BootManager bei Vista ?

fritz11

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe zwei Festplatten.
1. Vista Home Premium
2. WindowsXP-Prof.
Wenn ich den PC starte kommt immer Vista zu erst.
Bei Win.XP konnte ich, bei Start/Ausführen msconfig eingeben und dann bei Boot.Inni die Reihenfolge ändern.
Kann man das bei Vista auch ?
Wenn ja, wie.
Bitte um Hilfetipps.
mfg
fritz

windows taste + pause -> erweiterte systemeinstellungen -> weiter siehe bild.

Anhänge

• start.JPG
    start.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 295
hallo jodd,
ich habe es genau so gemacht und bin prima reingekommen, nur steht bei mir keine weiter Eintragung als WindowsVista drin.
Was kann ich nun tun ?
mfg
fritz

wie hast du die betriebsysteme installiert, erst xp und dann vista ? oder xp platte abgezogen und dann vista installiert ?

hei,
Vista war schon installiert.
Zusätzliche Festplatte eingebau und dann XP installiert.

dann ist alles klar, das kann ja so nicht gehen. da hat xp bei der installation den vista bootmanager überschrieben.

die vista dvd einlegen -> reparatur funktion auswählen -> systemstart reparieren. nach einen neustart solltest du zwischen den beiden systemen auswählen können.

hei,
beo meinem PC mit dem Betr.System Vista Home Premium liegt keine DVD bei.
Der Händler sagt mir, ich müsse ein "Wiederherstellungsmedium" anlegen.
ich weiss wie man das macht.
Reicht dann diese DVD aus, um deinen Vorschlag zu realisieren ?
Bitte um Antwort.
mfg
fritz

theoretisch ja, praktisch habe ich es bei vista bis jetzt nur mit "richtigen" vista-dvd's zu tun gehabt. einfach probieren.

hei, ist es enn normal, das ich keine DVD beim Kauf des PC bekommen habe ?

das ist leider in mode gekommen. da gibt es einige hersteller die sich eine dvd sparen und es den käufer überlassen sich selber eine herzustellen aus den image das irgendwo auf der platte abgelegt ist.

werde mir also so ein Ding machen.
mfg
fritz

VistaBootPRO , das Programm im XP installiert kann den Vistabootmanager auch wiederherstellen.

Hallo,
1.)hab es nun mit dem selber gemachten "Wiederherstellungsmedium" versucht, kein Erfolg.

2.)hab das Programm "VistaBootPro" installiert, aber es ist alles in englischer Sprache.
Kann man mir sagen, was ich genau tun soll??.
mfg
fritz

den großen Bruder zum Übersetzen holen.

habe aber leider keinen Bruder.
Geb mir doch bitte einige nähere Tipps.
mfg
fritz

hallo,
kann mir den wirklich niemand weiterhelfen ?
Versucht es doch bitte mal mit mir.
Herzlichen Dank im voraus.
mfg
fritz

Moin,moin,

ich habe ebenfalls zwei HDD's und muss leider immer mit F8 die jeweilige Platte zum Booten auswählen. (XP-Prof. und Vista)
Habe noch keinen Weg gefunden das ich, ohne F8, die zu startende Festplatte auswählen kann. Habe halt die Platte welche ich in der Hauptsache nutze als erste zu Bootende eingestellt, so dass ich nur wenn ich tatsächlich mal auf die andere zugreifen will dies mit F8 tun muss.
Sehe darin aber nicht tatsächlich ein Problem.

Anders sieht es ja aus wenn beide BS auf einer Platte sind, da kann problemlos zwischen den versch. BS gewählt werden.

hei,
ja die Lösung würde ich auch wollen.
Aber wie mache ich das :
"Habe halt die Platte welche ich in der Hauptsache nutze als erste zu Bootende eingestellt"
Bin gespannt auf deine Antwort.
mfg
fritz

Muss Dir gestehen das ich Deine Antwort nicht so ganz begreife.:confused_alt:

Wenn Du zwei HDD's hast, diese im Bios auch erkannt werden und auf jeder ein BS ist, mußt Du doch, wenn Du beim Start des Bootvorganges F8 drückst in die Auswahlmöglichkeit kommen wo Du entscheiden kannst wovon gebootet werden soll? HDD,Floppy oder CD/DVD.

Hierbei ist doch auch unerheblich ob eine auf Master oder Slave gestellt ist. Meine sind S-ATA, da ist eh eh wurscht.

Zitat:

...habe Platte auf Bootende gestellt? Begreife ich nicht.Wenn Du beim Booten nichts machst, startet doch die welche im Bios als erste eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
hei,
ja das stiimt alles, aber ich möchte doch dass die FP-XP qls ertes startet ohne dass ich etwas dazu machen muss.
geht das nicht so einzurichten ?
mfg
fritz

Zurück
Oben