Corsair RM 550x nicht genug strom für 10 TB WD HDD ?

fschubi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Moin Moin zusammen,

ich habe mit für meinen Unraid server und mein altes gebrachtes Gigabyt B150M Mainbboard ein RM550X netzteil zugelegt und wollte nun meine 10 TB WD White Labe HDDa anschließen , leider ohne erfolg. die festplatte fährt beim starten nicht hoch, so als wenn sie zuwenig strom bekommt.

andere festplatten hab nur 2 tb hier die laufen sofort ohne probleme an wenn ich das systemm starte

nur die 10 TB WD HDD nicht...

hab alle anschlüsse durch probiert , ohne erfolg, keine starten der 10 TB HDD, kann da was defekt sein ? oder mache ich was falsch ?



viele grüße
 
Würde die Platte zu viel Strom ziehen (defekt, Kurzschluss) geht sofort die Sicherheitsschaltung im NT an und es schaltet sich aus, lief die Platte vorher schon in einem anderem PC ? Mehr Infos bitte was bisher geschah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
die platte lief sonst in meiner Synology Diskstation.

habe die platte jetzt testweise in 2 andere PC's gesteck dort läuft sie auch sofort an und wird erkannt.

habe an dem corsair netzteil mit dem Gigabyte B150M Mainboard gerade 6 platten angeschlossen, alles lief problemlo...

nur diese 10 TB platte will an dem corsair nicht anlaufen....
 
Was heißt du dich denn "startet nicht"? Hast du sie denn in der Hand, wenn du den Rechner startest und du merkst keine Vibration oder aber machst du es nur daran fest, daß sie im Windows (sofern das dein Betriebssystem ist), nicht angezeigt wird?

Hast du schon im Bios geguckt, ob sie da erkannt wird?
 
Wie ist sie den angeschlossen, das NT hat nur 6 SATA Anschlüsse .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Kleb halt den 3,3V Pin ab oder nutze ein Molex auf Sata Power Adapter. Wird einem doch tausendfach im Internet erklärt wenn man WD Drives shucken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, kieleich, rumpel01 und 2 andere
Sicher das es keine SAS Platte ist?
 
Also ja ich habe die Platte quasi in der hand...
Sie dreht merklich nicht. in anderen computern schon.
im Bios wird sie auch nicht angezeigt.

@Humptidumpti warum abkleben ? in verschiedenen PC's und der diskstation läuft die ja ohne probleme
 
Dein Netzteil liefert am Sata Stecker 3,3V. Wenn die anliegen startet die Platte nicht. Wenn das in anderen Geräten nicht der Fall ist startet die Platte.

Man sollte sich schon informieren wo die Fallstricke sind wenn man Platten aus externen Gehäusen ausbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
veruche es gleich, aber es war halt bis jetzt nie nen Problem...
 
Nun... es kommt auf das benutzte Stromkabel an.Humptidumpti hat vollkommen recht.
Sobald ein SATA Stromkabel 3,3V liefert starten die white label HDDs nicht.
Molex -> SATA Adapter liefern z.B. keine 3,3V, ggf. auch manche NTs nicht an den SATA Steckern.
 
so vielen dank für eure hilfe das war es gewesen mit diesen blöden 3,3v.

dann hatte ich wohl bei den anderen netzteilen glück das die die 3,3v nicht liefern denn sind alle ohne molex adapter

vielen dank
 
Zurück
Oben