eigene Dateien auf andere Partition - aber Zugriff unter Linux gewünscht

J.Mustermann

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
56
Hallo,

ich möchte (bei einer Neuinstallation) unter XP mein System (C) von den Daten trennen, also auch die eigenen Dateien auf D unterbringen. Wenn ich aber für jeden Benutzer die eigenen Dateien direkt nach dem Schema D:/ Eigene Dateien verschiebe, wären alle eigenen Dateien aller Benutzer hier (in einem Ordner) untergebracht, oder?

Ich müsste also, wenn jeder Benutzer seinen eigenen Ordner "Eigene Dateien" haben soll, z.B. nach dem Schema D:/Benutzer1/Eigene Dateien etc. vorgehen?
Dann hätte aber jeder Benutzer auch auf die Ordner der Anderen Zugriff?

Oder müsste die Partition D auch NTFS-formatiert sein, um wirklich verschiedene Zugriffsrechte definieren zu können?

Ich habe (bisher) D als FAT-Partition eingerichtet, damit ich später auch unter Linux (besser) darauf Zugriff habe - ist das dann nicht so sinnvoll?

Alles klar ;) ?

Danke und Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Ordnerumleitung.
geh auf Eigenschaften der Eigenen Dateien und trage da einfach den neuen Pfad ein.
Das machste manuel bei jedem Benutzer oder global über richtlinien.
Dann brauchst du unter linux noch ntfs treiber und dann sollte das laufen imo.

Wenn du D als FAT beläst kannst du kein Accounting machen (dann kann jeder auf jedem seine Daten), da das ja eben einer der unterschiede von NTFS zu FAT is.

Das kannst du schön sehen, wenn du zum einem mal eigenschaften eines Ordners/einer Datei auf NTFS PArtitionen betrachtest (Reiter Sicherheit) und zum anderen mal nen ordner unter FAT betrachtest.
 
Ja belass deine Partition ruhig als NTFS. Unter Linux nimmst du dann das Paket
Code:
ntfs-3g
das auf jeder Distri erhältich sein müsste und dir das Mounten als normaler User gestattet (also von NTFS-Partitionen).

Bei mir funktioniert das schon seit ca. einem Jahr ohne Probleme und ich habe noch nirgends gelesen, das etwas schiefgelaufen wäre. Das einzige, was du dir überlegen müsstest, ist das du dann von Linux-Seite her irgendwie die anderen Accounts noch schützen müsstest (wenn gewünscht bzw. wenn andere auch von Linux auf die Partition zugreifen könnten).

Das dürfte aber mit der Rechteregelung
Code:
chmod und chown
zu machen sein.
 
Zurück
Oben