7600GS - nicht genug Strom

24 Seconds

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.580
Hallo,

mein Bruder hat eine 7600GS und neuerdings ein Problem damit. Das Nvidia Control Center zeigt immer an:

"Die NVIDIA-Systemüberwachung meldet, dass die NVIDIA-betriebene Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird.
Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht."

Hab schon danach gegoogelt und auch einen Thread hier im CB-Forum gefunden, wo jemand das Problem mit 2 78GTX hatte. Aber ne vernünftige Lösung war da nicht bei.

Hab probiert den neuesten Treiber für GF7 zu installieren und mal nen anderen 4Pin Stromstecker an die Karte zu hängen. Hat alles nix gebracht.

Ich hatte die Karte damals selbst (Hab sie ihm verkauft, als ich mir die X1950XT geholt habe) an dem gleichen 350Watt Netzteil, dass er jetzt hat und alles lief ein halbes Jahr lang Problemlos. Es ist ein Markennetzteil mit 18 Ampere auf der 12 Volt Schiene, das absolut ausreichen sollte. Das komische ist auch, dass sich die Meldung nicht einmal öffnet, sondern 1000x.. Hab damals den 4 Pin mal abgelassen bei mir und da hat sich die Meldung nur 1x geöffnet und nicht alles zugespamt.

Bin ratlos, hat vllt. einer von euch ne Idee? So wie ich das bei google gesehn habe, tritt das Prob ja öfters bei NV Karten auf. Defekt oder Bug?
 
Unter Umständen eine selten dämliche Frage:

hast du zwischendurch mal die Grafikkarte rausgeholt und wieder eingesetzt, und dabei mal ordentlich den Dreck aus dem Slot geblasen?
 
Rofl, darauf bin ich noch gar nich gekommen :freak:.. daran könnte es natürlich auch liegen, werd ich gleich mal ausprobieren.. und dann wird sich ja in den nächsten Tagen zeigen, ob es sich gebessert hat ;)

Thx, aber weitere Vorschläge nehme ich natürlich auch gerne an ;)
 
vlt hat sich was am bus-takt verstellt. guck mal im bios, auf wieviel MHz der läuft. also der PCI-e bus. oder isses agp? :freak:
 
AGP... Hat sich nix verstellt, 66MHz wie immer..

Das mit dem Staub rausblasen hat anscheinend schon was gebracht.. hab so nen schönen Staubsauger, der auch ordentlich Luft blasen kann^^

Beim hochfahren kam die Meldung sonst schon 1000x, jetzt nix mehr.. mein Bruder wird mir dann in den nächsten Tagen mal berichten, ob das noch mal vorkam.. Und ich poste dann noch mal hier.

Wär schon lustig, wenn das das Problem war :p
 
Tja, das is was, was ich von meinen Hardwaretechnikern hier im Haus gelernt hab:

Wenn die Kiste anfängt zu spinnen, nicht lang fackeln, Deckel runter, saubermachen, alles mal ab- und wieder anstecken. Und die Methode hat eine Erfolgsquote von 80%. Man sollte's kaum glauben :D:D:D:D
 
Es scheint wirklich an ein bisschen Staub gelegen zu haben, die Meldung kam bisher nicht mehr bei meinem Bruder :)
 
Zurück
Oben