Frage zum Arbeitsspeicher,sind die Werte OK ??

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Ich hab mal ne Frage:
Habe mir 2 neue Speicherriegel zugelegt und zwar 2x256 MB DDR PC 333 Infinion
die habe ich in mein Mainboard gesteckt das ist ein MSI K7N420 Pro Nforce.
So, jetzt habe ich mal mit Sis Sandra(aktuelle Version) Memory Bandwidth Benchmark durchgeführt und folgendes Resultat:

RAM Int Buffered a EMM/aSSE Bandwith ca. 1450 MB/s
RAM Float " " " ca. 1400 MB/s


Fast die selben Werte hatte ich vorher doch auch mit meinen 2x128 DDR PC 266 Samsung?!!

Sind die Werte OK oder habe ich was falsches gemacht?Habe im Bios CL Wert auf 2.
Mit denn anderen Werten die Sandra zum vergleich mitliefert sind die Werte nich so doll!
Wer kann mir da mal Helfen,danke im voraus !!!!!!!!!

Ahtlon XP 1700+
Win XP Prof.
 
also cih habe zwar NUR nen KT266A aber deine werte sind sehr schlecht im durchsatz
also ich habe bei sandra 2003

RAM Int Buffered a EMM/aSSE Bandwith 1991MB/s
RAM Float " " " 1884MB/s

da sind deine werte schon sehr schlecht
mein ram hat die timins 22251 mit turbomode im bios
 
der bench ist chipsetabhängig...........
könntest mit aida,pcmark etc. z.b. benchen
zu deinen werten asus p4pe, samsung 333@350 1024 mb ~2600 mb/s Int+Float
ersma tin
 
Zuletzt bearbeitet:
was sollte ich denn einstellen und überhaupt wo und wie ??????????
und was ????????


habe doch überhaup keine ahnung?!!!!!!
habe bei mir im Bios high defaults geladen und CL auf 2 gestellt.
vielleicht stimmen die werte irgendwie nicht .vielleicht muss man sandra neuinstallieren wenn man neuen speicher eingebaut hat?
 
ich weiss nicht, wie's beim nforce ist aber:

alleine dadurch dass du die alten riegel durch die neueren, leistungsfähigeren ersetzt ändert sich garnix - sie werden weiterhin mit dem selben takt angesteuert
(bei dir vermutlich 266mhz ddr).

dazu müsstest du denn ram/fsb asynchron laufen lassen.

das einzige was sich evtl. verbessert sind die timings!
 
wenn du "doch überhaup keine ahnung?!!!!!! " hast, wozu dann benchen?:D
ne im ernst, wenn du deinen speicher schreib/lesedurchsatz testen willst,
nimm z.b. pcmark, ist zwar nix dolles kann man aber grob als vergleich heranziehen
es gibt wie oben erwähnt eine aida32 version mit speicherbenchmark, ist recht genau
der ganze kram ist aber auch noch abhängig, vom chipset, plattengeschwindigkeit etc
ersma tin
http://home.t-online.de/home/breadfan/bench/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke erstmal für die Antworten,aber wie lasse ich speicher Asynchron laufen ??
Wo stelle ich das ein,im Bios ??
 
wenn schon im bios ja

aber wie gesagt keine ahnung wie das beim nforce1 ist...
 
Zurück
Oben