Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Heute Nacht geht nach 20 Jahren Betrieb das 3G/UMTS-Netz bei der Deutschen Telekom, Vodafone und zum Teil auch bei Telefónica/O2 in Rente. Fortan werden in Deutschland nur noch Netze für 2G, 4G/LTE und 5G betrieben. ComputerBase erklärt, was sich bei der Technik und für die Kunden in den Mobilfunknetzen ändert.

Zum Bericht: 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, flo.murr, Joker2488 und 29 andere
Handys sehe ich nicht als ein Problem bei dieser Abschaltung, jedoch haben viele Autos (selbst noch neu verkaufte) nur ein 3G Modul eingebaut für die Remote Services. Wird spannend, ob der fast neue Smart EQ meiner Eltern ab morgen noch per App erreichbar ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Elzo, CMDCake und 33 andere
Bin mal gespannt. Aktuell kratzen wir hier mit der Telekom (ländlicher Raum im Taunus) an der 300 Mbit/s Marke via LTE1800 und LTE2100 / NR2100. Mit den 5 MHz mehr sollte die definitv durchbrochen werden :)
 
.. .
Emmell schrieb:
jedoch haben viele Autos (selbst noch neu verkaufte) nur ein 3G Modul eingebaut für die Remote Services. Wird spannend, ob der fast neue Smart EQ meiner Eltern ab morgen noch per App erreichbar ist…
Same here. Sämtliche PSA/Stellantis Neufahrzeuge haben nur 3G :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Rangerkiller1, paccoderpster und 11 andere
"Auf Kundenseite sollen durch die 3G-Abschaltung keinerlei Funklöcher entstehen,"

So ein Bullshit. Ich hatte früher in der Ubahn (Telekom) wunderbaren Empfang über 3G. Vor ein paar Wochen haben sie das abgeschaltet. Weder in der Ubahn noch den Haltestellen habe ich seitdem Empfang, weil es dort kein LTE gibt. Es ist in meinen Augen ganz klar ein Versuch über Funklöcher das Upgrade auf teurere 5G Verträge zu erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, paccoderpster, XashDE und 39 andere
@Emmell der Sollte auf 2G zurückfallen. Das sollte für die Basisfunktionen per App ausreichen.

@xJanx unterstützt dein Endgerät LTE Band 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Hayda Ministral, dideldei und 4 andere
MR2007 schrieb:
.. .

Same here. Sämtliche PSA/Stellantis Neufahrzeuge haben nur 3G :D

ihr wusstet das ja vorher, abschaltung war lange vorangekündigt und kunden informiert. die module funktioniert auch mot 2g aber eben sehr sehr langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Project 2501, DeeZi und 4 andere
Wird sicher lustig...
An meinem Arbeitsstandort bekomme ich via Vodafone mit viel Glück mal einen Balken bei 4G - die meiste Zeit krebst da mein eigentlich 5G-fähiges Gerät mit Edge rum. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Somerset
Leon_FR schrieb:
eben sehr sehr langsam
Extrem viele Dienste verweigern aber über 2G den Betrieb, weil die langsame Verbindung einem Disconnect gleichgestellt wird.

Ich halte die 3G Abschaltung für verfrüht.
Lieber erst die ganzen Funklöcher stopfen.
3G als Backup, wo kein 4G vorhanden ist, war sehr angenehm und gerade bei der Telekom dazu extrem schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, CMDCake, BeBur und 16 andere
Wie steht es eigentlich um HSPA bzw. HSPA+? Das war ja noch eine Stufe über 3G, aber unter 4G, also quasi 3G+

Werden die auch abgeschaltet? Die waren ja noch gut verwendbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, CMDCake, nickydw und 2 andere
Und nein, einen großen Hebel im Keller der Telekom wird heute kein Mitarbeiter umlegen.

Das war mir Anfangs nicht eingefallen.

... Jetzt bin ich enttäuscht, dass es nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, rosenholz, DarkSoul und 2 andere
Kann sich noch wer dran erinnern als die UMTS Frequenzen versteigert wurden. Haben wir bezahlt über unseren teuren Tarife.....


https://www.heise.de/newsticker/meldung/15-Jahre-UMTS-Auktion-Nach-dem-grossen-Kater-2778571.html



1625040883071.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Pulsar77, brutzler und 4 andere
Wenn sie denn wenigstens überall dort wo es bisher 3G gab direkt auch 5G oder zumindest 4G schalten würden..... 😓
Auf der RE1 Strecke von Frankfurt - Magdeburg gibt es ja auch noch massive Funklöcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, gartenriese und schallundrauch
Hab zwar ein iPhone 12 Pro das 5G kann, aber keinen 5G Vertrag. Sehe den Nutzen einfach nicht.
Da warte ich lieber bis der Preis von 5G Verträgen in den günstigen Regionen angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
grossmaul schrieb:
Wie steht es eigentlich um HSPA bzw. HSPA+? Das war ja noch eine Stufe über 3G, aber unter 4G, also quasi 3G+

Werden die auch abgeschaltet? Die waren ja noch gut verwendbar...

Das ist alles 3G und damit Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, Rangerkiller1, CMDCake und 17 andere
Ich gehe ab und zu Freunde in Deutschland Besuchen (bin Schweizer).
Hatte je nach Netz-Betreiber oft nur 3G auf dem iPhone. Kriege ich da das nächste mal ein Netzbetreiber Update auf das iPhone?

Ich meine mich zu erinnern, dass Roaming "Kunden" teilweise nur 3G kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Ein Grund den alten Fallback UMTS Router mal wieder anzufassen und einen LTE Stick anzustecken :D.
 
Gufur schrieb:
Ich halte die 3G Abschaltung für verfrüht.
Lieber erst die ganzen Funklöcher stopfen.
3G als Backup, wo kein 4G vorhanden ist,
Es wird ja ein fliegender Wechsel. Dort wo früher 3G verfügbar war, ist dann auf der selben Frequenz 4G/5G verfügbar. Sprich es gibt keine Funklöcher, wo vorher 3G verfügbar war, aber jetzt kein 4G/5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, lalanunu, Stevo1337 und 13 andere
end0fseven schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass Roaming "Kunden" teilweise nur 3G kriegen.
kann ich nicht bestätigen ich wohne nahe SH und wenn ich dort bin oder auch Zürich, habe ich mit meinem DE Anbieter keine Einschränkungen innert CH - klar vielleicht ist es andersrum Aber selbst dies kann ich mir nicht vorstellen. Eventuelle nur schlechten Anbieter der schlechte Konditionen bei den DE Anbieter hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Können die 3G Kindle eigentlich Fallback auf 2G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
Zurück
Oben