Ich schätz mal er hat das ach so tolle neue Nvidia Control Display. Da findet man wirklich nichts mehr.
 
AW: 280x1024 Spiele wie im Originalformat auf 22" Widescreen 226BW spielen?

DaveStar schrieb:
Also ich komm von den 'Eigenschaften von Anzeige' -> 'Einstellungen' (da wo man Auflösung Einstellt) -> 'Erweitert' -> 'GeForce...' ->...

Das geht auf diese Art und Weise schon lange nicht mehr, was für uralte Treiber benutzt du denn?
 
@ Bitcatcher

Mein "uralten Treiber" sind zufällig die vom 17. Mai 2007, also keinen Monat alt ;)

Allerdings sind es natürlich nicht solche für ne 8800er, aber ich kann ja nicht ahnen das nVidia in der 8er Reihe da irgendwas umgestellt hat.
 
Das alte Controlpanel ist schon lange nicht mehr ohne weiteres erreichbar und nur über einen Registry-Edit wieder freizuschalten:

Run => regedit

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001

;hint: 1 = old panel, 2= new panel, 3= both panels


Ich nutzte für alle Karten unter XP die FW 160.03, auch für die ältere 7er und 6er Serie. Seit dem 97.xx gibt es das alte Panel nicht mehr (s.o.).

@DaveStar: Welche Treiberversion nutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja offenbar ist es eben nicht 'schon lange nicht mehr' ohne weiteres erreichbar, denn meine vor drei Wochen releaseden Treiber beinhalten es noch. Dass es auf der 'anderen Treiberscheine' schon lange nicht mehr erreichbar ist, glaube ich dir gerne, aber das kann ich wie gesagt nicht hellsehen und das ändert auch nix daran, dass ich keine uralten Treiber hab.
Ich benutze 94.24 (Freigabedatum: 17.5.2007) *info@nvidia*.
Aber mir ist schon klar, dass diese für seine Karte nicht tauglich sind, nur kenne ich die Treiber seiner Karte ja nicht und konnte das deswegen nicht wissen, dass bei denen das Panel weg ist.

Aber ich denke das eigentliche Problem ist noch nicht gelöst: Wo findet Assel18 jetzt seine Skalierungsoptionen?
 
Nochmal: Die Treiber für die 8er Serie und alle anderen älteren Karten sind identisch. Das alte Panel gibt es schon lange nicht mehr. Der 94.24 ist uralt, ob gerade released oder nicht. Die aktuelle Forceware ist bereits über 70 Versionen (!) weiter.

Um an das alte Panel zu gelangen muß oben genannter Registryeintrag erfolgen.

Dann Rechtsklick auf den Desktop > Nvidia Display > Monitor anwählen > Weitere Eigenschaften > nview Grafikeinstellungen > Geräteeinstellungen > Geräteanpassungen > Zentrierte Ausgabe

Oder im neuen Panel (Start > Programme > Nividia Corporation > Nvidia Control Panel > Control Panel)
Dann: Anzeige > Flachbildschirm-Skalierung ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den reg.eintrag soweit eingefügt , hab das alte panel nun auch.

ABER ( ARGH nvidia hasst mich , scheiss nvidia , sorry )
sobald ich die zentrierte ausgabe wähle auf übernehmen - ok - ok klicke ist die einstellung automatisch wieder auf die 1.auswahl ( bildschirmadapterskalierung ) umgesprungen , er speichert die option einfach nicht bzw nimmt diese nicht an.

an was liegt das? evt daran das ich 2monitore verwende?
ach man ich könnte kotzen warum speichert er die einstellung nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich muss jetzt mal sagen das alte Control Panel ist ja wohl um läääääängen besser als der Neue Crap!!!
 
Ich habe eine ATi-Karte und einen HP w2207.
Die 1:1-Darstellung bietet meiner auch nicht hardwareseitig an - da die Treiber das auch nicht können, habe ich nicht mal eine andere Wahl, als verzerrt zu spielen, wenn das Spiel kein WS unterstützt.
Da ist es gut, dass mich das nicht wirklich stört. Wer also mit einem verzerrten Bild nicht (!) leben kann und sich einen 22"-Widescreen in Verbindung mit einer ATI-Karte kaufen möchte - dem sei zu dieser Kombination hiermit abgeraten.

mfG
The.greeN

edit:
Ok, mir wurde gerade geholfen - der HP w2207 unterstützt Non-WS-Auflösungen und kann diese eigenständig entzerren (per OSD).
Sieht aber komisch aus mit Rändern, dennoch ist es damit auch mit ATI-Karten möglich 4:3-Auflösungen (etc.) 1:1 wiederzugeben.
Beim Samsung 226BW weiss ich jedoch nicht, ob er ebenfalls eine solche Funktion besitzt.
Ich bitte um Verzeihung für diese Fehlinformation, die Aufdeckung dieser Funktion hat mich selbst überrascht - man lernt halt nie aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür zahl ichn extra 100euro mehr für den monitor.. damit er solche stupdigen 4:3 funktionen net unterstützt.. echt blöd.....
 
keiner sonst nochn tip?
 
wirklich sehr sehr sehr traurig,hart und lachhaft...
hab soebend die guru3D 96.89 Treiber installiert:
WOW siehe da , die skalierung funktioniert , warcraft III mit schwarzen balken links&rechts , im 4:3 modus.

Problem: die Treiber sind von oktober 2006..
ich hab in WoW z.b. nur 20 frames , statt vorher 38 mit den aktuellen originalen nvidia treibern.
Super.... ne funktionierende skalierung oder hälfte weniger frames schwierige entscheidung -_-.

Am besten wäres noch wenn nvidia fürne 600 euro!!! teure grafikkarte mal eine im menü sogar anwählbare option so programmiert das sie auch funktioniert... wirklich sehr sehr sehr traurig.
Steckt schon hightech in sonem ding... möcht nicht wissen wie schnell grakas heutzutage wären wenn sie jemand baut der ahnung davon hat.... ohhh man.

Gibt es eigentlich schon neue 2.Anbieter Treiber die schneller sind& die skalierung unterstützen?

Danke - Assel
 
Hab den selben Monitor hab das so gemacht und ging.

Find:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Warcraft III\Video

Edit:
reswidth = xxxx
resheight = yyyy

Einach bearbeiten und den wert ebend auf 1680-1050 ändern.
 
Zurück
Oben