NAS

Heute nacht wollte ich es wissen...

Leston

Cadet 3rd Year
...und zwar, wieviel 3DMark06 - Punkte mein Rechner nun eigentlich auf die Waage bringt.

Das Ergebnis war erwartungsgemäß:

Der E6600 auf 3600MHZ (FSB 4x400MHZ), die 8800GTX auf 678/1050, ergab 13215 Punkte.

Eigentlich nicht der Rede wert, funktionierender PC mit aktuellen Komponenten halt. Ich habe dabei allerdings ein paar interessante Beobachtungen gemacht:

-Die CPU hätte ich noch höher takten können, hatte sie schon auf 3800MHZ prime95-stabil. Allerdings hat sie mir bei über 3600MHZ soviel Saft weggezogen (bei gleicher Spannung), daß ich die Graka auf nennenswert hohen Taktraten nicht mehr stabil bekommen habe. Die Graka hat dann automatisch runtergetaktet. Mein Netzteil (Chieftec 560W) arbeitet an sich zuverlässig, werde das Ganze nochmal testen mit nem Voltmeter an nem freien Stecker...

-Wasserkühlung: Bei gleichbleibender Lüfterdrehzahl am Radiator bringt eine höhere Spannung an der Pumpe (also mehr Durchflußvolumen) überhaupt nichts, im Gegenteil: die GPU-Temp war im Schnitt 2°C höher, wenn ich die Pumpe mit 12V statt 5V betrieben habe. Meine Erklärung ist, bei zu schnellem Durchfluß wird das Wasser im Radiator nicht so weit heruntergekühlt, es ist also wärmer, wenn es wieder am Kühler ankommt. Die Energieaufnahme im Kühler wird mitbestimmt durch die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Kühler, deshalb: wärmeres Wasser -> weniger Energieaufnahme. Zwar durchfließt auch mehr Wasser pro Zeit den Kühler, aber das Wasser ist in gleichem Maße kürzer im Kühler... der gleiche Effekt, wie daß Wasser aufm Herd nicht schneller kocht wenn man es umrührt.
Jedenfalls, wenn das Wakü-System mehr Wärme rausziehen soll, dann ist zuerstmal nur der Luftdurchsatz am Radiator zu erhöhen. Erst wenn da das Wasser auch mit mehr Luft nicht mehr kühler rauskommt (knapp über der Lufttemperatur) macht es Sinn, die Pumpenleistung und Luft parallel weiter zu erhöhen.
Das will ich genau wissen... ich glaub, ich brauch ein Inline-Thermometer :D
Die GPU-Temp lag übrigens auch bei Taktraten über 650 nur bei kühlen 38-46°C :)

-Die einzelnen Tests bei 3DMark06: Die zwei Diashows zur CPU-Leistung sind tatsächlich fast ausschließlich von der CPU-Leistung abhängig; der Graka-Takt ist beim Ergebnis kaum auszumachen - wer hätte das gedacht.
Umgekehrt sind die 4 Graka-Tests sehr wohl auch von der CPU-Leistung abhängig. Wenn man mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert und sich die Ergebnisse mal notiert sieht man schön, wie jeweils eine der beiden Komponenten die Leistung bei den Tests limitiert.

So, das wars erstmal, jedenfalls wieder was durch Beobachten dazugelernt. Freut mich eigentlich mehr als das ordentliche Ergebnis :)

Sag mal ein paar Werte, wie hoch ist die VCore, etc.

Hab ausser Taktzahlen und Ergebnis nichts notiert, aber mal schaun...

Prozessor: E6600@3600MHZ bei real 1.38V, hatte beim Testen um 43-47°C. (ist bei der Wakü hinter der Graka, wenn die nicht hochgetaktet auf Volldampf läuft, wird auch die CPU besser gekühlt. 2xPrime95 bei 3600MHZ bringt die CPU auf etwa 40°C).

RAM: unverändert 2x1GB Kingston DDR2, Timings 4-4-4-12-2T bei 2.0V

Mainboard: XFX 680i SLI, FSB 4x400MHZ, Chipsatzspannung Standard (1.4/1.5V glaub ich). Chipsatz hat nen Heatspreader und nen kleinen Lüfter drauf, liegt bei 400MHZ FSB so um 50°C

Graka: Zotac 8800GTX@678MHZ(GPU), 1050MHZ(RAM), Spannung nicht erhöht (12V, nicht nachgemessen), PCIe Bus bei 100MHZ gelassen. Temperatur 38-46°C.

Die restlichen Komponenten sind eher uninteressant, der Vollständigkeit halber:
Thermaltake Shark Gehäuse, Chieftec 560W Netzteil, Terratec HT PCI TV-Karte, Asus DVD-RAM, 2x160GB HD von WD im Raid0, Wakü mit Laing DDC-Pumpe, Magicool 360 Radiator, Zalman Graka-Kühler und Nexxos XP Pro CPU-Kühler.

Sapphire Forum
Zurück
Oben