Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

wintah schrieb:
Tjo,seit der Abschaltung von 3G läuft auf meinen Blackberry Z30 die Navigation nicht mehr

Das kann auch LTE. Lässt sich da nichts bei den Netzen einstellen?
 
deo schrieb:
Das kann auch LTE. Lässt sich da nichts bei den Netzen einstellen?
Bisher nichts gefunden,wundert mich auch aber seit dem abschalten von 3G gehts halt nicht mehr.
Normaler Handy Betrieb läuft ja mit 4G beim Z30.
 
Wenn in der Statusanzeige 4G/LTE angezeigt wird, liegt es wohl am Smartphone.
Funktionieren Datendienste bei einem neueren Smartphone mit der SIM-Karte?
 
Ich hab kürzlich gemerkt, dass bei meiner uralt Prepaid SIM Karte die noch aus viag interkom.zeiten stammt bzw. Der o2 Loop Tarif drauf läuft, 4g freigeschaltet wurde. Zuvor konnte mein Smartphone hier nie das 4g Netz nutzen aber mittlerweile kann es sich ins 4g von o2 einklinken, trotz meiner uralt Sim🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Wilhelm14
Seit der Abschaltung kann ich telefonieren fast vergessen, 3G was das einzige Netz, das hier in unserer Ecke akzeptable Gespräche ermöglicht hat. Am Fenster funktioniert 2G, 4G nur bei günstigem Wetter und in richtiger Konstellation der Sterne... Sobald ich weg vom Fenster gehe, versteht mich niemand mehr, weil der Empfang so mieserabel wird... und das mitten in der Großsstadt...
 
Welches Netz? o2 will sukzessive bis Jahresende aufschalten. Ich habe hier einen Ort, wo o2 schon letzten Herbst 4G geschaltet hat, es aber real bei zwei Balken EDGE bleibt. Haben andere Telefone und Netze am selben Ort dasselbe Problem? Wie sieht es mit WLAN Call aus?
 
Natürlich O2; Weiß gar nicht, ob Drillisch WLAN-Telefonie anbietet, habe mich damit noch nicht beschäftigt - im Handy habe ich keine Einstellung dbzgl. gefunden - oder muss das erst aktiviert werden?#
4G gibts hier, aber der springt immer zwischen 1 und 3 von 5 Balken hin und her, damit kann man nicht telefonieren, es kratzt bloß.

Ja, die Dame des Hauses hat genau die gleichen Probleme, Ihre Meetings laufen im Homeoffice aber alle übers Internet und sie telefoniert eh nicht gern; ich muss aber jedem hier ezählen, dass der Empfang schlecht ist, es zu Abbrüchen kommt etc...

So 2-3 Blocks hier haben schon immer Probleme, wenn man hier weg ist, hat man im Umkreis von X Kilometern immer vollen Empfang.

Nachtrag: Habe es jetzt WLAN-Call eingerichtet auf meinenm Redmi Note 7, es wird aber unter ##4636## als nicht aktiviert angezeigt; google meint wohl, dass es bei RN7 nicht wirklich funktioniert (auf die Schnelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohne im hohen norden (schleswig-holstein) und höhre beim autofahren immer internet radio über handy, was bis vor der 3g abschaltung nie ein problem darstellte und immer reibungslos klappte
aber seit der 3g abschaltung habe ich mit meinem 4g handy ständig abbrüche beim musik hören ☹️
3g war wenigstens fähig abbrüche von mangeldem 4g zu puffern aber 2g kann das wohl kaum 🤐

danke vodafone für die "tolle" 4g abdeckung im norden deutschlands ! 👿
 
Zuletzt bearbeitet:
der braucht wahrscheinlich internet, weil er im hohen norden ansonsten nicht die sender empfängt. eine billige eu-karte könnte ihm helfen weiterhin über 4g radio zu hören.
 
Jupp bei o2 gibt es aktuell 3G in vielen Regionen noch, die 4G Umstellung ist hier noch nicht komplett abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Für meine Gegend stimmt der Zeitraum der Karte. Ich wohne in diesem kleinen länglichen lila streifen am westlichen Rand bawü's an der französischen Grenze. Hier wurde 3g abgeschaltet vor einigen Wochen und selbst meine uralte o2 easy Money Prepaid SIM wurde für 4g freigeschaltet.
 
chartmix schrieb:
Wie schnell danach war auf derselben Frequenz 4G aktiv?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte nur hier gelesen, dass o2 3g nun abschalten würde und war neugierig was meine SIM Karte dann macht, da diese eben bis dato nur für 2/3g freigeschaltet war. Hab mich manuell Mal ins 4g Netz eingeklinkt und es war nicht mehr gesperrt.
Auf welcher Frequenz das nun läuft - keine Ahnung. Bin absoluter mobile laie
 
Zurück
Oben