...und zwar, wieviel 3DMark06 - Punkte mein Rechner nun eigentlich auf die Waage bringt.
Das Ergebnis war erwartungsgemäß:
Der E6600 auf 3600MHZ (FSB 4x400MHZ), die 8800GTX auf 678/1050, ergab 13215 Punkte.
Eigentlich nicht der Rede wert, funktionierender PC mit aktuellen Komponenten halt. Ich habe dabei allerdings ein paar interessante Beobachtungen gemacht:
-Die CPU hätte ich noch höher takten können, hatte sie schon auf 3800MHZ prime95-stabil. Allerdings hat sie mir bei über 3600MHZ soviel Saft weggezogen (bei gleicher Spannung), daß ich die Graka auf nennenswert hohen Taktraten nicht mehr stabil bekommen habe. Die Graka hat dann automatisch runtergetaktet. Mein Netzteil (Chieftec 560W) arbeitet an sich zuverlässig, werde das Ganze nochmal testen mit nem Voltmeter an nem freien Stecker...
-Wasserkühlung: Bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl am Radiator bringt eine höhere Spannung an der Pumpe (also mehr Durchflußvolumen) überhaupt nichts, im Gegenteil: die GPU-Temp war im Schnitt 2°C höher, wenn ich die Pumpe mit 12V statt 5V betrieben habe. Meine Erklärung ist, bei zu schnellem Durchfluß wird das Wasser im Radiator nicht so weit heruntergekühlt, es ist also wärmer, wenn es wieder am Kühler ankommt. Die Energieaufnahme im Kühler wird mitbestimmt durch die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Kühler, deshalb: wärmeres Wasser -> weniger Energieaufnahme. Zwar durchfließt auch mehr Wasser pro Zeit den Kühler, aber das Wasser ist in gleichem Maße kürzer im Kühler... der gleiche Effekt, wie daß Wasser aufm Herd nicht schneller kocht wenn man es umrührt.
Jedenfalls, wenn das Wakü-System mehr Wärme rausziehen soll, dann ist zuerstmal nur der Luftdurchsatz am Radiator zu erhöhen. Erst wenn da das Wasser auch mit mehr Luft nicht mehr kühler rauskommt (knapp über der Lufttemperatur) macht es Sinn, die Pumpenleistung und Luft parallel weiter zu erhöhen.
Das will ich genau wissen... ich glaub, ich brauch ein Inline-Thermometer
Die GPU-Temp lag übrigens auch bei Taktraten über 650 nur bei kühlen 38-46°C
-Die einzelnen Tests bei 3DMark06: Die zwei Diashows zur CPU-Leistung sind tatsächlich fast ausschließlich von der CPU-Leistung abhängig; der Graka-Takt ist beim Ergebnis kaum auszumachen - wer hätte das gedacht.
Umgekehrt sind die 4 Graka-Tests sehr wohl auch von der CPU-Leistung abhängig. Wenn man mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert und sich die Ergebnisse mal notiert sieht man schön, wie jeweils eine der beiden Komponenten die Leistung bei den Tests limitiert.
So, das wars erstmal, jedenfalls wieder was durch Beobachten dazugelernt. Freut mich eigentlich mehr als das ordentliche Ergebnis
Das Ergebnis war erwartungsgemäß:
Der E6600 auf 3600MHZ (FSB 4x400MHZ), die 8800GTX auf 678/1050, ergab 13215 Punkte.
Eigentlich nicht der Rede wert, funktionierender PC mit aktuellen Komponenten halt. Ich habe dabei allerdings ein paar interessante Beobachtungen gemacht:
-Die CPU hätte ich noch höher takten können, hatte sie schon auf 3800MHZ prime95-stabil. Allerdings hat sie mir bei über 3600MHZ soviel Saft weggezogen (bei gleicher Spannung), daß ich die Graka auf nennenswert hohen Taktraten nicht mehr stabil bekommen habe. Die Graka hat dann automatisch runtergetaktet. Mein Netzteil (Chieftec 560W) arbeitet an sich zuverlässig, werde das Ganze nochmal testen mit nem Voltmeter an nem freien Stecker...
-Wasserkühlung: Bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl am Radiator bringt eine höhere Spannung an der Pumpe (also mehr Durchflußvolumen) überhaupt nichts, im Gegenteil: die GPU-Temp war im Schnitt 2°C höher, wenn ich die Pumpe mit 12V statt 5V betrieben habe. Meine Erklärung ist, bei zu schnellem Durchfluß wird das Wasser im Radiator nicht so weit heruntergekühlt, es ist also wärmer, wenn es wieder am Kühler ankommt. Die Energieaufnahme im Kühler wird mitbestimmt durch die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Kühler, deshalb: wärmeres Wasser -> weniger Energieaufnahme. Zwar durchfließt auch mehr Wasser pro Zeit den Kühler, aber das Wasser ist in gleichem Maße kürzer im Kühler... der gleiche Effekt, wie daß Wasser aufm Herd nicht schneller kocht wenn man es umrührt.
Jedenfalls, wenn das Wakü-System mehr Wärme rausziehen soll, dann ist zuerstmal nur der Luftdurchsatz am Radiator zu erhöhen. Erst wenn da das Wasser auch mit mehr Luft nicht mehr kühler rauskommt (knapp über der Lufttemperatur) macht es Sinn, die Pumpenleistung und Luft parallel weiter zu erhöhen.
Das will ich genau wissen... ich glaub, ich brauch ein Inline-Thermometer
Die GPU-Temp lag übrigens auch bei Taktraten über 650 nur bei kühlen 38-46°C
-Die einzelnen Tests bei 3DMark06: Die zwei Diashows zur CPU-Leistung sind tatsächlich fast ausschließlich von der CPU-Leistung abhängig; der Graka-Takt ist beim Ergebnis kaum auszumachen - wer hätte das gedacht.
Umgekehrt sind die 4 Graka-Tests sehr wohl auch von der CPU-Leistung abhängig. Wenn man mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert und sich die Ergebnisse mal notiert sieht man schön, wie jeweils eine der beiden Komponenten die Leistung bei den Tests limitiert.
So, das wars erstmal, jedenfalls wieder was durch Beobachten dazugelernt. Freut mich eigentlich mehr als das ordentliche Ergebnis