XP Professional: keine Sicherheitseinstellungen

abr

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
13
Hallo,

sollten nicht im Administratoraccount unter XP Pro die Sicherheitseinstellungen (Zuweisung von Rechten) zu finden sein? Alles was man finden kann, ist eine Freigabefunktion. So muß ich umständlicherweise jedes mal für eine solche Aktion in den abgesicherten Modus.

Auch begreife ich nicht ganz, was mit diesem abgesicherten Modus abgeht. Die Grafik ist langsam beim Bewegen von Fenstern, der Prozessor läuft auf Vollast. Sollten Cool & Quiet & Grafikartentreiber nicht auch im abgesicherten Modus laufen? Außerdem verstellt jeder Lauf im abgesicherten Modus die Energieeinstellungen (minimaler Energieverbrauch) für den Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

Also, ist es normal, daß die Sicherheitseinstellungen beim Admin nicht vorhanden sind, & falls nicht, wo kann man das einstellen?
 
Die Sicherheitseinstellungen hast du nur bei Partitionen, die mit NTFS formatiert sind. Bei FAT/FAT32 gibt es keine Sicherheitseinstellungen. Außerdem solltst du prüfen, ob du in den Ordneroptionen (Im Explorer im Menü Extras/Ordneroptionen/Ansicht) die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert hast. Wenn die aktiviert ist, gibt es den Karteireiter "Sicherheit" nicht mehr. (Ich habe etwa 20 Sekunden gebraucht, um per Google diese Antwort zu finden!)

Im abgesicherten Modus werden nur die notwendigsten Treiber geladen und dann auch nur die windowseigenen, das System läuft also nur ganz abgespeckt, mit VGA-Treiber usw. Deshalb darf man da nicht erwarten, dass es genauso flott läuft wie im normalen Modus. Der abgesichert Modus dient ja auch nur nur Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich dem an und bemerke noch folgendes:

Angenommen du wechselt deine Grafikkarte (sagen wir von ner nVidia zu ner ATI) und du tauschst die hardware einfach und fährst hoch. Windows zickt aber ausnahmsweise rum und spuckt nen Bluescreen aus weil ihm der nVidia Treiber für deine neue ATI nicht gefällt. Was machst du dann, wenn der Abgesicherte Modus das gleiche spektakel veranstaltet???

Denk ma drüber nach!
 
Zipfelklatscher schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja, das mit NTFS ist schon klar. Der genannte Hacken ist übrigens ausgegraut, muß ich das möglicherweise im abgesicherten Modus einstellen? Ich möchte nicht jedesmal, wenn mal Rechte für einen Ordner geändert werden müssen in diesen Modus booten müssen. thx!

-------

braumeister schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

hmm, ja, schon klar. Dennoch wäre ich froh, wenn der Prozessor nicht so unnötig geheizt wird in diesem Mode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben